Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

In den Anzeigen: statt normal- nur fettgedruckte Fonts?

F

Factorinskij

Gast
Hallo Ärzte und Patienten!

ERSTMAL; Grosses "SORRY" das ich so gut wie gar nichts gepostet habe.

Ich will mich auch gar nicht irgendwo "rausreden" oder rechtfertigen, denn ich HABE ne echte Entschuldigung, die ich jederzeit gescanned posten könnte.
Klar weiß ich, das Ihr eben NICHT so stur, dickköpfig oder gar ELITÄR seit wie so manche ander Forenmembers...gerad DAS hat euch mir beim ersten Besuch hier sofort sympathisch gemacht.

Ehe ich nun zum eigentlichen Punkt (***) meines Hilferufes komme, wollt ich (vielleicht gibts hier in der Praxis ja sogar jemanden, der es AUCH erlebt hat???).
Am 20.6.09 hat sich mein ohnehin bescheidenes Leben schlag-artig "wie der Blitz" verändert. Immerhin... viiiiiel Glück, Schutzengelarmee und wirklich gute Doktoren haben es geschafft, das ich JETZT damit rumalbere.
In DER besagten Nacht... hätts durchaus ein biologisches Format-C geben können, meinte mein Laibarzt.

Ich hatte... vor dem Rechner sitzend... nen Schlaganfall.
WER weiß schon VORHER wie sich sowas anfühlt??
"Angefühlt"...hat sich (erstmal) janüscht. Ich hab ja noch nicht mal GEMERKT, das ich weg war.

Jedoch, als ich wach wurde...hab ich auch erst gedacht:
"Wieder mal viel zu viel PC + Kaffee!" Als ich genau DEN greifen wollte,merkte ich sehr schnell das der sehr, sehr weit von mir entfernt war (50cm)!
Zuerst kam der Gedanke: "Ahaa...Hast doof den Arm auf der Lehne gequetscht, bzw. einen wichtigen NERV, der am Unterarm entlangläuft.Wahrscheinlich eingeschlafen... und istr in 10 Minuten wieder "wach"."
Das eklige Prickelgefühl, wenn ein eingeschlafenes Gliedmaß wieder durchblutet wird, kennen ja die meisten.
NIX! GAAANIX!
Noch schlaftrunken (ett war ja nicht wirklich Schlaf, sondern eher...kurz durchs "Fenster" nach "drüben" geschaut, sagte der Neurologe inner Reha) bekam ick dann doch Angst, was die Sache noch verschlechterte: Das Adrenalin war in DER Situation gar nicht gut.

Da ich allein lebe (Meine Tochter lebt in Berlin), und es 02:15 war, wollte ich auch nicht nen lieben Nachbarn wecken, und dachte, ich renn zum nächsten Taxistand (wohn Gott sei Dank 1 Minute vom HBF...auf die Idee nen Notarztwagen per Telefon zu rufen kam ich ECHT nicht!) ...und ab ins KrHs,
Zieht Euch mal mit EINER Hand Schuhe an! Is gar nicht so leicht wenn einem das Adrenalin vor Angst aus der Nase tropft.
Als Gitarrist und Keyboarder hatte ich seit dem "Erwachen" die Megapanik nicht mehr spielen zu können.
Ich machs nu mal halblang:

Die Ärzte haben echt alles versucht... nach 8 Wochen Elektroschocks, Massagen, Eiswasserbehandlung und, und, und... war der linke Arm incl. Hand immer noch lahm. Die anschließende Reha hatte eigentlich das selbe Programm... halt nur intensiver.NÜTZTE aber nix, und die Rentenversicherung hat die Reha dann nicht mehr verlängert. =o(

Ich bin seit 2 Wochen zu Hause, und übe.... ALLES!
anm Rande: Ich bin Linkshänder von Geburt her! =o(
Das Gitarrespielen... na ja; Ich will da eisern bleiben...Selbstmitleid hilft da eher weniger, Fortschritte zu machen.
Haushaltstechnische Verrichtungen...das ist alles Übungssache. Hat bisher schon ein paar Tassen und Teller gekostet, aber... auf ins neue Leben. Denn: Trotz meines Galgenhumors: Es HÄTTE auch ANDERS ausgehen können.

***

Jaaa... Danke, Danke, Danke...das Ihr so viel Geduld hattet um bis zu dieser Zeile zu gelangen.

