Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage DxDiag ohne Systeminformation?

wired

treuer Stammgast
Ich habe für meinen Neffen Gothic 1 von GOG besorgt, leider kriegt er es nicht zum laufen. Ich bin nicht vor Ort und habe mir jetzt DxDiag von seinem PC schicken lassen (s. Anhang). Offenbar hat der PC keine 3D Grafikkarte. Na toll.

Was mich aber völlig ratlos macht ist, dass die allgemeinen System Informationen fehlen. Das habe ich noch nie gesehen (ich kenne mich mit Windows aber auch nicht so gut aus). Wieso ist das so und wie kann man das ändern?
 

Anhänge

  • DxDiag 13-9-17.txt
    14,3 KB · Aufrufe: 280
Anzeige
AW: DxDiag ohne system information?

Laut den Hardware-IDs sollte da eine Nvidia Geforce 430 GT o.ä. verbaut sein. Jedoch ist dort lediglich der Standard-VGA-Treiber von Microsoft installiert. Damit ist kein 3D möglich. Den passenden Treiber gibt's entweder beim PC-Hersteller, beim Grafikkartenhersteller oder direkt bei Nvidia. Wenn schon der Grafiktreiber fehlt, sollten auch mal alle anderen Treiber überprüft werden.
 
AW: DxDiag ohne system information?

Welches Betriebssystem läuft auf diesem Gerät und was ist das überhaupt für ein Gerät? Etwa ein altes Notebook? Sind dort auch wirklich alle Treiber installiert? Die Tatsache, dass da nur eine Standard-VGA-Karte ausgewiesen wird lässt nämlich darauf schließen, dass da die Treiber für die tatsächlich verbaute Grafikkarte fehlen.
 
AW: DxDiag ohne system information?

Guten Abend wired,
kannst du bitte mal den PC Hersteller erfragen wenn das möglich ist. Da ist ein Aufkleber z.b. hinten oder oben evtl. auch an der Seite mit drauf mit drauf der u.a. die Seriennummer enthält je nachdem ob es sich um ersteres sprich um einen Desktop PC handelt. Falls es sich um ein Notebook handelt ist der Aufkleber vermutlich unten am Gerät oder im Akkufach....
 
AW: DxDiag ohne system information?

Laut den Hardware-IDs sollte da eine Nvidia Geforce 430 GT o.ä. verbaut sein.

Woran hast Du das erkannt? Ich sehe nur beim Sound Device eine Product ID. :eek:

Den passenden Treiber gibt's entweder beim PC-Hersteller, beim Grafikkartenhersteller oder direkt bei Nvidia. Wenn schon der Grafiktreiber fehlt, sollten auch mal alle anderen Treiber überprüft werden.

Aktualisiert Windows (ich nehme an es ist Windows 7) die Treiber nicht, wenn man am Netz ist? Wie stösst man eine Aktualisierung an?

Ich muss die Anleitung möglichst einfach halten. :( Die Hersteller abklappern ist da nur die zweite Wahl...

Nach den Versionsnummern der Standard-Microsoft-Treiber dürfte da Windows 7 laufen.

Auch hier interessiert mich, wie Du darauf kommst. Du meinst vermutlich Driver Version: 6.01.7601.17514 (German) aber wie kommst Du von da auf Windows 7?

Es ist ein Desktop-PC und die Seriennummer werde ich versuchen in Erfahrung zu bringen.

Und wenn ich keine Seriennummer kriege, wie kann man dann (ohne aufschrauben) raus kriegen welche Hardware verbaut ist? Mehr als DxDiag kenne ich nicht. :eek:
 
AW: DxDiag ohne system information?

Hallo @wired! :)
Ich glaube, @build10240 ist momentan nicht online. Deshalb von mir ein paar Antworten.
-> die GForce 430GT ermittelt man mit der Hardware-ID aus dem DxDiag-Protokoll
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0DE1&SUBSYS_23061462&REV_A1

-> Windows kann nur für die Hardware Treiber suchen, dier erkannt wird. Deine Grafikkarte wurde von Windows nicht erkannt, deshalb läuft sie als "Standard VGA". Wenn du die notwendigen Treiber installiert hast, wird Windows auch die Grafikkarte wieder richtig einordnen.

-> die Windows-Version 6.01.7601.17514 ist die Kennung für Windows 7 mit SP1

Die Hardwarekonfiguration ermittelt man mit entsprechenden Tools
SIW -> SystemInformation für Windows https://www.drwindows.de/system-tuning/37995-siw-system-information-for-windows.html
oder Speccy https://www.drwindows.de/it-news/26...teigerfreundliches-hardwareinfo-programm.html
oder AIDA64 -> https://www.drwindows.de/hardware-tools/37670-aida64-hardware-software-systemdiagnose.html
Hier die Homepage zu AIDA64 https://www.aida64.de/
AIDA64 ist nicht kostenlos.
 
AW: DxDiag ohne system information?

Bei der Grafikkarte steht die Zeile "Device Key", in der ebenfalls die HardwareID steht. Windows 7 installiert immer nur Standardtreiber, mit der die Hardware so zur Funktion gebracht wird. Aus dem Netz wird da nichts passenderes nachgeladen. Die Angabe "Driver Version: 6.01.7601.17514 (German)" zeigt eindeutig, dass das ein Windows 7 Treiber ist, die Versionsangabe des Systems hab ich Dir fett gesetzt.

Wenn Du eine richtige Inventur durchführen lassen willst, dann nimm dafür das angehängte Script. Das muss er nur ausführen und den danach vorhandenen Ordner gepackt an Dich schicken. Der enthält dann zwei Html-Dateien in denen alles zur Hardware und zur installierten Software steht.

Damit kann man dann arbeiten!
 

Anhänge

  • Hard und Softwareinformation.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
AW: DxDiag ohne system information?

Da wäre ich nie drauf gekommen! :( Ich habe zwar diese Aufstellung gefunden aber damit erkenne ich nicht die Grafikkarte. :eek: Und in dieser Aufstellung habe ich zwar 6.1.7601 gefunden aber keine Info ob das dann 32bit oder 64bit ist. Ich vermute 32bit aber zur Treiberwahl sollte man es doch wissen.

Und warum Windows die Grafikkarte nicht erkennt ist vielleicht zweitrangig aber warum fehlen die System Information? Warum kann keine Aussage zum Operating System, BIOS, Processor und Memory gemacht werden?
 
AW: DxDiag ohne system information?

Auf dem Rechner sind wahrscheinlich auch nicht die passenden Chipsatztreiber installiert, dann kann Windows insgesamt die Hardware nicht korrekt ermitteln. Speziell integrierte Geräte werden dann nicht sauber erkannt. Aus der Treiberversion lässt sich die Bitbreite des Systems meist nicht ableiten.

Die fehlenden Angaben zum System können durch das nur rudimentär arbeitende DirectX erklärt werden.

Mein Script sollte diese Angaben aber alle liefern - einschliesslich der Angaben zum OS und seiner Bitbreite. Zumindest tut es das für meine Virtuelle Maschine mit Windows 7, die ähnlich rudimentär nur mit Standardtreibern läuft, klaglos. Auch die Hardware wird mit ihren HardwareIDs aufgelistet.

VM Windows 7 Software.jpg

Damit lässt sich dann auch was anfangen. Und wenn es ein Komplett Rechner war, dann steht bei den Hardwareangaben auch als erstes der Hersteller und das genaue Modell - so der das auch hinterlegt hat.

VM Windows 7 Hardware.jpg

Mit diesen Angaben lässt sich dann problemlos alles an Treibern auffinden, die nötig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben