Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem bei der Installation Windows XP

LuciMan

kennt sich schon aus
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

Hallo,

ob ich eine WinXP-CD brauche oder ob es andere Wege gibt, weiß ich noch nicht.

Ausgangslage ist ein gebrauchtes IBM Thinkpad T30@XP. Da das T30 mit dem installierten, aber ziemlich zugemüllten XP träge lief, habe ich eine Neu-Installation vorgenommen, bin aber mit dem auf der Unterseite angeklebten Key wie schon Andere vor mir gescheitert (mein anderer XP-Key passt prima mit der XP_SP3-CD).

Ein Auslesen des T30-Key ergab Folgendes:

Key-Prüfung03.jpg

Dieses Bild gleicht wohl denen in anderen Threads, die sich mit Keys und danach benötigten CDs befassen (https://www.drwindows.de/windows-sonstige/86834-windows-xp-aktiviert.html), weshalb ich direkt hier poste.

Ein Key-Ändern über die bekannten Methoden (Regedit & XPPID) führte zu keinem Erfolg. Eine XP-CD ohne SP habe ich leider nicht zum Testen - die XP-SP2-CD brachte auch keine Verbesserung.
Auf welche XP-Version deutet die Key-Überprüfung (s. o.) nun wirklich hin, wenn meine XP_SP3 nicht funktioniert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

Warum eröffnest du nicht vorher woanders ein Thema dazu bitte ?

Soviel ich weiß aktiviert derzeit M$ nur XP SP3 Online - alles darunter nicht mehr - telefonisch gar nicht mehr
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

Worum geht's Dir nun eigentlich LuciMan? Wenn man ein Gerät heute noch mit XP neu aufsetzt, wird man wohl naheliegenderweise zur aktuellsten Version greifen, und das ist nun mal jene mit dem SP3 von 2008 (und nicht etwa das "SP0" von 2001, das SP1 von 2002 oder das SP2 von 2004). Und wenn man dafür die passende Scheibe nicht hat, beschafft man sich diese eben (z.B. mit einer PN an mich). ;) Ach ja, und der aufgeklebte XP-Key funktioniert natürlich bei allen SP-Varianten.

Dass eine grundsätzlich lahme Kiste (meist liegt es am zu geringen RAM) auch bei einer sauber neu aufgesetzten, aktuellen OS-Version kein "Renner" wird, sollte klar sein, denn schließlich wurden ja mit jedem SP (oder wie das Zeug heutzutage genannt wird) ja auch der Umfang und damit der de facto-Ressourcen-Bedarf erhöht. Daher wird man also alle Hintergrunddienste deaktivieren, die man nicht (mehr) braucht, denn das ist immer noch der "sicherste" Weg um einem OS Beine zu machen.
 
@HerrAbisZ:

Warum erst woanders ein schon mehrfach behandeltes Thema eröffnen, wenn diese dann meist doch hier landen (s. auch Beitrag #7 - https://www.drwindows.de/windows-so...gem-key-aktivieren-post500658.html#post500658 )?
Zudem geht es ja nicht wirklich um das Aktivieren an sich, sonder um die Verwendung der richtigen CD bei der Installation passend zum Key.

Worum geht's Dir nun eigentlich LuciMan? .... Und wenn man dafür die passende Scheibe nicht hat, beschafft man sich diese eben (z.B. mit einer PN an mich). ;) Ach ja, und der aufgeklebte XP-Key funktioniert natürlich bei allen SP-Varianten....
Du hast es im Grunde genommen schon zusammengefasst. Ich benötige die richtige CD, die mit diesem Key bei der Installation zusammenarbeitet. Die vorhandenen XP-CDs mögen ihn nicht - auf dem Sticker steht auch IBM Corp..
Dass XP-SP3 am Ende zu stehen hat und dass das T30 kein Überflieger ist/wird, bedarf keiner gesonderten Erwähnung. ;).
Dafür gibt es Aktuelleres, das auch vorhanden ist.

Dieses T30 hat einen speziellen Einsatzbereich, für den ich es nutzen möchte. Und damit Jeder sieht, dass ich mich auf legalen Pfaden bewege, hier ein Bild der Unterseite:

Product Key02.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

@HerrAbisZ:

Warum erst woanders ein schon mehrfach behandeltes Thema eröffnen, wenn diese dann meist doch hier landen (s. auch Beitrag #7 - https://www.drwindows.de/windows-so...gem-key-aktivieren-post500658.html#post500658 )?
Zudem geht es ja nicht wirklich um das Aktivieren an sich, sonder um die Verwendung der richtigen CD bei der Installation passend zum Key.