FOLGENDES:

Ich hatte eine Weile Extensis SUITCASE 11, einen Fontmanager, auf VISTA SP II + XP SP III (Dualboot-System) installiert. Alles lief soweit ganz gut,da ich gern auch in Photoshop mit interessanten Fonts arbeite, ist Suitcase schon existenzberechtigt.
Wie auch immer: Die Standardfont , also Systemfonts, habe ich nie angerührt.
Und die zusätzliche Fontsammlung liegt auf einer anderen Partition, so das da nix durcheinander gerät.
WICHTIG:
Mein Problem... passierte, bzw. liegt vor im XP-System!

Aber ich denke, nachdem was ich hier so alles gelesen habe, das hier mit Sicherheit der eine oder andere "Daniel Düsentrieb" Mitglied ist, und eventuell eine Idee hat, dies zu lösen!?
Der Schnappschuss gleich zeigt es sehr deutlich: Während oben am Dialogfenster alle 6 Tabs den normalen Font aufweisen...ist der Font IM Dialogfenster FETT, was so nicht im Sinne des Erfinders ist.

FATfont.jpg


"Zur Not könnte man ja...."; NEE, NEE... hab ich falsch jedacht. Von wegen einen Rand des Fensters fassen und größer skalieren! DETT JEHT NICH MITTE EIJENSCHAFTN VONNE ANZEIGE. Dett Fenter is starr.
Somit verschwinden einige Konfigurationsregler durch den zu fetten Font im unsichtbaren.
BÖÖÖÖSE Falle!
Ich denk nur; Das muss doch zu richten sein!?

Ich HABE schon mit den Befehlszeilen:
expand -r CDdrive:\i386\*.tt_ C:\Windows\Fonts
expand -r CDdrive:\i386\*.fo_ C:\Windows\Fonts
versucht was zu reparieren, aber... NÖÖ!

Über JEDEN irgendwo weiterführenden Tip bin ich Euch herzlichst dankbar!
Und nochmals: Sorry für diesen langen Roman!!! Letztlich hab ich ehrlich gesagt das heftige Bedürfnis... mit jemandem "zu reden". Wenn es auch nur getippt ist (was eh mit einer Hand nich leicht ist), so ist es DOCH... jemanden anzusprechen.
Die wenigen Freunde (Quantität is nich Qualität, wie wir alle wissen) haben oft viel Arbeit, oder sind in ihren Beziehungen "gefangen", bzw... müssen/sollen ja auch ihr eigenes Leben leben.
Resultat: Ich bin viel allein.... hab gerad eben den Behindertenausweis (80%) zugesandt bekommen, und mein Neurologe hat "Betreutes Wohnen" vorgeschlagen. DAS.... ist noch dahingestellt.

Um zum Ende zu kommen; Ich bin froh hier Leute zu haben, denen ich vom Rechner erzählen kann, ohne das die Stirn gerunzelt wird.
Danke!
Reiner, a.k.a. Factorinskij
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Reiner,

Ich kann Dir in Bezug auf den PC nicht helfen, aber ich habe gerade sowas ähnliches wie Du durchgemacht. Wenn Du möchtest kannst Du mit mir darüber Reden/Schreiben. Ich denke das hilft immer. Schicke mir eine PN, bin allerdings nicht immer am Lappi, kann also auch mal 'n paar Stunden dauern.

Gruß Merlyn
 
Hey Robert...
JA!
Hab Deskscapes schon de-installiert...
auch mit nem speziellen Tool, "Your Uninstaller 2008", das auch die Registry auf Rückstände überprüft, und wirklich sehr ordentlich arbeitet.

...und DANKE Merlyn... weiß Dein Angebot zu schätzen, und komme auch drauf zurück.
Im Moment bin ich jedoch ausgelastet als "Jäger des zu fetten Fontes". Das pisackt mich...

Ich denke auch NICHT das es an Deskscapes liegt Robert!
Die Stardock-Sachen hab ich schon ne ganze Weile... und die V2.5 (neuestes DS) ist wirklich "stable". Unter VISTA tuts seinen Job sauber.

Das EIGENTLICHE...animiertes Wallpaper darzustellen tuts ja AUCH vernünftig! Lediglich... der fette Font macht das konfigurieren unmöglich, da die Buttons weiter unten liegen. =o(

Es muss was mit dem Font-Ordner zu tun haben, nur was genau da los ist????
Ich muss auch meinen Text vom Beginn etwas korrigieren:
Im Windows Fontfolder sind neben den Standard-Fonts schon noch hier und da ein paar andere reininstalliert worden.
Unter anderem habe ich vor 1 Woche 7 japanische Fonts da reininstalliert, die wohl auch aus Japan STAMMEN. Denn:
Deren Name bestand zum Teil aus echten japanischen Kanji-Zeichen 陰 陽 (kann XP darstellen wenn man IME installiert hat),aus normalen Buchstaben, aber auch aus 2-3 QUADRATEN... □ □ □ (sowas hier, hab ich jetzt aus der Zeichentabelle).

