Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP 3-fach Klick im IE8 bei Formularfeldern?

VistaOpfer

VistaOpfer

Hallo,
seit ich die finale Version des IE8 (unter WinXP SP3) installiert habe, muß ich bei Eingaben in Feldern wo man z.B. Name, Vorname, E-Mail-Adresse usw. eintragen kann immer 3x klicken bis der (im IE gespeicherte) Wert ins Feld eingetragen wird.
Im IE7 und in den Beta-Versionen vom IE8 hat ein Doppelklick genügt und da ich mein Mausrad auf Doppelklick eingestellt hab' war das recht praktisch.
Jetzt muß ich entweder einen 3-fach Klick machen oder 2x aufs Mausrad drücken (was ja dann eigentlich einem 4-fach Klick entspricht).
Weiß jemand die Ursache und evtl. Abhilfe???
Ist nix Großes, nur ein wenig lästig, aber ich wär' dankbar wenn mir jemand sagen könnte, wie man das wieder auf einen einfachen Doppelklick einstellen könnte!

Danke und liebe Grüße,
Thomas
 
Anzeige
Ich nehme einmal so an, daß die Einstellung für dein Mausrad verloren gegeangen ist, den jetzt machst du ja wieder defacto einen Doppelklick. Stell das noch einmal ein....
 
Ich nehme einmal so an, daß die Einstellung für dein Mausrad verloren gegeangen ist, den jetzt machst du ja wieder defacto einen Doppelklick. Stell das noch einmal ein....

Leider falsch!
Wie schon in meinem Post beschrieben entspricht ja nun ein 2maliges Drücken des Mausrades eigentlich einem 4-fach Klick.
Also müssen logischerweise die Mausradeinstellungen gleichgeblieben sein (und das sind sie auch... x-fach überprüft!).
Auf diese einfache Lösung wär' ich auch gekommen, bloß ist es nicht die Lösung!

MfG
Thomas
 
Hast Du noch einen alternativen Browser, mit dem Du mal testen kannst, ob das Verhalten dort gleich ist?
So wüssten wir dann wenigstens, ob es ein reines IE-Problem ist.
Hast Du den IE mal zurückgesetzt?
 
Hast Du noch einen alternativen Browser, mit dem Du mal testen kannst, ob das Verhalten dort gleich ist?
So wüssten wir dann wenigstens, ob es ein reines IE-Problem ist.
Hast Du den IE mal zurückgesetzt?

Hallo und Danke!
Also zur ersten Frage: ich hab's g'rade auch mit Firefox probiert, dort muß ich ebenfalls 3x klicken (oder 2x aufs Rad drücken).
Womit sich die Antwort auf die 2. Frage wohl erübrigt, wir aber leider noch immer nicht wissen, was die Ursache ist!
:mad:
Und um weitere Fragen gleich vorwegzunehmen:
die Maus hab' ich seit ca. 1 Jahr und am Maustreiber nichts geändert (es gibt auch keinen aktuelleren Maustreiber für meine Logitech MX 1100).

Ist wie gesagt kein großes Ding, nur ein bissl lästig und außerdem ärgert's mich daß ich auf solche Sachen nicht draufkomm (wie es mich immer ärgert wenn mein PC unlogische Sachen macht).

Aber vielleicht lerne ich ja noch, damit zu leben!?
;)
LG
Thomas
 
Was jetzt noch eine Möglichkeit wäre: Wenn Du noch irgendwo eine andere Maus rumliegen hast, versuche es mal mit der.
In allen anderen Anwendungen verhält sich nichts auffällig?
Noch was zum Treiber: Seit Mai gibt es Setpoint 4.80, im letzten Jahr hat sich also doch was getan. So oder so würde ich Setpoint mal deinstallieren und schauen, ob sich etwas ändert.
 
Was jetzt noch eine Möglichkeit wäre: Wenn Du noch irgendwo eine andere Maus rumliegen hast, versuche es mal mit der.
Hab' ich leider nicht! :mad:
In allen anderen Anwendungen verhält sich nichts auffällig?
Nein, in allen anderen Anwendungen ist 1x drücken aufs Rad = 1 Doppelklick!
Noch was zum Treiber: Seit Mai gibt es Setpoint 4.80, im letzten Jahr hat sich also doch was getan.
Also ich hab' grad bei Logitech nachgeschaut: Setpoint 4.8 gibt's offenbar nur für Vista, für XP gibt's nur 4.72 (und den hab' ich).
So oder so würde ich Setpoint mal deinstallieren und schauen, ob sich etwas ändert.
Hab' ich gemacht... keine Änderung!

Un' was nu?
:D
Tom
 
Nu schade :(.
Sorry, ich hatte übersehen, dass Du XP benutzt.
Ich bin im Moment leider erstmal mit meinem Latein am Ende.
Mit komplett deinstalliertem Setpoint wird das Verhalten dann wohl auch gleich sein.
Vielleicht ist es die Maus selbst, die eine "Macke" hat?
 