Genau um das heraus zu finden ist dies in einem anderen Thema besser! Zumal es sein kann, das die richtige CD gar nicht zur Verfügung steht. Und ich hätte bevor ich neu aufsetze ein Backup vom laufenden System gemacht
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

HerrAbisZ schrieb:
Und ich hätte bevor ich neu aufsetze ein Backup vom laufenden System gemacht
Das ist wohl richtig, hilft jetzt aber nicht mehr. Zumal meine Erfahrung mit meinem Vaio eine ganz andere war: da passte der aufgeklebte Key ohne Probeme zur jeder Win7-Home-DVD.
HerrAbisZ schrieb:
....Zumal es sein kann, das die richtige CD gar nicht zur Verfügung steht.
Es kann nicht sein, sondern es ist so: ich habe nicht die richtige WinXP-CD, weshalb ich hier nachfrage, ob Jemand diesbezüglich helfen kann! ;)
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

Wir haben die CD eventuell auch nicht - und du zitierst aus einem Thema, das VIER Jahre alt ist - Leben ist Veränderung

Noch dazu: wie genau bist du mit dem unten stehenden Key gescheitert ?

Der ausgelesene Key ist eventuell der OEM Key und daher nicht aktivierbar - fängt er mit HCBR8 an ?
 
https://www.neowin.net/forum/topic/750452-xp-wont-accept-product-key-off-coa-sticker/
When the key is checked with chkpids the 'grade' of the key is shown as "OEM-PRO-SP3-RET-82860A56". So I've been trying to install using a legit hologrammed XP Pro OEM cd, which matches the OS written on the COA. It will not accept the key.

What I've read says oembios files etc are not needed if using the key from the COA sticker, and any OEM cd with the same flavour (home, pro etc) can be used, but it will need phone activation since MS disabled net activation for these keys.

[...]

The only way I have every got it to work is with a genuine OEM disc. Changing the PID has never worked for me as you said it will not accept the key. You will need a OEM disc for whatever version the certificate of authenticity is for Home Pro whatever.
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

Wir haben die CD eventuell auch nicht - und du zitierst aus einem Thema, das VIER Jahre alt ist - Leben ist Veränderung

Noch dazu: wie genau bist du mit dem unten stehenden Key gescheitert ?

Der ausgelesene Key ist eventuell der OEM Key und daher nicht aktivierbar - fängt er mit HCBR8 an ?
Wer ist "wir"? Woher weisst Du, ob nicht doch Jemand die richtige CD in seinem Fundus hat? Sofern er nicht vom obigen Titel, der das Thema überhaupt nicht trifft (es gibt kein Problem bei der XP-Installation), fehlgeleitet wird.

Ich kann nur aus den Threads zitieren, die hier im Forum angeführt sind. Es ist relativ unwichtig, wie alt ein Thread ist, solange er das Thema trifft.
Leben besteht nicht nur aus Veränderung, sondern auch aus Beständigkeit! Das sagt Dir Jemand, der schon ziemlich lange auf dieser Erde ist.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Dich daran stört, dass ich den direkten Weg gewählt und in dem Thread gepostet habe, in den schon Andere mit ähnlichem Problem verwiesen wurde. Ein Beispiel dazu habe ich ja angeführt - es gibt sicher noch andere.

Eventuell hast Du auch das Bild nicht richtig angeschaut: das Tool XPPID identifiziert den T30-Key, den ich eingegeben habe. Und dass OEM-Keys nicht aktivierbar sind, wäre mir neu.

Gescheitert bin ich bei der Eingabe des Original-T30-Key (der nicht mit HCBR8, sondern mit TQJ... beginnt), da dieser nicht zu der von mir verwendeten WinXP-CD passt, weshalb ich die passende T30-WinXP-CD suche. Aber das hatte ich m. E. alles schon beschrieben.

Ist es jetzt klarer?

@.Bernd:

Danke für den Link - hatte ich heute Morgen schon gefunden, aber noch nicht durchgearbeitet. :)
 
Suchst die DVD in Deutsch ? Oder kann es auch Englisch sein ?
 
Ich habe für meine Thinkpads noch nie ein spezielles ISO benötigt um die Pro-Keys nutzen zu können. Aber gut, ich habe halt auch immer eine "ganz gewöhnliches" ISO von MS genutzt; also die Dinger die man im Einzelhandel für sauteures Geld zu kaufen bekam. Mein schon weiter oben genanntes Angebot gilt natürlich immer noch.
 
@Herr AbisZ:

Das kann nicht nur sein - das ist so. Immerhin weißt Du es von Proworx, dass es sowas gibt.

Es scheint, Du hast jetzt die Problematik erfasst, dass ich eine bestimmte Art IBM WinXP-CD für das T30 suche (weshalb meine Frage auch im anderen Thread richtig platziert war).

Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
 
Ich habe für meine Thinkpads noch nie ein spezielles ISO benötigt um die Pro-Keys nutzen zu können.
..... Mein schon weiter oben genanntes Angebot gilt natürlich immer noch.
Ich glaube, das ist heute auch nicht mehr so. Bei meinem Vaio war es ja auch möglich, jede Win7-DVD zu nehmen (OEM od. Retail).
Eine Recovery würde u. U. reichen, weil da eine Volume-Lizenz bei der Installation verwendet wird.
Ich durchforste heute mal meinen Fundus nach XP-Versionen, ansonsten komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. :)
 
Genau da liegt der Hund begraben: Vergiss den ganzen Recovery-Schei... und nimm ein Retail-ISO!
 
Anzeige
Oben