Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

wie kann ich TV-Ton über Bluetooth auf XP-PC hörbar machen?

XP-Junkee

treuer Stammgast
Hallo Leute,

ich habe an meinen Fernseher einen Bluetooth Sound Transmitter
mit A2DP und AVRCP montiert
der den Fernsehton über Bluetooth sendet.

Ich habe an meinem PC 2013 einen V2.0 EDR Dongle installiert.

Wie und was muss ich unter XP installieren
um den TV-Ton über die Lautsprecher hören zu können ?



Gruß an alle die dies lesen,
Dank an den Antwortenden,
Dank an alle die mir noch antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

Hallo @XP-Junkee! :)
Ich habe das noch nicht so oft gemacht, und wenn, dann unter Windows 7 und 8.1.
-> stelle sicher, dass der Dongle im Gerätemanager erkannt wird
-> gehe in die Systemsteuerung und öffne BlueTooth-Geräte; klicke auf "Hinzufügen"
-> schalte den TV ein und stelle sicher, dass Bluetooth eingeschaltet ist
-> auf dem PC im nächsten Fenster aktivere den Button "Gerät ist eingerichtet und ...", es wird der Button "Weiter" aktiv
-> folge dem "Assistenten zum Hinzufügen ..."
-> der Assistent sollte, wenn der TV erkannt wurde, zum Koppeln eine PIN (6 Stellig) anzeigen
-> diese gibst du im entsprechenden Eingabefeld ein. Aber bitte etwas flott, denn die angezeigte PIN verschwindet sehr schnell wieder.
-> am Ende sollte bei Bluetooth-Geräte das hinzugefügte Gerät angezeigt werden

Weiter konnte ich nicht gehen, da ich kein Gerät analog dem TV anschließen wollte.

Nachtrag:
Ich hatte auch noch ein Bild gemacht, das ich nur nachbearbeiten (markieren) musste.
WinXP_Bluetooth_Einrichten.png
Bei dieser Aktion hatte ich mein Handy hinzugefügt und gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die BT-Geräte erst einmal unterhalten können (dazu müssen die nämlich nicht nur sehen können sondern auch beide den selben Dialekt sprechen, also mit den selben Protokollen(versionen) kommunizieren), wirst Du auch noch an den Einstellungen der Soundkarte herumdrehen müssen, weil Du den Ton ja vom BT-Gerät an diese und die dort angeschlossenen Boxen wirst weiterleiten müssen.
 
ich suche eigentlich Tipps für die Realisierung

nicht allgemeine Phrasen über mögliche Probleme.

Gehen tut das selbstverständlich mit Sicherheit,
die Frage ist:

wie genau ?
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

Arie45 hat sich für Dich die Mühe gemacht und eine Liste erstellt was du Schritt für Schritt tun sollst.

Wenn Du das als allgemeine Phrasen über mögliche Probleme ansiehst dann weiß ich nicht wie wir Dir dann helfen können bzw. sich jemand weiter die Mühe machen wird sich zu äußern.
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

ich verstehe deine Aussage nicht.

Arie45 hat mittlerweile seinen Beitrag ergänzt.

Als ich ihn nach der Veröffentlichung gelesen habe
war er noch unvollständig
und damit noch nicht wirklich nutzbar.

ich werde heute versuchen seine eher komplizierte Anleitung nachzuvollziehen,

ich hatte aber auf eine leichter durchzuführende Anleitung gehofft.


Vielleicht kommt ja noch eine,
das letzte Bluetooth-Pairing Smartphones war jedenfalls deutlich einfacher ...
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

AVRCP ist jedenfalls aus 2008.

Ich hatte mal eine Bluetooth-Freisprechanlage zum Telefonieren an meinem PC angeschlossen,
erinnere mich aber so trübe dass das es eine tückenreiches Unterfangen war ...
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

...
Arie45 hat mittlerweile seinen Beitrag ergänzt.

Als ich ihn nach der Veröffentlichung gelesen habe
war er noch unvollständig
und damit noch nicht wirklich nutzbar.
....
Bitte bleibe bei der Wahrheit: mein Beitrag in #2 war vollständig und nutzbar.
Ich habe nur zum noch besseren Verständnis ein Bild nachgereicht, das ich erst noch mit Markierungen versehen musste.

Von mir werden grundsätzlich keine Beiträge verändert, ohne auf die Veränderung hin zu weisen. Und das tue ich in der Regel mit "Nachtrag" oder "Änderung" oder "Ergänzung".
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

Die neuste Version von AVRCP ist schon noch etwas jünger. Dein XP ist von 2001, wohlwollend betrachtet von 2008, aber das SP3 war maximal eine Updatesammlung und hat keine neuen Funktionen beigetragen. Es sollte doch zu denken geben, daß XP explizit nur Bluetooth 2.0 unterstützt, obwohl es schon 2008 neuere Versionen gab.

Wiedermal wird Dir außer "allgemeine Phrasen über mögliche Probleme" niemand weiterhelfen können oder wollen, weil essentielle Informationen Deinerseits zurückgehalten werden. Die Antwort von Ari45 mit der Anleitung zum Pairing unter XP ist da schon das höchste der Gefühle. Ohne Informationen über den Dongle und den Transmitter ist alles nur Spekulation. Es könnte Dir noch nicht mal jemand einen Treiber außer dem Standardtreiber von Windows XP empfehlen.
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

Doch, du hast behauptet: er war noch unvollständig und damit noch nicht wirklich nutzbar.
Er war vollständig, das Bild war nur einer Zugabe. Man sollte meine Anleitung auch ohne diese Zugabe verstehen.
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

reden wir eventuell über ein Missverständnis ?