Nu schade :(.
Sorry, ich hatte übersehen, dass Du XP benutzt.
Ich bin im Moment leider erstmal mit meinem Latein am Ende.
Ja, schade!
Hab' gehofft, daß das ein IE8-Problem ist das mehrere Menschen haben, aber offenbar bin ich allein! :cry:
Und mit meinem Latein auch am Ende.
Mit komplett deinstalliertem Setpoint wird das Verhalten dann wohl auch gleich sein.
Vielleicht ist es die Maus selbst, die eine "Macke" hat?
Ich hab' mir heute eine PS3-slim gekauft und dazu auch ein Logitech Wireless Desktop-Set (mit Bluetooth-Maus).
Werd mal sehen ob's bei der Maus das Gleiche ist.
Ich werde das Ergebnis posten, muß aber jetzt dringend andere Sachen machen,
also bis später...
...und vielen Dank für den Willen zu helfen!
Tschüss,
Thomas
 
Nu schade :(.
Sorry, ich hatte übersehen, dass Du XP benutzt.
Ich bin im Moment leider erstmal mit meinem Latein am Ende.
Mit komplett deinstalliertem Setpoint wird das Verhalten dann wohl auch gleich sein.
Vielleicht ist es die Maus selbst, die eine "Macke" hat?

So,
ich hab' jetzt die Logitech Bluetooth Maus von der PS3 auch am PC installiert:
dasselbe "Problem".
Was jetzt wahrscheinlich dazu führt, daß wir alle mit unserem Latein am Ende sind!?
:cry:
LG
Thomas
 
Nicht, wenn man das große Latinum hat.

Also, Microsoft hat die Mausgesten etwas in der finalen Version von IE8
zur leichteren Korrektur bei/in der Adressleiste angepaßt:

- 1fach Klick: zum Einfügen eines einzelnen Zeichens
- 2fach Klick: um ein Wort/Teil zu markieren
- 3fach Klick: um die gesamte Adresse zu markieren
- 4fach Klick: wieder wird nur ein Wort/Teil markiet

Auch wenn Formulare etwas anderes darstellen als Adressen,
hier ist das Klick-Verhalten das gleiche.

Für dich aber könnte evtl. gelten:

In der der Ruhe liegt die Kraft:
Führe den Doppelklick im Formularfeld langsam aus und du wirst Erfolg ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn man das große Latinum hat.
Also hier in Österreich gibt's keine großen und kleinen Latina, aber ich habe 6 Jahre Latein gelernt (weiß nicht ob das in Deutschland ein großes oder ein kleines Latinum ist), aber das hat mir auch nicht wesentlich weitergeholfen (ein Windows in Latein wär' übrigens eine coole Idee! :ROFLMAO: )
Also, Microsoft hat die Mausgesten etwas in der finalen Version von IE8
zur leichteren Korrektur bei/in der Adressleiste angepaßt:

- 1fach Klick: zum Einfügen eines einzelnen Zeichens
- 2fach Klick: um ein Wort/Teil zu markieren
- 3fach Klick: um die gesamte Adresse zu markieren
- 4fach Klick: wieder wird nur ein Wort/Teil markiet

Auch wenn Formulare etwas anderes darstellen als Adressen,
hier ist das Klick-Verhalten das gleiche.
Und warum haben die mir das nicht gesagt?:mad:
Mir sagt ja nie wer was! ;)
Und:
wieso weißt DU das???
Für dich abwer könnte evtl. gelten:

In der der Ruhe liegt die Kraft:
Führe den Doppelklick im Formularfeld langsam aus und du wirst Erfolg ernten.

Also als ich das das erste Mal gelesen hab' hab' ich gedacht: Blödsinn!
Dann: ausprobiert und:
incredibile sed vero: veritas est!!! Zu Deutsch: ES STIMMT!!!

Was natürlich zwangsläufig zu einer Zusatzfrage führen muß:
wie krieg ich das gebacken, daß meine Mausradbelegung (die auf Doppelklick eingestellt ist) das auch schafft?
In den Windows-eigenen Maus-Eigenschaften hab' ich die Doppelklickgeschwindigkeit jetzt auf schnell gesetzt und daher kann ich jetzt auch den Doppelklick in Formulerfeldern wieder normal schnell ausführen und muß nicht extra-langsam doppelklicken.
Aber der Druck aufs Mausrad produziert (trotzdem) keinen Doppelklick im IE8 (in allen anderen Programmen schon).
Und im Logitech SetPoint hab' ich keine Einstellung für die Doppelklickgeschwindigkeit gefunden!

Scio nescio! ;)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Thomas
 
Für den IE8 wird dir vorerst nicht anderes übrig bleiben,
als die linke Maustaste für den D-Klick zu benutzen,
da hier die Mausgesten vom Browser festgelegt sind.

Außer, du überlegst dir, für die Mausgesten ein AddOn anzuschaffen (IE Pro, z.B.) . ;)
 
Für den IE8 wird dir vorerst nicht anderes übrig bleiben,
als die linke Maustaste für den D-Klick zu benutzen,
da hier die Mausgesten vom Browser festgelegt sind.

Außer, du überlegst dir, für die Mausgesten ein AddOn anzuschaffen (IE Pro, z.B.) . ;)

Ich scheine nicht nur ziemlich blöd, sondern auch noch hartnäckig zu sein:
;)
Hab' mir jetzt auf Deine Empfehlung IE7Pro runtergeladen und installiert.
Okay,
aber wo ich jetzt einstellen kann daß z.B.
Mausrad drücken = Doppelklick (oder 3-fach Klick) ist
find' ich einfach nicht!
Wie gesagt...: bin offenbar zu blöd dazu!
Trotzdem danke für den Tip!

LG
Thomas
 
Anzeige
Oben