Der Font hieß dann in etwa so:"Kanji-7□□陽int 陰□.TTF"

Ob DAS XP irritiert oder "aus dem Gleichgewicht" gebracht hat?
Jetzt Doofmanns-Frage:
Wenn ich die kompletten Systemfonts aus der XP-CD extrahiere+in nem Ordner speichere... dann in VISTA boote, und dann im "schlafenden XP" den Ordner FONTS komplett leerlösche, und die Fonts aus der MS-XP-CD dort wieder einfüge... müsste ich doch den Zustand nach frischer Installation haben, oder?
Lediglich könnte der Acrobat kollabieren, da seine Fonts dann ja fort sind.

Puh, ich weiß: Factorinskij hat `n Schei*-Problem am Hals...aber einige von Euch würden doch auch erstmal lieber "Sherlock Holmes" spielen, anstatt komplett neu zu installieren, hm?!

Falls noch jemand nen Geistesblitz hat: Gern gesehn!
Zumal ja solche "Font falsch, Font zu fett, Font verschwunden-Dinger" reichlich in Google vorkommen.
Es hapert halt an der Lösung.
 
Vista Kugel -> Ausführen -> 'regedit' eingeben -> OK

Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes
stehen die Fonts, die Windows aktuell benujtzt.
Für den Text in den Windows-Dialogen sind die Einträge

MS Shell Dlg
MS Shell Dlg 2

zuständig.
Über R-Klick -> Ändern
kann der Eintrag bearbeitet werden.
Achtung: case-sensitive! Der Name muß genauso geschrieben werden, wie er im Fonts-verzeichnis abgelegt ist.

Nebenbei:

Kannst du bitte so freundlich sein, und die fetten Buchstaben in
deinen Posts sein lassen?
Das tut den Augen weh und erzeugt zähes Lesen.

Danke :)
 
....
Falls noch jemand nen Geistesblitz hat: Gern gesehn!
...
Es hapert halt an der Lösung.


Ohne Geweähr ;) Rechtsklick auf das Icon vom Fontmanager

"Verknüpfung erstellen" wählen. Diese erstellte Verknüpfung, Rechtsklick drauf, Eigenschaften wählen, Im Reiter Verknüpfung, unter "Ausführen" von "Normales Fenster" auf "Maximiert" stellen und unten auf Übernehmen.

Dann dieses Icon doppelklicken.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 243
@ Franz:
Das mit den Registry-Einträgen liest sich interessant... ich werde mich da mal konzentriert ranwagen.

Ach ja... bin ein wenig verunsichert ob der "Vista-Kugel", da ich von einem (meinem) XP-Problem schrieb:

"Vista Kugel -> Ausführen -> 'regedit' eingeben -> OK"
Die Einträge in der Registry, so wie von Dir beschrieben...klaro: case-sensitive! werd ich drauf achten...sind die identisch mit WinXP????

Und...das ich hier nun gewisse Parts bold geschrieben hab, sollte nicht mein Problem verdeutlichen! =o)
Ich hab halt seit eh und je die Angewohnheit in Briefen Satzfragmente die mir wichtig erscheinen, oder, die ich halt (zum besseren Verständnis) besonders hervorheben möchte, fett zu schreiben.
(Selbst Moderationsgeschädigter, nach Jahren der Newbie-Erziehung in Sachen Arranging/Recording/Mastering mit Cubase/Nuendo/REASON)

Kann ich aber auch sein lassen... Sorry!
Kam mir never ever (Upps!) :wand in den Sinn, daß das ein unfreundlicher Akt sein + den Augen weh tun könnte.... also nochmals: "Excuses moi!" :)

@ JIM:
...auch das werd ich mal versuchen... auch wenn ich gerad nicht kapier was das an fett dargestelltem Font in einem Dialogfenster "reparieren" kann.
Aber... wie schon gesagt: Jeder Tip ist willkommen!!! Thanx!
Reiner/Factorinskij
 
Damit soll sich, wenn es klappt, das Einstellfenster im Vollbild öffnen, damit du an die jetzt nicht sichtbaren Buttons kommst.
 
Danke JIM!

