Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Google: "debian HDD formatieren "UTF-16"=16Bit -books"

S

Sigmund

Gast
Hallo,

das oben ist der Suchbegriff mit dem ich in Google eine Möglichkeit suche, eine in einem Laptop verbaute HDD "C", auf der XP installiert war, zu formatieren und dabei auf 16Bit, FAT16, einzurichten. "-books" soll die Masse Bücher ausschließen, die gelistet, in denen unendlich viel über alle Formate geschrieben steht. Die behindern nur.

Der Grund meines Vorhabens ist der Wunsch Win ´98 zu installieren, um die alten Spiele zu spielen.

Kann gut sein, dass a) eine Formatierung 16Bit, FAT16 nicht möglich ist, b) es keinen Sinn macht, weil Win ´98 auf 16Bit, FAT16 nicht installierbar ist.

Leider steht auf der original CD nur der Hinweis "Win ´98".

Ich habe Null Ahnung von all dem.

L. G. Sigi
 
Anzeige
Meine Installationserfahrungen starten zwar erst mit Windows XP, aber das Setup von Windows 98 sollte durchaus selbst in der Lage sein, eine Festplatte geeignet zu partitionieren und zu formatieren.

Je nachdem wie modern der Laptop ist, wird es sowieso an fehlenden Treibern scheitern. Da hilft dann auch eine Formatierung der Festplatte wenig.

Was ist denn die Fehlermeldung bei der Installation?
 
Ist die Festplattengrösse auch klein genug? Denn FAT16 kann nur 65536 Cluster mit je maximal 32KB Grösse verwalten. Das sind 2 GB Partitionsgrösse. Erst FAT32 kann mehr und das wird von Windows 98 auch unterstützt.
 
AW: Festplatte(npartition) mit / unter Linux mit FAT formatieren

Mit jeder x-beliebigen Linux-Live-CD (liegt auch oft Zeitschriften als "Rettungs-CD" bei) kann man eine Festplatte mit einer FAT-Partition ausstatten und diese natürlich auch gleich formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu allererst einmal Dank für Eure Unterstützung!

Man hatte mir eine XP-Install-CD zu Verfügung gestellt, der Aktivierungsschlüssel funktionierte bei der Installation.
Die wichtigsten Einstellungen habe ich vorgenommen. Aber die ständigen Hinweise "3 Wochen bis zur Aktivierung" gingen
mir auf den Keks. Also registrierte ich mich mit dem Aktivierungsschlüssel.

Dabei der Hinweis, dass der Schlüssel zu oft benutzt wurde. Das Microsoft XP-Service Telefon ist unbesetzt.
Blödsinnig! = Aus dem www holte ich mir div. Aktivierungsschlüssel. Das ging so oft, bis ich mich einloggen konnte. Dann war/ist Schluss.

Beim System-Laden reagiert der Rechner nicht auf die CD mit gespeicherten DBAN-ISO. Zwar zeigt das Kontroll-Lämpchen am CD-Laufwerk Zugriffe an, aber das System lädt bis zur Anmeldung mit Benutzernamen. Nun müsste ich noch die Ursache finden warum DBAN nicht geladen wird? Liebe Leut, ich habe die Schnauze voll. Ihr habt Wichtigeres zu tun als Euch mit so einem Kappes zu beschäftigen! Klappe zu Ende. "Markiere dieses Thema als gelöst.…"
 
Anzeige
Oben