Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Canon Maxify MB 5350 über WLAN ausdrucken funktioniert nicht mehr

Nadi

Herzlich willkommen
Hallo:)

ich habe einen Canon Maxify MB 5350 Drucker, welcher zum einen über einen USB Anschluss mit einem Computer verbunden ist und zum anderen über WLAN mit meinem Laptop. Das ausdrucken über WLAN bei dem Laptop funktioniert jedoch auf einmal nicht mehr. Ich habe den Drucker auf dem Laptop bereits entfernt. Immer wenn ich den Drucker hinzufügen möchte wird dieser aber nicht mehr gefunden. Ich habe den Drucker bereits neu mit meinem Router verbunden und auf dem Drucker steht auch "Wifi", er ist also verbunden. Trotzdem funktioniert das ausdrucken über WLAN nicht mehr, über den USB Anschluss funktioniert es jedoch.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und wie ich wieder über WLAN ausdrucken kann?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Nadi
 
Anzeige
Computer und Drucker befinden sich auch sicher im selben Netzwerk? Was im ersten Moment jetzt als seltsame Frage klingen mag ist es dann nicht mehr, wenn man weiß, dass viele moderne Routerbetriebssysteme zwei (W)LAN aufspannen können; meist wird dabei eines als privates bezeichnet, während das zweite für die Gäste vorgesehen ist. Verfügen also beide Geräte über die gleichen ersten drei Zahlen(gruppen) bei der IP, sollte alles passen. Nur die letzte Zahl(engruppe) muss sich unterscheiden. Welche IP die Clients des Routers haben kannst Du in Webinterface in Erfahrung bringen.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum! :)
 
Vielen Dank! :)
Die IPv4 IP Adress meines Druckers lautet fast gleich wie die meines Laptops. Lediglich die letzte Zahl unterscheidet sich: bei dem Drucker ist es eine 8, bei meinem Laptop eine 4. Auch der richtige Name meines Routers SSID steht auf meinem Drucker. Ich verstehe nicht, wieso mein Laptop den Drucker nicht findet.
 
Mit welchen Gerätschaften hast Du denn das Ausdrucken per WLAN versucht?

Dass der Drucker zeitgleich per USB und WLAN genutzt werden können soll, verwundert mich jetzt ein wenig. Ich dachte stets, man muss sich da für einen Weg entscheiden. Werden beide Anschlüsse zeitgleich genutzt, wird wohl USB den Vorrang haben (weil diese Schnittstelle ja auch für die Treiberinstallation / Konfiguration genutzt wird).
 
Nur mit meinem Laptop. Bisher hatte es auch immer funktioniert und nun auf einmal nicht mehr.
Der Computer ist mit dem Router über ein Kabel verbunden, deshalb habe ich den Drucker über einen USB Anschluss mit dem Computer verbunden. Bei meinem Laptop ist dies jedoch nicht möglich, da er in einem anderen Raum steht.
 
Ist denn der Drucker an jenem PC mit dem er per USB verbunden ist, auch sicher immer noch freigegeben? Und dieser PC war auch sicher aktiv und nicht etwa im Ruhezustand?
 
Wie gibt man einen PC denn frei? Das habe ich glaube ich nicht gemacht.
Der PC ist manchmal auch ausgeschaltet gewesen, aber das drucken über das WLAN am Laptop funktionierte trotzdem.
 
Ups, jetzt hatte ich mich verlaufen :eek:; stimmt ja, wenn der PC ausgeschaltet ist und der Drucker per WLAN erreichbar ist, braucht man den ja gar nicht freizugeben.

Ich glaube ich würde den Drucker und den Laptop jetzt kurzzeitig per USB miteinander verbinden um den Druckertreiber wieder einrichten zu können. Allerdings wird das Drucken per WLAN hinter eventuell immer noch nicht funktionieren.

Diese Canon-Dinger haben mich beim Einrichten im WLAN jedes Mal die letzten Nerven gekostet, denn wo wie's in der Anleitung stand, hat's nicht geklappt und nach zig Versuchen und Umstellungen lief's dann meist doch. Allerdings bin ich noch nie draufgekommen, wo da der wirkliche Knackpunkt ist. Und so gut wie nie klappte es mit jedem Typ von Computer. Na ja, wie auch immer, wolle wir hoffen, dass es doch wieder funktioniert.
 
Ja, ich habe bereits versucht den Laptop mit dem Drucker per USB miteinander zu verbinden um den Drucker Treiber zu installieren. Leider funktioniert das Drucken danach über das WLAN immer noch nicht.

Ja, ich habe auch schon versucht verschiedenes umzustellen, aber nichts hat geklappt. Schade :(

Trotzdem vielen Dank!
 
Anzeige
Oben