Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerk C mehr Speicherplatz zuweisen?

Superingo

treuer Stammgast
Hallo, heute wollte ich auf dem Rechner meines Sohnes (Aldi PC mit Win.XP) auf den Lokalen Datenträger C mehr Speicherplatz zuweisen. 40 GB die ich damals C zugewiesen habe sind so langsam voll. Ich bin auf: Rechtsklick -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung gegangen und habe gesehen das noch 69,50GB frei sind die nicht genutzt werden. Kann mir hier einer sagen wie ich die 69,50GB noch zu Lokaler Datenträger C hinzufügen kann.?
Ich habe das früher schon alles mal gemacht, ist aber alles zu lange her. Zuerst dachte ich C neu zu Formatieren! Das habe ich jetzt auch gemacht aber irgend wie weiß ich nicht mehr wie ich den Unparitionierten Bereich hinzu füge. Ist jetzt auch egal muss eh alles neu installieren.
Win.XP ist jetzt erst mal wieder installiert nur wie kriege ich die 69,50 GB jetz noch dazu.?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
PC Bild.jpg
 
Anzeige
Die 69 GB freier Speicher sind innerhalb einer erweiterten Partition. So ohne weiteres lassen die sich nicht Laufwerk C: zuordnen. Du müßtest erst die erweiterte Partition verkleinern. Ich bin mir fast sicher, daß das mit der Datenträgerverwaltung nicht möglich ist. Die kann nämlich i.d.R. nur Änderungen am Ende von Partitionen vornehmen. Du benötigst also irgendein Partitionierungstool wie z.B. Aomei Partition Assistant Vor dem Einsatz dieses Programms solltest Du alle Daten auf externen Festplatten sichern und ggf. ein Systemabbild anlegen. Diese Tools behaupten zwar, daß sie ohne Datenverlust arbeiten können, ausschließen können sie das jedoch nicht.

Die einfachste Methode wäre, mit der Datenträgerverwaltung alles hinter C: zu löschen, dann wäre aber auch die Recovery weg.

Der Hoffnung von Ralfjohannes schließe ich mich an. Windows XP erhält keine Updates mehr, damit ins Internet zu gehen ist fahrlässig. Falls die Hardware kompatibel ist, solltest Du ein Windows ab Windows 7 einsetzten. Andernfalls dürften einige Linux-Distributionen auf einem XP-Rechner laufen. Lubuntu wäre beispielsweise eine, die wenig Anforderungen stellt.
 
Hallo Manta1102 auf Volumen erweitern gehen steht bei mir nirgends wo also geht das schon mal nicht Schade.

Ralfjohannes der Rechner ist nicht mit dem Internet verbunden. Obwohl ich auf meinem Rechner auch das gute Win.XP habe und im Internet bin. Ich denke man muss nur wissen wo man sich aufhält. Auf Hacker Seiten oder sonnst schweinische Seiten wird man mich eh nicht finden. Aber gut du hast natürlich Recht ich sollte mal ein Neues BS installieren. Wird sicher auch bald passieren.

Build10240 So ohne weiteres lassen die sich nicht Laufwerk C: zuordnen. Merke ich auch gerade Ich habe jetzt alles was auf der Platte war gesichert auf USB Stick. Kann jetzt neu aufteilen. Wenn ich nur noch mal wüsste wie das geht? Auf C: hätte ich gerne inklusive Win.XP 100 GB zu Verfügung den Rest von der möchte ich dann in 2 Paritionen aufteilen.
So das ich dann C, D u. E habe. Zur Info Dieser ist nur zum spielen gedacht mehr nicht
Nur wie geht das noch mal?:unsure:
 
Das heißt also ich muss jetzt Win.XP (ist eh schon gelöscht) erst mal Neu installieren.?
Ich abe hier mal ein Bild wo ich gerade bin. D: ist auch gelöscht. Das heißt also ich muss Win.XP erst wieder auf die 45 GB installieren und dann mit diesem Aomei (Kenne ich gar nicht) 2 Partitionen die ich noch haben möchte erstellen?
IMGP8537.jpg
 
Er installiert jetzt Win.XP erst mal neu. Muss erst mal warten bis das fertig ist.
Danach werde ich dann noch mal von CD aus starten auführen. Wenn ich dann wieder an dem Punkt anglangt bin gehe ich bei C: einfach auf "L". Da kann ich dann die Gesammte Platte neu zuweisen.? oder brauche ich trotzdem noch dieses Aomei?
 
Hallo Ich habe es erst mal geschaft eie Partitionen zu löschen wie weiß ich nicht Nas ja ist erst mal weg.
Jetzt möchte ich die Platte also die 149 GB auteilen auf C: sollen 100 GB bleiben auf I weiß ich noch nicht Datenträger J 6GB übrig sein. Jetzt weiß ich nicht was ich bei Datenträger "I" an GB eingeben muss? ich denke 43 GB oder.?
Oh man Fragen über Fragen
Bild1.jpg
 
da brauchst du dieses Aomei, geht mit der Beschreibung oben einwandfrei, und es es ist kostenfrei

ei ei ei :ROFLMAO:
 
Jetzt habe ich den Salat! Ich habe dieses Aomei Installiert. Funktionierte auch. So dann bin ich auf Festplatte teilen gegangen. anschließend noch mal was auch geklapt hat. Mein Rechenr wurde neu gestartet aber er färt nich Hoch da steht jetzt: Coul't open drive multi(0) disk(0) rdisk(0) Partition(1) ntldr: Auf Laufwerk Multi (0) disk(0)Partition(0) kann nicht zugegriffen werden. Was ist den jetzt los???
 
Hallo, ja in Bios komme ich noch. Bis hier funktioniert alles sie Bild
noch geht.jpg

Nach Neustart kommt dies:
Zugriff.jpg

Ich habe jetzt die Win.XP CD wieder im Laufwerk und werde Win.XP erneuert aufspielen.
Ich werde dann aber dieses Aomei nicht mehr installieren. Taugt wohl für XP nicht.
Jetzt erst mal warten bis Win.XP wieder drauf ist.
 
Wenn AOMEI seine Arbeit getan hat, dann sind alle Partitionen weg und du kannst in Ruhe neu anfangen. AOMEI läuft auch unter XP, man muss nur wissen, was man tut ;)
 
Dann weiß ich sicher nicht was ich tue:(
Win.XP ist erst mal wieder installiert. Die anderen 2 Lokale datenträger sind auch weg.
Jetzt möchte ich ja gerne die Festplatte aufteilen, aber mit diesem Aomei traue ich mir das nicht mehr. Habe Angst wieder alles neu machen zu müssen.
Bild1.jpg
Bild2.jpg
 
Anzeige
Oben