Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Wiederherstellung streikt Laptop komplett

ayreon

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forengemeinde,

vorab erstmal: Ja,:eek: ich nutze noch das URALTE :D Windows XP, der Grund dafür ist dass ich mit Programmen arbeite, die weder in WIN7, 8,8.1, noch in einem anderem Sytem rund laufen.

Zum Meinem Laptop:
Belinea 4200G M767 JU
AMD Athlon X2 Dual Core QL-64,
MMX,
2,1 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
360 GB Festplatte
Grafik: ATI mobility Radeon HD 3400 Series; 256 MB -
Laufwerk: CD/DVD Brenner/ DVD MULTI RECORDER -
HDMI Anschluss - WEBCAM - WLAN - Speicherkartenlesegerät

Alter des Gerätes (damit Win XP auch sauber läuft) 2009



System Windows XP Home (Upgrade von WIN98 die CD von 98 wird gebraucht zur Neuinstallation)

SP3 inkl. aller wichtigen Updates

Virensoftware Kaspersky Internet Security 2017 aktuelle Datenbanken.

Ich hatte Driverinstaller für neue Treiber Installiert und ein Backup angelegt, habe dann noch ein paar Tage damit gearbeitet.
Plötzlich zeigte er mir das DVD-Laufwerk nicht mehr an, Treiber wieder auf die alten gestellt, gepasst.
Nächster Sytemstart: Laufwerk futsch.
Treiber Installiert: nicht angenommen,
Systemwiederherstellung
Danach erkannte mir der Laptop weder Maus noch Tastatur
Bin ins BIOS um mir den Boot-Time Diagnostic Screen anzeigen zu lassen ( im BIOS funktioniert Maus und Tastatur)
dort erkennt er die Maus und Tastatur.
Aber plötzlich das DVD-Laufwerk nicht.
Auch kein USB (im BIOS ist alles vorhanden)
Laufwerk in anderem Laptop= funktioniert
Festplatte in anderem Laptop Erkennt Maus und Tastatur.

Windows Neuinstallation geht nicht weil weder USB-Boot noch CD-Boot funktionieren.
Windows Neuinstallation mit anderem Laptop wird durchgeführt aber sobald Festplatte zurück im Ursprungslaptop ist, geht gar nichts.
Den zweiten Laptop kann ich nur für gewisse versuche verwenden, da er meiner Tochter gehört und sie ihn für Schule braucht.

Hoffe es kann mir jemand Helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Nach Wiederherstellung streigt Laptop komplett

Wie hast du denn die HDD im andern Laptop geprüft ?

RAM getestet ?
 
AW: Nach Wiederherstellung streigt Laptop komplett

Naja die Festplatte aus beiden Laptop ausgebaut und dann ausgetauscht, zuerst ging dort auch die Tastatur und Maus nicht aber mit nem restart ging es dann doch, hab die wichtigen Datein auf andre Partition verschoben und versucht neuinstallation, aber im Ursprungs- Laptop will er das nicht nehmen.
 
AW: Nach Wiederherstellung streigt Laptop komplett

Ganz ist mir das auch nicht klar
System Windows XP Home (Upgrade von WIN98 die CD von 98 wird gebraucht zur Neuinstallation)

Welche XP CD hast du denn ? Diese sollte ja bootfähig sein ??
 
AW: Nach Wiederherstellung streigt Laptop komplett

Ja ist sie im Normalfall ja auch.
Das ist eine experience Version also eine Upgrade, man benötigt für eine komplette Neuinstallation die win98 CD( wird man aufgefordert einzulegen und dann enter und danach wieder wechsel der CD) aber das spielt nur eine geringe rolle, da ja kein DVD mehr erkannt wird.
Was ich auch nicht checke ist dass auch kein USB erkannt wird.
Habe schon mehrere PCs, sogar nen EeePC so Installiert.
Ich komm echt nich auf den Fehler!
 
AW: Nach Wiederherstellung streigt Laptop komplett

Na und das DVD LW mal reinigen ?

Und welcher Lizenzkey ist am Laptop ?
 
AW: Nach Wiederherstellung streigt Laptop komplett

alles natürlich schon gemacht.
Lizenzkey ist win xp
 
Also bei der Instalation von diesem XP benötigt man die CD nur beim ersten SETUP, zuerst legt man WIN XP ein, dann wird man aufgefordert die Win98 CD einzulegen, dann die Eingabetatste betätigen, kurz warten, dann CD wechseln, und dann wie gewohnt weiter installieren wie jedes andere auch.

