Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows XP backup(tib) in Vm umwandeln

de9Jong

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
ich benötige wie gesagt hilfe beim Konvertieren. Werde meine schritte mal hochladen die ich vorgenommen habe. Für ein Windows 7 backup Funktionieren sie einwandfrei also gut als Anleitung nutzbar nur bei Windows XP tritt ein Fehler(siehe Bild auf)

Bitte um hilfe :D
Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

Anhänge

  • Fehlerbild.PNG
    Fehlerbild.PNG
    11,8 KB · Aufrufe: 246
  • Backup_Wiederherstellen.docx
    15,3 KB · Aufrufe: 153
Anzeige
Ich kann schlecht die Hardware Daten vom Backup auslesen?? Oder soll ich die vom PC wodrauf die Vm laufen soll auslesen? Ja es handelt sich nach meinen recherchen um einen Festplattentreiber Fehler weiß aber nicht wie ich ihn lösen kann.
 
Von welchem PC stammt das Backup ?

Und auf welchem PC läuft die VM - VMware Converter Standalone ?
 
Von einem Windows Xp SP3 PC der nicht erreichbar ist da er auf anderem Kontinent steht muss dafür ein Programm schreiben das dann mit den ganzen alten Programmversionen zusammen passt deswegen benötige ich ihn hier als VM und kann die Hardware Daten schlecht auslesen... Ja ich habe mit VMware Converter Standalone gearbeitet
 
AW: Acronis-Backup in eine virtuelle Festplatte umwandeln

Ehe Du nun zig verschiedene Threads betreffend das selbe Großthema eröffnest, wäre es ganz schlau, wenn Du uns die ganze Geschichte einmal von Beginn an genau schildern könntest! ;)

Was (welche Art von Backup) wurde da von welcher Hardware (da ist insbesondere die CPU *) interessant) wann (also mit welchem Stand / Datum) und womit (welche Software mit welcher Version) gemacht, was soll jetzt damit warum (alte Hardware nicht mehr verfügbar; werden nur die Daten aus dem Backup benötigt oder muss doch das gesamte OS wieder genutzt werden usw.) geschehen? Und vor allem, welche Mittel und Möglichkeiten (ein oder doch mehrere Computer, welche OS-Versionen unterstützen diese, welche Anschlüsse haben die, welche Software ist vorhanden und ist diese mit den OS-Versionen der zur Verfügung stehenden Computer kompatibel usw.) stehen Dir dafür zur Verfügung?

Je mehr zweckdienliche Informationen wir von Dir erhalten, desto einfacher ist es eine Lösung zu finden. Aber immer nur einen klitzekleinen Detailsaspekt aus dem Zusammenhang zu (heraus)reißen, wird Dich nicht wirklich weiterbringen. ;)


*) Man kann z.B. immer noch keine AMD-CPU auf einer Intel-Plattform (und umgekehrt) emulieren / virtualisieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis Backup Version weiß ich nicht, Hardware des Ausgangs PC ist nicht bekannt das Backup wurde am 18.12.15 erstellt, es soll eine VM erstellt werden um hinterher das (von mir auf der VM Programmierte) Programm 1 zu 1 auf den Ausgangsrechner zu übertragen. Meine PC Windows10 hat CD und USB 2.0 anschlüsse, Intel i7 mit 1,87 GHz 64-Bit und 8GB RAM. VMware Workstation 9 und VMware Converter Standalone 6.1.1 und Vmware Converter Standalone 5.5.3 sind vorhanden.Acronis True Image 2013,2015 und 2017 ist vorhanden jeweils auf CD. USB Festplatte auf der das Image ist ebenfalls vorhanden. Windows XP SP3 auf CD ebenfalls. Bitte einfach fragen wenn noch informationen fehlen habe vorher noch nie was in Foren gelesen^^
 
AW: Acronis-Backup in eine virtuelle Festplatte umwandeln

Warum muss oder soll denn das Acronis-Backup des XP-Computers "weiterverwendet" werden? Reicht es denn nicht in der virtuellen Maschine einfach ein XP zu installieren und dann Dein Programm dort zu nutzen? Benötigt denn Dein Programm ein XP als Unterbau? Kannst Du auf Deinem, offensichtlich schon älteren Computer nicht einfach ein paar GiB von dessen Festplatte abzwacken und dort XP (neben dem W10) nativ installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
*.tib kannst du mit Doppelklick öffnen. Du kommst in alle Verzeichnisse rein.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 251
Nein der PC ist fast voll belegt und ich brauche dieses XP mit den Programmen weil da teilweise ältere Versionen von dem Programm mit dem ich arbeite(Siemens) drauf sind. Und ansonsten beim übertragen auf den "Original PC" unstimmigkeiten auftreten und diese dann vor Ort(Baustelle,Winter,große Halle,Arschkalt :D) zu begleichen ist unschön. Deswegen brauche ich unbedingt eine möglichkeit das Image in eine VM wiederherzustellen.
 
Vor langer Zeit habe Acronis-XP-Images erfolgreich in VMs übertragen nach einer Anleitung von einer Webseite, die es inzwischen nicht mehr gibt.
Da ich mir diese Anleitung jedoch als PDF gespeichert habe, füge ich sie als Anhang bei.
Wegen der Größenbegrenzung bei Upload-Anhängen musste ich die Seiten einzeln hochladen.
 

Anhänge

  • Wiederherstellung Acronis Image in VMware1.pdf
    252,8 KB · Aufrufe: 688
  • Wiederherstellung Acronis Image in VMware2.pdf
    312,2 KB · Aufrufe: 478
  • Wiederherstellung Acronis Image in VMware3.pdf
    274,1 KB · Aufrufe: 445
AW: Acronis-Backup in eine virtuelle Festplatte umwandeln

Das Acronis-Backup soll also zuerst eingespielt und dann "ergänzt" werden, und später wieder als Acronis-Backup "enden" um andernorts eingespielt werden zu können!?

Wie schon gesagt, ein paar GiB abzwacken ist sicherlich die einfachste Möglichkeit um das Acronis-Backup zum Leben zu erwecken. Eventuell gibt's ja in Deiner Firma noch einen älteren PC der dem Original sehr nahe kommt (betreffend der dafür notwendigen Angaben ist schlicht und ergreifend Dein "Gegenüber" gefragt), denn andernfalls wirst Du um allenfalls durch unterschiedliche Hardware bedingte Probleme nicht herumkommen, zumal virtuelle Maschinen, wie schon vorhin erwähnt, keineswegs einen "fremden" (Original-)Computer 1:1 nachbilden oder gar ersetzen können. Das ist übrigens einer der größten Irrtümer im Zusammenhang mit der Virtualisierung.

Deine Arbeit kannst Du nicht auch per Fernsteuerung dort einspielen usw.?
 
HerrAbisZ hatte ich vorher schon probiert bevor ich hier gefrag habe leider ohen Erfolg, werde die PDF Anleitung testen und berichten!

Muss leider sagen das die Variante auch nicht funktioniert. Denke es liegt nicht an der Methode, sondern an irgendwelchen software kompatibilitäten im Bezug auf den Converter und Workstation kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe versucht das nach zu stellen - ich habe es auch nicht geschafft.

Das Problem ist wahrscheinlich, das auf eine virtuelle HDD das Backup aufgespielt wird, aber eben von einer echten HDD kommt.

areiland weiß da sicher mehr als ich.
 
Aber dafür ist VMware doch gemacht?:eek: es gibt nur dieses eine Fehlerbild was ich schon hochgeladen habe andere Fehlermeldungen bekomme ich nicht.
 
Ja das ist richtig - ich werde heute noch versuchen, weil ich mir nicht klar war, wie ich die umgeandelte tib in ISO in der VM mit Acronis zum laufen bringe - 3. Seite ganz unten im PDF

Ich habe auch eine Partition freigeräumt auf der HDD, damit ich dann dorthin installieren könnte. Aber da will Acronis die ganz HDD dann löschen, wenn man ein neues Laufwerk einrichten will - das geht ja nicht, weil dann ist ja alles weg

Gib mal Kontaktdaten zu den Personen auf dem anderen Kontinent, damit man nachfragen kann, was für ein PC das genau ist

Acronis IMAGE auf abweichender Hardware herstellen gibt es auch noch.
 
AW: Acronis-Backup in eine virtuelle Festplatte umwandeln

Na ja, im Zweifelsfall nimmt man eine andere Festplatte zur Hand und lässt auf dieser das Acronis-Backup wiederbeleben. Dann schließt man die eben benutzte Festplatte nach dem Rückbau auf den Originalzustand eben per USB-Adapter an, und transferiert den Inhalt eben händisch an den gewünschten Ort und überschreibt damit eine vorangegangene Installation eines "baugleichen" XPs (gleich ob dieses nun nativ am Computer liegt oder in einer VM). Lösungen gibt's immer, auch wenn die halt nicht immer die gewünschte Eleganz aufweisen. Schließlich gibt's unter XP keine speziellen Probleme mit den Benutzerrechten oder ausufernden "Verlinkungen" (wie das etwa ab Vista der Fall ist).
 
Anzeige
Oben