Ari45 hatte in #2 geschrieben:

"Weiter konnte ich nicht gehen, da ich kein Gerät analog dem TV anschließen wollte."

ich bin deshalb davon ausgegangen das die Ausführungen unvollständig sind
und darauf gehofft das sie jemand ergänzt.
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

die Dinger gibt es massenhaft für 1.- bei ebay,

der nicht mehr lieferbare von Conrad hat allerdings XP-Treiber dabei
was mir suggeriert das es mit rudimentärem XP nicht funktioniert.

Genaueres dazu habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Bluetooth 4 ist meines Wissens abwärtskompaibel
und um den TV-Ton zu übertragen braucht es bestimmt keines neuen Bluetooth.

Da die Tonübertragung ein Hauptanwendungsgebiet von Bluettooth ist
gehen ich davon aus,
das es von Anfang an möglich ist.
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

Du schreibst immer "gehe ich davon aus", "geht selbstverständlich", hast aber mit Bluetooth offenbar weder Erfahrung noch Ahnung davon. Dabei ist Bluetooth im praktischen Einsatz mindestens so kompliziert wie USB-C, wenn man über "Hurra, die Geräte haben sich gepaart" hinaus will und selbst das ist von Fall zu Fall nicht immer einfach.

Bluetooth 4 ist meines Wissens abwärtskompaibel
Bluetooth-Geräte sind abwärtskompatibel, insofern jedes Gerät die vorhergehenden Bluetooth-Versionen beherrscht und sich bei einer Verbindung mit einem alten Gerät darauf beschränken kann. Aber die Verbindung kann dann nur die Funktionen, die in der jeweiligen niedrigeren Bluetooth-Version vorgesehen sind, nutzen. Ein Bluetooth-2.0-Gerät kann mit einem Bluetooth-4.0-Gerät weder Daten mit höherer Geschwindigkeit als derjenigen von Bluetooth 2.0 übertragen noch Profile und Protokolle nutzen, die erst nach Bluetooth 2.0 eingeführt wurden.

Ein Bluetooth-Gerät und der zugehörige Treiber muß Bluetooth-Profile und -Protokolle unterstützen, damit sie genutzt werden können. Es kann Dir keiner sagen, welche Dein Dongle unterstützt. Windows XP kann jedenfalls nativ kein A2DP und auch kein AVRCP, denn das wurde laut Wikipedia erst bei Windows 8 eingebaut. Du benötigst also mindestens einen Windows-XP-Treiber für den Dongle, sonst wird das nichts.

Da die Tonübertragung ein Hauptanwendungsgebiet von Bluettooth ist gehen ich davon aus,
das es von Anfang an möglich ist.
Wenn Du ein aktuelles Betriebssystem einsetzen würdest...
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

Bluetooth ist auch kein Allheilmittel wie viele glauben, selbst mit modernen Geräten untereinander klappt es nicht immer wie ich schon bei Samsung TV Und Bluetooth Lautsprechern oder auch Heimkinoamlage aus dem gleichen Baujahr und des gleichen Herstller spüren musste,
oder bei Handy mit Laptop , oder bei Handy und Autoradio , die Geschichte ließe sich endlos weiterführen,

Mit vernünftigen Kabeln oder Adaptern hat man Ruhe
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

das Bluetooth ein komplizierten und tückisches Verfahren ist habe ich schon vor Jahren festgestellt.

Gerade im Audiobereich (Headsets, Kopfhörer usw.) ist es mittlerweile aber Standard.

Ich hatte beim Paaring von diesen Geräte mit meinen Samsung Smartphone keinerlei Probleme.

Funktioniert eventuell Bluetooth 4 in dieser
Prozedur komfortabler an 2.0 ?

Mein Problem wird eher werden den Ton auf die PC-Lautsprecher zu bekommen
und ggf. getrennt von anderen Lautstärke- Einstellungen zu betreiben ...

Damit, das es nicht einfach werden wird, hatte ich von Anfang an befürchtet ...
 
AW: wie kann ich TV-Ton über Bleutooth auf XP-PC hörbar machen?

Windows XP kann jedenfalls nativ kein A2DP und auch kein AVRCP, denn das wurde laut Wikipedia erst bei Windows 8 eingebaut. Du benötigst also mindestens einen Windows-XP-Treiber für den Dongle, sonst wird das nichts.
Um das mal zu präzisieren: Unter der Voraussetzung, daß Dein Bluetooth-2.0-Dongle mit einem Treiber des Dongle-Herstellers A2DP und AVRCP unterstützt, bestände zumindest die Möglichkeit der Audioübertragung. Ob das tatsächlich funktioniert hängt dann von Treiber, Dongle und Transmitter ab. Mit dem Windows-XP-eigenen Bluetooth-Treiber kann es keinesfalls funktionieren.

Ohne weitere Infos u.a. über den für den Dongle installierten Bluetooth-Treiber, ist weitere Hilfe nicht möglich.

Funktioniert eventuell Bluetooth 4 in dieser
Prozedur komfortabler an 2.0 ?
Da immer noch nicht geklärt ist, woran es momentan scheitert, ist dazu keine Aussage möglich. Was ein Bluetooth-4.0-Dongle unter XP kann, wäre auszuprobieren. Die Hersteller wollen Geräte anbieten, die mit allen Betriebssystemen kompatibel sind. Eine solche Angabe heißt aber nicht, daß unter jedem Betriebssystem alle Funktionen unterstützt werden. Leider sind die Infos, die zu einem Bluetooth-Dongle erhältlich sind, mehr oder weniger nichtssagend. Mehr als Sicherheitsinfos und die Bluetooth-Version steht dort meist nicht.

Ich hatte beim Paaring von diesen Geräte mit meinen Samsung Smartphone keinerlei Probleme.
Diese Information ist nutzlos, weil anderes Gerät andere Probleme.
 
Anzeige
Oben