Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows XP auf einem modernen Computer

Zuzu_Typ

kennt sich schon aus
Hallo liebe WinDoktoren und sonstige Nutzer,

ich würde gerne auf meinem derzeitigen Rechner ein Windows XP system installieren, um darauf ein paar alte Spiele spielen zu können, die weder über Patches (seien es offizielle oder inoffizielle), noch auf einer VM laufen.

Dabei ist es nicht das Ziel, ein dualboot zu erschaffen, sondern vielmehr eine Festplatte mit funktionierender Windows XP installation, die man bei Gelegenheit ansteckt und ggf. über die System-CD startet.

Das Problem dürfte hier recht leicht ins Auge stechen, wenn man sich die Systemkonfiguration ansieht,
(<-----------------------) denn diese ist mit relativ neuer Hardware ausgestattet, die Windows XP eigentlich nicht mehr unterstützt.

Deshalb wollte ich mir zunächst eine Meinung einholen, ob ihr es überhaupt für möglich halten würdet.
Mir hat dieser Blogeintrag Hoffnung gegeben.

Es käme hierbei Windows XP Professional 32 bit zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Anzeige
Hallo Zuzu_Typ
Ich habe gestern versucht Vista auf einem nicht so Hardwaremässig ausgestattetem Notebook, das aber UEFi hat, zu installieren, hat nicht funktioniert.
Daher denke ich, dass es dir nicht gelingen wird.
 
Alte Spiele für ein altes Betriebssystem auf einer neuen Hardware klappt nicht! Das Vorhaben scheitert schon beim wichtigsten Punkt, nämlich der Grafikkarte, denn richtige Spiele (also nicht so ein Kleinkram wie z.B. die im OS enthaltenen "Spielchen") laufen schon einmal grundsätzlich nicht in virtuellen Maschinen, weil dort stets nur eine Standard- aka Wald-und Wiesen-Grafikkarte emuliert wird.

Der zweite Knackpunkt ist natürlich wie immer die Treiberfrage, und auch da scheitert es, denn WXP wird nun mal nicht mehr unterstützt; und zwar weder von den Hardware-Herstellern, noch von den Software-Herstellern (schließlich muss der OS-Kernel ja auch die CPU selbst unterstützen).

Nun kann man WXP zwar eventuell in einer virtuellen Maschine installieren und dort auch nutzen, das hilft aber halt nichts, wenn die darin laufende Software (diesfalls eben "richtige" Spiele) die benötigte Hardware (fast immer scheitert es an der Grafikkarte) nicht vorfinden und deswegen nicht laufen. Von der (gerade für (Internet-basierende) Spiele erforderlichen) Performance, dem direkten Zugriff auf die realen Schnittstellen des Hosts usw. wollen wir da erst gar nicht reden.
 
HerrAbisZ
Hast du denn schon mal versucht Windows XP auf einem UEFI PC zu installieren ?
 
Ich habe es sogar erfolgreich abgeschlossen - Man muss UEFI aber abschalten, Legacy, CSM, Secure Boot, etc.
 
Das sind dann vielleicht hilfreiche Informationen, die Zuzu_Typ weiter helfen könnten. Die hat aber bisher niemand gegeben.
Ich habe es sogar erfolgreich abgeschlossen - Man muss UEFI aber abschalten, Legacy, CSM, Secure Boot, etc.
Aber warten wir mal ab, bis er sich meldet.
 
Welche alten Spiele setzen ausschließlich Windows XP voraus? Unter Windows Vista ist so gut wie jedes Retro-Game lauffähig.
Windows XP mangelt es an die Fähigkeit zu Advanced Configuration and Power Interface und General Purpose Computation on Graphics Processing Unit (DirectCompute, C++ Accelerated Massive Parallelism).
 
Hast du denn schon mal versucht Windows XP auf einem UEFI PC zu installieren ?
Man muss UEFI aber abschalten, Legacy, CSM, Secure Boot, etc
Somit ist es kein UEFI mehr, auch wenn UEFI von der Hardware aus machbar wäre.
Womit die Frage von Ponderosa grundsäztlich nur mit Nein zu beantworten wäre.
 
Das Unified Extensible Firmware Interface deaktivieren, das Compatibility Support Module (Legacy; BIOS/SMBIOS) auch, was anstelle aktivieren?

HerrAbisZ hat sich bestimmt nur vertan --- Ist doch menschlich. ^^
 
Ist nicht das UEFI BIOS das ganze BIOS mit Mausbedienung etc. ?

Den UEFI BOOT mit zwingendem GPT auf der HDD schaltet man doch ab ?

Soviel ich weiß muss man CSM einschalten
 
Jedenfalls bedeutet die Installation von XP auf einem Rechner mit einem bestimmten Skylake-Mainboard nicht, daß es ebenso mit anderen Mainboards laufen wird. Für viele Komponenten bieten die Hersteller keine XP-Treiber mehr an. Auf neue Funktionen von modernen Prozessoren wird man verzichten müssen. Für Intel-Komponenten von Skylake-Systemen gibt es keine Treiber von Intel für XP, also wird auch kein anderer Hersteller derartige Treiber bereitstellen können. Auch Vista wird von Intel bei Skylake nicht unterstützt. Ob Spiele dann auf einem solchen System laufen, ist nochmal eine ganz andere Frage.
 
Dann schätze ich, ist es besser, wenn ich nach warte, bis ich über einen PC stolpere, der noch Treiber für XP hat ;)

Vielen Dank für die Tipps und dass ihr mir womöglich unnötige Arbeit erspart habt.
 
Schau bei Ebay nach, irgendwas, was bis 2014 - evtl noch früher - produziert worden ist.
 
Schau Dich bei den Hardwarehersteller um, für welche Komponenten noch XP-Treiber geliefert werden. Bei Intel dürfte das die 3. Core i Generation gewesen sein, also Prozessoren Core iX-3XXX. Dementsprechend sollten auch dazu passenden Mainboards zumindest teilweise mit XP-Treibern versorgt werden. Bzgl. Grafikkarten von Nvidia hatte ja jemand schon geschrieben, daß sogar für Deine Geforce 960 noch XP-Treiber zur Verfügung stehen. Bei AMD Radeon müßtest Du bis zur HD-Serie zurück gehen, um Windows-XP-Treiber zu erhalten.
 
Anzeige
Oben