Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte initialisieren

eploeni

kennt sich schon aus
Hallo,
Als ich eine länger nicht angeschlossene Festplatte am Notebook angeschaltet habe, geht die Leuchte an der Festplatte an, es wird aber keine Festplatte auf dem Arbeitsplatz angezeigt.
Dass sie vom PC angenommen wurde erkenne ich nur in der Datenträgerverwaltung. Dort steht sie als USB-Datenträger der noch initialisiert werden muss. Das Initialisieren gelingt mir aber nicht. Wie hat das zu geschehen? Was ist eine Initialisierung einer Festplatte?

Vielen Dank für eine Hilfe!
 
Anzeige
Ein sehr ähnliches, wenn nicht gar identes Problem gab's erst unlängst und wurde in diesem Thread behandelt:
Fährt denn die Festplatte auch wirklich an? Oftmals meldet sich nämlich nur die Elektronik des Gehäuses, während sich bei der Festplatte nur der Motor dreht, jedoch der Schreib- & Lese-Arm nicht ausfährt. Also einfach mal beim Einschalten das Ohr ans Gehäuse halten und genau hinhören, ob es da leicht "Klack" macht. Kommt das "Klack" öfter, dann steckt der Arm fest. In diesem Falle schaltest du die Festplatte aus und "klopfst" die Festplatte mit der langen Schmalseite aus ungefähr drei Zentimeter "zärtlich" aber doch bestimmt einmal kurz auf die Tischplatte. Oftmals löst das einen "steckenden" Arm und das Problem ist - zumindest für einige Starts - behoben. Besteht das Problem nach einigen Starts wieder, solltest Du eine neue Festplatte beschaffen, und bis dahin stets die Regel im Hinterkopf behalten, dass (besonders) wichtige Daten grundsätzlich doppelt (also auf von einander unabhängigen Datenträgern) gesichert werden sollten.
Wenn eine Festplatte nicht anfährt und das Betriebssystem daher keine Partitionen usw. erkennen kann, wird vom Betriebssystem oftmals angenommen, dies läge daran, dass die Festplatte noch nicht initialisiert, also mit einem MBR oder GPT versehen, wurde. Doch selbst wenn Du nun versuchtest einen MBR oder GPT anzulegen würde das natürlich nicht klappen, weil die Festplatte ja nicht anfährt und diese Daten daher gar nicht auf die Festplatte geschrieben werden können.
 
Ich babe wie beschrieben auf das gehäuse der Platte geklopft. Ohne Erfolg! Es steht immer nur, dass ein USB-Massenspeicher angeschlossen ist. Ich glaube ich schau mir die Platte einmal von innen an, um zu sehen ob das Ärmchen hängt.
 
Das Aufschrauben der Festplatte ist definitiv KEINE gute Idee, wenn man keinen Reinraum zur Verfügung hat, denn immerhin ist der Abstand des Lesekopfes zur Oberfläche des Datenträgers kleiner als ein Menschenhaar dick ist! Wenn die Festplatte den Arm - auch nach meiner oben angeführten "Misshandlung" nicht mehr ausfährt, bleibt Dir nur mehr die Entscheidung zwischen der Entsorgung (nach vorangegangener Demolierung) oder dem Einsenden an ein Datenwiederherstellungsunternehmen.
 
Anzeige
Oben