Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] eigene Recovery Partition erstellen

Loksi

Vielinstallierer
Hallo,

auf allen Laptops von Acer, Toshiba und co. hatte ich eine versteckte Wiederherstellungspartition.
Für mein aktuelles XMG möchte ich so eine selbst erstellen, damit ich windows 7 nicht immer neu aktivieren muss, oder sämtliche Programme und Up-Dates.

Ziel ist es also eine versteckte Partition zu erstellen, vor welcher im beim booten auf einen Zeitpunkt nach Installation zurücksetzen kann. Bei den Laptops hieß das immer auf Werkszustand zurück setzen.

Eine DuckDuck Suche hat bisher nicht geholfen.
 
Anzeige
Hallo Loksi,

was hältst Du davon, einfach mal ein Backup von Deinem System zu erstellen mit einem der gängigen, teilweise kostenlosen Backup-Programmen wie Aomei, Paragon, Acronis TrueImage usw.?

Der Vorteil: geht wesentlich schneller und kann leicht aktuell gehalten werden. Außerdem speicherst Du Dein System noch auf einer externen Festplatte, was bei einem Festplattencrash Vorteile bietet.

Mein System-Backup dauert z.B. nur ca. 10 Minuten (mit Acronis TrueImage) und das mache ich vor und nach jeder größeren Änderung am PC.

Das Recovery (wenn ich mal was am Windows verkorkst habe) geht sogar noch etwas schneller.
 
Das sind bis Windows 7 alles proprietäre Lösungen der PC-Hersteller gewesen. Erstelle einfach ein Systemabbild entweder mit der bordeigenen Funktion oder einer dafür geeigneten Software wie z.B. Acronis True Image, alles andere ist zu Aufwendig. Eine Funktion, wie Du sie Dir vorstellst, ist erst ab Windows 8 in Windows enthalten, aber auch für Laien gegenüber einem Systemabbild viel zu kompliziert umzusetzen.

Was versprichst Du Dir von einer Wiederherstellungspartition bzgl. der Aktivierung? Die bleibt auch bei Systemabbildern erhalten, solange das Systemabbild auf demselben Rechner, auf dem es erstellt wurde, wiederhergestellt wird. Eine Wiederherstellungspartition bietet da keinerlei Vorteile.
 
Ziel ist es also eine versteckte Partition zu erstellen, vor welcher im beim booten auf einen Zeitpunkt nach Installation zurücksetzen kann. Bei den Laptops hieß das immer auf Werkszustand zurück setzen.
Das ist ein sehr schlechtes Ziel, denn dabei wären alle Einstellungen, Änderungen und Installationen, die du bisher gemacht hast, verloren.
Da sind die Voschläge von @PeteM92 und @build10240 sehr viel sinnvoller.
Manche Backup-Programme sind schon in der kostenlosen Version sehr gut, z.B.:
https://www.drwindows.de/backup/63386-aomei-backupper-backup-software-disk-image-festplatten.html
 
Ich weiß, es ist schon eine Weile her.
Dennoch möchte ich für die Beiträge bedanken.
Die Erstellung ist mir dann doch zu aufwendig.

Vielen Dank

Loksi
 
Die Aktivierung läßt sich auch sichern.
Nach einer Neuinstallation zurückspielen, geht.
Ich mache es hauptsächlich bei Computerreparaturen.
 
Anzeige
Oben