@ Franz:
Nun wirds spannend!
Ich frage jetzt (nächste Doofmannsfrage, aber ich kenn mich mit Recordingsoftware (leider) besser aus, als mit den Untiefen der Registry.

Zu Deinem Tip:
In der Registry finde ich folgende Einträge:

MS Shell Dlg:
Microsoft Sans Serif

MS Shell Dlg 2:
Tahoma
(hab ich so per copy & paste übernommen, wie`s in der Reg geschrieben steht.)
________________
Im Fontfolder heißen die beiden:
Microsoft Sans Serif Standard (True Type) ...ganz genau SO ist das entsprechende Icon betitelt.
Rufe ich jedoch dessen Eigenschaften auf, steht dort:
micross.ttf

Tahoma Standard (True Type) ...ganz genau SO ist das entsprechende Icon betitelt.
Im Eigenschaftendialog steht dort:
tahoma.ttf
________________
Vielleicht (bzw. mit Sicherheit) sagt Dir das schon ne Menge!
Was soll ich nun tun?

In der Registry die Werte, bzw. die Namen so abändern, das sie haargenau so lauten, wie die Iconnamen der beiden Fonts... oder so abändern, wie sie im Eigenschaftendialog benannt sind?

In der Registry haben die Einträge ja KEINE Dateiendung am Namen drangehängt.
Wäre echt toll wenn Du mir einfach genau aufschreibst was ich dort eintragen soll.

Echt spannend, lehrreich, und... ich hab fast das Gefühl als seien wir dem Übeltäter auf der Spur!?
Denn offensichtlich gibt es hier ja keine 100%ige Übereinstimmung, oder?

Auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Dank für diesen Pfad Franz!

Am Rande:
Warum ich mich, trotz VISTA, noch mit XP "abgebe"?
Eben genau die oben erwähnten Recording-Programme haben hier + da keine 100%ige VISTA-Kompatibilität.
Ebenso funktionieren meine Soundkarten (2 x EMU0404) unter XP besser (EMU-Systems hat mit dem VISTA-Treiber echt geschlampt!)
 
Auf Verdacht: Haben die involvierten Programme vielleicht eine *.ini-Datei, in der das Erscheinungsbild geregelt wird?
Ich vermute auch, das eine Font (mit gleichem Namen, aber unterschiedlichem Aussehen) bei einer Installation überschrieben wurde...
 
Hallo Rudolf,
Ich hab mich mal bei STARDOCK, der Firma die das Programm Deskscapes vertreibt im Forum schlau gemacht: Nööö... da gibts keine .ini die das Problem erzeugen könnte.
Aber: Ich hab nun bei anderen Problemen das selbe Problem!
Oft bzw. meist sinds die Konfigurations-Dialoge!
Zu 98% sind alle Schriften im System OK.
Nur halt in gewissen Dialogen kommt immer diese FETT-Geschichte zum Vorschein.
Hier noch 2 Screenshots on AcDsee-Bildbetrachter/Verwalter und Wallpaper Pro.
Beide in ihren Funktionen völlig in Ordnung... aber in den Options-Dialogen taucht auch hier das FETT-Problem auf.

snap0012.jpg


DIES ist von Wallpaper Pro... man sieht sehr gut, daß das Hauptfenster fälschlicher Weise (war am Anfang ja NICHT so) die fette Variante des Fonts darstellt, und in den Optionen rechts NICHT! Seltsam...

snap0013.jpg


DIES ist der Snapshot von den AcDsee-Optionen: Auch DAS war zu Beginn NICHT so.

Ich glaub der Franz ist da schon gaaaanz nah an der Ursache. Auch wenn ich kaum Plan von der Registry habe... es leuchtet schon ein, das wenn in der Registry was nicht korrekt ist, Windows dann spinnt.
Trotzdem Dank für jedes Mitdenken!
Factorinskij
 
Der Crux an meinem Registry-Gedanke ist leider, bei dir sind die richtigen Fonts eingetragen.

Kannst du einmal überprüfen, welche Schriftarten (bzw. Schriftgrade) unter

R-Klick Desktop -> Eigenschaften -> Reiter "Darstellung" -> Erweitert

für die einzelnen Elemente eingetragen ist.
Für "Menü" und Dialogfeld, sollte
Tahoma, Schriftgrad 8, Normal
eingetragen sein.

Zusätzlich:
Welche Version von Deskscapes hast du installiert?
Falls sie älter als die Version 3.1 ist, führe ein Update durch.
 

Anhänge

  • fonts_xp.jpg
    fonts_xp.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 227
=o(
Für "Menü" und Dialogfeld, sollte
Tahoma, Schriftgrad 8, Normal
eingetragen sein.

IST ES!

Zusätzlich:
Welche Version von Deskscapes hast du installiert?
Falls sie älter als die Version 3.1 ist, führe ein Update durch.

HAB ICH!
.............
Sag mal Franz; ganz doofe Frage;
Ich kann ja alle XP-Fonts aus der XP-CD extrahieren.
Kann man im abgesicherten Modus den kompletten Fonts-Ordner leeren... also alle Fonts löschen und dann die von der CD da reinkopieren?

Was ein MIST! Ich möcht doch nicht nur wegen dieser fetten Dialogdarstellung das ganze (sehr gut laufende) XP neu aufsetzen.

Danke für Deine Hilfe.
Factorinskij
 
Morning Factorinskij,

hab mal kurz gegoogelt, da ich selbst zu m. XP Zeiten mit diesem Symptom nicht konfrontiert wurde.

Hier

XP Home - XP-Schrift zu groß/fett - MS-Office-Forum

wurde anscheinend die Lösung gefunden.

Wie Franz schon sagte hat es offensichtlich mit falschen Registryeinträgen oder auch mit einer falschen DPI Einstellung zu tun, was die Fehlerbehebung natürlich wesentlich vereinfachen würde;)
 
Danke für den Link, :)

die Bearbeitung der Registrierung wollte ich jetzt vorgenommen,
aber im obg. Link steht eigentlich schon fast alles,
was ich an nächsten Schritten ebenfalls abgearbeitet hätte.

Falsche DPI-Einstellung schließe ich ich eigentlich aus,
weil die alle Zeichen in der korrekten Größe angezeigt werden.

Aber das besagte Programm hat in einer vorherigen Version
(3.0), Schwierigkeiten mit der Darstellung von System-Fonts.

Etwas tricky wird es aber jetzt.

Die Schrift Sserife.]fon wird hauptsächlich für Symbolleisten im VGA-Modus verwendet,
nicht für die Inhalte von Dialog-Fenstern.
Dafür sind wieder Tahoma, Verdana und MS Serif zuständig.

Zur Frage der Schrift-Installation:

Fonts werden eigentlich registriert, nicht installiert, ist vielleicht auch etwas Haarspalterei. :rolleyes:

@ Factorinskij,

du kannst die Schriften auf deine Art neu registrieren,
über die im Link angebotene Registrierungsdatei oder über die
Eingabeaufforderung.
Es sind 3 verschiedene Methoden, die hoffentlich alle zum Ziel führen.
 
Ja KLASSE!
Ich habs zwar noch nicht umgesetzt... aber, es ist immer gut wenn man "Tools" bekommen hat, um endlich etwas TUN ZU KÖNNEN!

Meld mich wenn`s was gebracht hat.

Und nochmals... DANK an ALLE!
Das Dr. im Titel ist echt verdient!
Factorinskij
 
B I N G O !

Feddich!
Ich hab mal folgenden Tip nachvollzogen:
***
Vieleicht ein bisschen spät, aber ich hatte auch so ein Problem.
Bei mir hatte ein Programm folgende Fonteinträge in der Registry gekillt:

HK_LM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts

Name: MS Sans Serif 8,10,12,14,18,24 (VGA-Auflösung)
Wert: SSERIFE.FON

Name: MS Serif 8,10,12,14,18,24 (VGA-Auflösung)
Wert: SERIFE.FON

Viele Windows System-Dialoge greifen auf die beiden Einträge zu und werden durch andere Fonts ersetzt, wenn sie fehlen.

***
Genau die beiden waren in meiner Registry auch nicht eingetragen.
Habe das dann mal getan und nach nem Neustart... VOILA!

Also Leute; Es war zwar so gesehen eher "was kleineres"... aber ab und an (zB. wenn man einen Optionen-Dialog nich ganz sehen kann, und somit nicht an Buttons kommt) wars dann doch n grosses Problem.

Hätt ich ohne Euch NIE gepackt. Auch wenn googeln nach Monaten mich vielleicht zu dem Thread gebracht hätte... aber, wer weiß?
Das hat mich (Gott sei Dank Wochenende) ne ganze Nacht gekostet.

Danke...an alle die geholfen haben.
Factorinskij
 
Danke für deine Rückmeldung :)

und schön, daß jetzt alles wieder läuft und aussieht,
wie es sein soll.
 
Anzeige
Oben