Nun aber bitte zu meinem Problem:
Wie bekomm ich das System neu drauf ohne DVD Laufwerk

WinSetUpFromUSB funzt nicht, Win To Flash auch nicht,

kein Plan woran es liegt

Edit: USB_MultiBoot2 oder USB_Multiboot10 ist nicht auffindbar nen Plan????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Windows XP-Installation funktioniert manches nicht mehr

Ich kann eigentlich nur dazu raten (nach der Sicherung Deiner Daten) die Festplatte komplett abzuräumen (also alle bisherigen Partitionen zu löschen) und Windows XP (mit integriertem SP3) gleich direkt vom CD-Laufwerk aus komplett neu und vor allem direkt zu installieren. Dazu braucht man keine andere Windows-Version! Die Treiber solltest Du schon vorab beschaffen (so Du das noch nicht erledigt hast), und dazu bitte keine zusätzlichen "Driver-Update-Such-Tools" (oder wie sich der ganze Dreck nennen mag) nutzen! Dieses Zeug ist so nützlich wie die Krätze / Fieberblase!

Wenn Du statt des CD-Laufwerks einen bootfähigen USB-Speicherstick nutzen willst, kannst Du den ja auch auf einem anderen Gerät erstellen.

Solltest Du kein Windows XP-ISO für Deinen Lizenzkey (mehr) zur Hand haben, kannst Du Dich gerne (per PN) an mich wenden!


BTW: Wieso hast Du denn Windows XP überhaupt neu aufgesetzt?
 
WinSetUpFromUSB hat bei mir immer funktioniert - eventuell liegt es and er Upgrade CD ?

Kann eine leere BIOS Batterie das "Spinnen" des Laptops erklären ?
 
Hallo Ayreon! :)
Auf die Frage von @HerrAbisZ
Und welcher Lizenzkey ist am Laptop ?
Hast du geantwortet
Lizenzkey ist win xp
Damit ist klar, dass der Key kein Upgradekey ist, sondern OEM-Key für Windows XP. Und damit kann man eine saubere Neuinstallation von Windows XP ohne Umwege über Windows 98 machen.
Zur Sicherheit:
Lade dir den PID Checker herunter und teste deinen Key. The Ultimate PID Checker
Mache von dem Auswertefenster einen Screenshot. Aber vor dem Hochladen des Screenshots, mache bitte die zwei Stellen mit dem Produktkey unkenntlich.
 
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, da hatte etwas stress...... also zu dem usb-setup erstellen mit der cd kann ich nur sagen, da dass es bisher immer wieder geklappt hatte. also folgedessen liegt es nicht an der cd. ich werde die biosbatterie tauschen satelite und mal die partitionen löschen. (Sorry wegen der alles kleinen schreiben, da tippl vom Handy.)
Melde mich obs funzt.
 
So zur Lösung meines Problems:
Im Bios auf Boot wechseln dort dann die Bootoptionen mit Pfeiltaste und x - Taste erstmal alle eingetragenen Optionen abwählen und dann die gewünschten Bootoptionen manuel in die gewünschte Reihenfolge mit Pfeiltaste und x-Taste festlegen. Danach Neustart. Nun kann man ein neues Setup oder eine Reperaturcd (ich verwende Lazesoft Recovery Suite vorher auf Cd gebrannt info auf Pcw.de ) damit Windows und Treiber reparieren. Fertig.
Wer will kann ein Tutorial von mir bekommen.
 
Moin,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Wer will kann ein Tutorial von mir bekommen.
Im Hinblick, das das für andere durchaus eine Hilfestellung sein könnte möchte ich hiermit darum bitten. ;)
Wo hast du den Avatar her bekommen? Die Wahl des Avatars ist wahrscheinlich zufällig? :angel
 
AW: Tutorial benötigt, aber wofür bloß?

Wofür benötigst Du nun ein Tutorial? Dafür wie man Windows XP von einer CD installiert? Dafür wie man ein ISO auf eine CD brennt? Dafür wie man ein ISO aus dem Internet herunterlädt? Dafür wie man die benötigten Treiber aus dem Internet (oder woher auch immer) beschafft? Dafür wie man einen Treiber installiert? Dafür wie ...?


P.s.: Ach ja, und wenn Du einen Avatar für Deinen Foren-Account haben willst, wirst Du den wohl über den Punkt "Mein Profil" rechts oben hochladen müssen.
 
Anzeige
Oben