Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: unter Win XP --> Win10 installieren

  1. #1
    cmoke
    bekommt Übersicht

    unter Win XP --> Win10 installieren

    Hallo liebe Forummitglieder,

    als Neuling habe ich eine "simple" Einstiegsfrage:

    Habe einen etwas betagten Rechner (desktop PC) daheim mit Windows XP druff. Nun muss da unbedingt was Neues drauf, daher habe ich mit die Windows 10 Home auf einem USB-Stick gekauft. Das sollte, mit der richtifgen Einstellung im BIOS (Phoenix-Award WorkstationBIOS), davon starten und installiert werden. Leider erkennt mein Rechner den USB-Stick beim Hochfahren nicht. Wenn er mal hochgefahren ist, sehe ich ihn aber auf dem Desktop.
    Im BIOS finde ich auch keine Möglichkeit das einzustellen, dass der Rechner nur vom USB bootet.

    unter Win XP --> Win10 installieren-20170520_163141.jpgunter Win XP --> Win10 installieren-20170520_163156.jpgunter Win XP --> Win10 installieren-20170520_163215.jpgunter Win XP --> Win10 installieren-20170520_163328.jpgunter Win XP --> Win10 installieren-20170520_163333.jpg
    Geändert von cmoke (20.05.2017 um 16:48 Uhr) Grund: Info vergessen

  2. #2
    hylozoik
    Zwiebl & Knobl auch Avatar von hylozoik

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Von Windows 10 auf einem betagten Rechner würde ich abraten.
    Windows 10 ist etwa 10 mal !!! größer als XP und verlangt dementsprechend mehr Leistung.

    Die offiziellen Mindestanforderungen für Windows 10
    Windows 10 Systemanforderungen - CHIP

    CPU: ab 1 GHz mit PAE, NX und SSE2
    RAM: 1 GB (32-Bit) / 2 GB (64-Bit)
    Festplattenspeicher: 16 GB (32-Bit) / 20 GB (64-Bit)
    Grafikkarte: DirectX 9-fähig mit WDDM-Treiber

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Du könntest es mit einer DVD versuchen , siehe meine Signatur Link mit 1703 und deinem Key

    Dein Bios kann noch kein USB-Boot , nur CD / DVD

  4. #4
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Bitte auch noch um genaue Hardware Daten

    Damit kann man das auslesen lassen.
    https://www.piriform.com/speccy

  5. #5
    cmoke
    bekommt Übersicht

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Wow Leute, das ging ja schnell. Danke!
    Habe oben in meiner Problemdarstellung noch ein paar screenshots vom BIOS eingefügt. Im Anhang noch Infos zum Rehcner.
    Mit einer DVD-RW DL (sind immerhin über 7GB) habe ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg..
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    war die DVD bootbar ? ansonsten nutze das Mediacreationtool zum direkten brennen oder Rufus um die DVD bootbar zu machen

  7. #7
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Installiere mal das

    https://www.drwindows.de/brennsoftwa...rmationen.html

    Liest die DVD LW`s aus, was es alles können sollte

    Ich schaue mal weiter

  8. #8
    cmoke
    bekommt Übersicht

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Tja, ob die DVD an sich bootbar ist weiß ich nicht. Habe eine Iso-Immage drauf gebrannt und ab gings... Werde aber mal nachsehen. Die Dinger sind ja nun auch nicht ganz billig!

  9. #9
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Hast du die ISO als IMAGE / Datenträgerabbild gebrannt ?

    Ist das dein Board ?

    Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details

    Wenn ja, da ist ein nForce 4 Chipsatz - mache bitte ein Dualbootsystem oder ein Backup von XP

    Ich habe so etwas gerade mit win7 in Bearbeitung - das ist ne gefrickelte Sache, weil der Chipsatz bei Vista aufhört

  10. #10
    cmoke
    bekommt Übersicht

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Ja, ISO habe ich vorher erstellt (von dem Inhalt des USB-Sticks) dann gebrannt.

    Mein Motherboard ist ein WinFast MCP61M2MA mit NVIDIA Chipset.

  11. #11
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Kommst du mit F11 ins Bootmenü ?

  12. #12
    cmoke
    bekommt Übersicht

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Ja, komme ich.
    Siehe auch beigefügte screenshots.
    War grad bei Mediamarkt und die meinten ich müsste im BIOS von IDE auf AHCI wechseln. Diese Möglichkeit finde ich nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unter Win XP --> Win10 installieren-20170520_200357.jpg   unter Win XP --> Win10 installieren-20170520_200806.jpg  

  13. #13
    cmoke
    bekommt Übersicht

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    ... jetzt werde ich mal die ISO-Datei von der MS-Seite herunterladen. Mal sehen, ob das klappt...

  14. #14
    Ralfjohannes
    R.I.P. Avatar von Ralfjohannes

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Das Bios kommt mir doch sehr bekannt vor (Rechner Jungspund von 2007)

    Unter "Integrated Peripherals" -> "OnChip IDE Device" -> "SATA Mode" solltest du von IDE nach AHCI umstellen können.

  15. #15
    cmoke
    bekommt Übersicht

    AW: unter Win XP --> Win10 installieren

    Also unter "Integrated Peripherials" gibt´s bei mir nur die vier Unterpunkte wie auf dem Anhang. Die interessanteren Unterpunkte hier sind "Onboard Device" und "IDE Function Setup". Habe bei denen aber auch nichts gefunden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unter Win XP --> Win10 installieren-20170520_205229.jpg   unter Win XP --> Win10 installieren-20170520_205241.jpg   unter Win XP --> Win10 installieren-20170520_205218.jpg  

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •