Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 9x/ME Windows 95 (OSR 2.5) Diagramm zeigt belegten Speicher nicht an

dbs90

Herzlich willkommen
Habe ein merkwürdiges Problem in Windows 95:

Wie auf den Bildern zu sehen wird unter "Eigenschaften" von Laufwerk C: die Speicherplatzbelegung auf dem Kuchendiagramm nicht korrekt wiedergegeben. Das Diagramm ist vollständig pink. Die Festplatte hat eine Partition, ist frisch formatiert und die Windows Installation ist ganz neu. (Habe das System bereits vollständig neu aufgesetzt, ohne, dass sich etwas an obigem Problem geändert hat.)

Ebenso merkwürdig: In Drivespace klappt die Anzeige wunderbar. (Siehe Bild 2)

Hat jemand ne Ahnung was der Grund dafür sein könnte? Klar, ist ein "kosmetisches" Problem aber trotzdem nervt es mich etwas. ;)

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen :)

IMG_1052.JPG

IMG_1050.JPG
 
Anzeige
Was wundert Dich jetzt an der Anzeige? Natürlich ist das echte Laufwerk C voll belegt; schließlich liegt dort ja der Container den DriveSpace für Dich angelegt hat und Dir als C zeigt.

Verzichte lieber auf den Firlefanz mit DoubeSpace aka DriveSpace und Du ersparst Dir eine Menge Ärger und Sorgen. Bei den "heutigen" Festplatten sind solche Spielereien vollkommen überflüssig geworden, und statt eines W95 nutzt Du besser ein W98 SE.
 
Ok also noch ein paar Hinweise:

Ich habe in Drivespace keine Container angelegt oder sonstige Funktionen genutzt (Komprimierung etc, wozu auch bei ner 10 GB Festplatte und FAT32...) sondern das Programm lediglich genutzt um zu schauen ob hier bei "Eigenschaften von C:" das gleiche Problem auftritt wie bei der normalen Speicherplatzanzeige. Das ist nicht der Fall, der belegte Speicher erscheint auf dem Diagramm wie zu erwarten. (Siehe eben Bild 2)

Auch wird der belegte Speicher an sich bei der normalen Speicherplatzanzeige ja auch korrekt angegeben, es erscheint eben nur kein entsprechender blauer Abschnitt im Diagramm, was mich wundert.

Auch bin im mir im Klaren darüber, dass Windows 98SE im Zweifel die stressfreiere Wahl ist aber *Überraschung* ich nutz den alten Rechner aus rein nostalgischen Gründen und bevorzuge da einfach W95. Geschmackssache :)

Hier nochmal bessere Bilder:
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender (1).jpg
(Das letztere aus Drivespace, wie gesagt, nur zur Demonstration, dass die Anzeige an anderer Stelle im System korrekt funktioniert.)

Edit: Keine Ahnung warum die Bilder beim Hochladen hier immer gedreht werden... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn es (dynamische Laufwerkskompression, transparente Laufwerkskompression, Container, ...) wie Du willst, aber lass die Griffel von DoubleSpace, DriveSpace & Co., und schwupps sind all diese Probleme erst gar nicht vorhanden. Diesen Technologien ist jeder halbwegs schlaue EDV-Nutzer schon zu deren Hochzeit (und irgendwo zu Beginn von W95) aus dem Weg gegangen und hat sich lieber eine größere Festplatte ins Gerät geschraubt, und so etwas wird auch nicht besser, wenn man es mit weit über zwanzig Jahren Verspätung erneut ausgräbt! Zudem bremst das Zeug jedes reale Gerät gröber aus!

Was willst Du denn damit JETZT überhaupt noch bezwecken? Zeigen, dass sich heute noch jemand mit W95 und damaligen Ansätzen beschäftigt?


Da ich es vorhin vergessen hatte: Herzlich willkommen im Forum! :)
 
Nochmal:

Ich habe Drivespace und seine Funktionen noch NIE genutzt und habe beim besten Willen nicht vor es zu benutzen. Bei meiner vorherigen Installation (bei der das fragliche Problem schon genau so auftrat) habe ich es erst gar nicht von der Windows CD installiert. Das Programm hat aber ebenfalls eine Funktion sich schlicht die Eigenschaften von C: anzeigen zu lassen und genau das wollte ich tun um zu vergleichen ob das Speicherdiagramm dort korrekt aussieht. Tut es.

Und Danke dir! :)
 
Ich hatte W95, W95A, W95B, W95C usw. auf allen möglichen Rechnern, und niemals ein Problem mit der Speicherplatzanzeige. Könnte aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass ich W95 stets sauber neu aufgesetzt hatte und beim DOS-Unterbau (config.sys / autoexex.bat aber eben auch von der Festplatte selbst) die Treiber für diese ...Space-Dreck raus geschmissen habe. ;)

Das erklärt aber immer noch nicht, was Du nun mit W95 am Hut hast.
 
Ich seh schon, ich hätte Drivespace vielleicht gar nicht erwähnen sollen :D Da ich es nicht benutzt habe, zuvor auch nie auf dem Rechner hatte und das Problem wie gesagt auch vorher schon vorlag bin ich mir relativ sicher, dass es nichts damit zu tun hat.

Habe davor natürlich schon n bisschen rumgegoogelt und scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, die entsprechenden Links die vielleicht weiterhelfen könnten sind aber leider schon lange tot^^

Hier aber z.B. ne Website mit nem Bild von dem selben Fehler: WINDOWS 95 - Tutorial #3

Sagen wirs so, ich bin mit 95 aufgewachsen und für nen alten Retro Rechner um hin und wieder ein paar DOS Spiele zu spielen ist das einfach das OS meiner Wahl. Gibt leider keine vernünftigeren Gründe ;)
 
@dbs90,
daß man einen alten, funktionsfähigen Rechner nicht herzlos entsorgen kann, dafür habe ich größtes Verständnis - siehe meinen Thread hier: drwindows.de/uralt-laptop-was-macht-man-mit-so-etwas.

Dein Link in Post #7 zeigt aber auf eine Seite, auf der man demonstrieren wollte, wie eine volle Festplatte aussieht. Das ist nicht der Normalfall.

@k0k0 hat schon recht, daß Deine Anzeige von Doublespace verfälscht worden sein kann - Du mußt es ja installiert haben, sonst könntest Du es nicht zum Vergleich anzeigen. Und einmal installiert, ließen sich viele solche Programme nicht mehr rückwirkungsfrei vom Computer entfernen. Wenn Dein Computer sonst problemlos funktioniert, würde ich das als "Schönheitsfehler" nehmen und es dabei belassen. Als Alternative bleibt Dir vermutlich nur, Windows komplett neu zu installieren - da rate ich Dir aber ab, ich fürchte, Du bekommst es nicht mehr wirklich hin. (Zumindest Deine Spiele wirst Du nicht mehr bekommen)
 
Für alte DOS-Spiele braucht's kein W9x, und selbst W9x-Spiee laufen in aller Regel hervorragend in einer virtuellen Maschine, sodass man sich die Sache mit dem Elektroschrott sparen kann und zudem die Möglichkeit hat das einfach zu sichern usw.

Bevor jetzt jemand glaubt bei mir liefe nur hochmodernes Zeug gleich der Hinweis, dass dem keineswegs so ist. Aus beruflichen Gründen habe ich zwar noch ein paar ziemlich alte Computer in realer Form hier stehen, doch der tatsächlich benutzte "Rest" stammt eindeutig schon aus den Zeiten nach XP SP1, denn alles andere ist einfach nicht mehr zu gebrauchen. Und damit einhergehend sind auch all die alten Betriebssysteme mehr oder minder verschwunden, wenngleich eben noch eingelagert.

Retro und Nostalgie hin oder her, aber irgendwann ist's einfach gut. ;)
 
Ich danke Euch für Eure Antworten aber das hilft nich wirklich weiter. Weiß nich ob das ganz klar geworden ist, aber das ist nicht mein Hauptrechner, ne? VM, DOSbox, etc. nutze ich seit Jahren auf dem PC bis hin zum iPad.

Im Link in Post 7 gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass man demonstrieren will wie eine volle Festplatte aussieht. Im Gegenteil, die Festplatte wird als pink (=frei) angezeigt und die Zahlen über dem Diagramm weisen klar sowohl freien als auch belegten Speicher aus.

Nachdem ich mehrmals erläutert habe warum ich Drivespace als Grund ausschließen kann... hat vllt jemand ne andere Idee? :)
 
ot:
Sorry kann dir bei deinem Problem nicht helfen,wollte hier nur mal einwerfen,das ich auch noch Nostalgie Rechner am laufen habe.Warum ? Weils mir Spass macht.........lass dir den Spass nicht durch belehrende Kommentare, wie Elektroschrott,irgendwann is es mit Nostalgie auch mal gut, verderben.Weiter machen....;)
 
Haha danke, du sprichst mir aus der Seele. :D Klar könnte ich n neueres Windows draufmachen und gut ist aber das ist in dem Fall einfach nich Sinn der Sache. Gerade die Ecken und Kanten machen hier ein Stück weit den Spass aus.

Hätte ja sein können, dass jemand schon mal den gleichen Fehler hatte und zufällig weiß, was Abhilfe schafft. :p
 
Jo hab ich. Auch Scandisk gründlich drüber laufen lassen. Keine Veränderung. Ich hatte mal gelesen, dass so etwas auftreten kann, wenn die Festplatte über ein Netzwerk geteilt wird. Trifft aber bei mir mir nich zu... habe weder irgend ne Art von Netzwerk eingerichtet noch überhaupt ne entsprechende Karte an Bord.

Um nochmal auf das ominöse Drivespace zu sprechen zu kommen: Da die Anzeige dort einwandfrei klappt gehe ich davon aus, dass das Sytsem dazu grundsätzlich in der Lage ist. Mein Tipp war daher vielleicht irgend ein Registry Switch? Also es hängt wirklich nich die Welt davon aber wie es halt so ist... manchmal muss man den Dingen einfach auf den Grund gehn :D
 
Anzeige
Oben