Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Server 2008 macht sich selbstständig

cplpro227

Smartphone - Insider
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Zuhause habe ich einen Windows Server 2008 stehen, bei welchem ich bewusst Wake-On-LAN eingerichtet habe.

Hintergrund: Ich benötige den Server nicht immer, deshalb schalte ich ihn nur dann ein, wenn ich ihn auch benötige.

WoL benötige ich also oftmals, wenn ich unterwegs bin und der Server nützlich wäre.
Soweit so gut, über die FritzBox (MyFritz) klappt das mit dem WoL auch super.

Wenn ich den Windows Server nach getaner Arbeit allerdings herunterfahre, fährt sich dieser nach spätestens 10 Minuten selbstständig wieder hoch. Woran liegt das bzw. wie kann ich dies unterbinden, damit das nicht passiert?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Dome
 
Anzeige
@HerrAbisZ

Das checke ich sobald ich zuhause bin nochmal.
Am Wake-on-LAN sollte es nicht liegen, hier habe ich 1. schon die Ports zum Test deaktiviert und 2. fährt er ja auch erst nach einigen Minuten wieder hoch.

Eine Einstellung im BIOS gibt es da auch nicht zu prüfen?
 
Mach ich dir später.
Ist halt kein richtiger Server, sondern ein einfacher Mini PC.

Da ich eine Ausbildung mache, meinte mein Arbeitskollege es wäre sinnvoll sich nur mal die Funktionen, den Server-Manager näher zu führen etc.

Deshalb bekomme ich von der Schule auch alle Server Versionen bereitgestellt.
 
Wie soll geholfen werden können, wenn wir nicht wissen, mit was wir es zu tun haben ?

Es gibt Millionen Möglichkeiten
 
@HerrAbisZ

Ich sagte ja ich les dir die Daten später aus, damit ihr mehr darüber wisst.
Hätte ja einfach sein können, dass jemand das selbe Problem hatte oder es eine bekanntere Ursache hat.

Wollte nur etwas zum Hintergrund sagen, um spätere Aussagen vorzubeugen:
"Wieso installierst du sowas auch auf einem Mini PC, und nicht auf einen richtigen Server."

Also, ich melde mich sobald ich die Hardware Specs habe.

Gruß
 
Eventuell liegt's an der Befehlszeile mittels derer der Shutdown ausgelöst wird. Oder aber die Fritz!Box hat nicht erkannt, dass die Verbindung dorthin ohnedies schon unterbrochen wurde usw.
 
Es handelt sich bei dem Gerät um folgende Hardware:

Intel Atom 330
Gigabyte GA-GC330UD
2GB DDR2 RAM
160GB WD Blue (hier soll evtl. eine SSD folgen)

Ich habe die Chipsatz Treiber für das passende Mainboard installiert.
Als Installation habe ich Windows Vista ausgewählt, da mir Windows Server 2008 nicht angeboten wurde (nur Windows Server 2003).

Nach der Installation ist das Problem noch immer aufgetreten.
 
Anzeige
Oben