Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Heimnetzwerk mit zwei PC.

nevsho

Herzlich willkommen
Hi @ all
Ich habe vor über mein WLAN Router ein Siemens SL2-141-I von Alice ein Heinnetzwerk auf zu bauen. Habe Ein Notebook und ein Rechner. Der Rechner ist über Kabel vebunden und der Laptop über WLAN und nun willl ich Daten zwischen der Zwei Rechner austauschen. prob sie sind nich im Selbem raum und Kabel legen ist auch nicht möglich.Hätte ich beine vergessen beide haben Windows XP bitte um Hilfe

mfG
nevsho
 
Anzeige
Erst mal danke für die schnell antwort werde es heute noch ausprobieren

Gruß

Hi
Habe es nach dem Tutorial gemacht und es hat geklappt. ICh sehe den Rechner in der Arbeitsgruppe kann ihn anklicken und dann will er das ich ein Benutzername und ein Kennwort eingeben muss und ich habe keine Ahnung wo man es einstellen kann oder wo es her bekommt. Bitte um hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber das hilft mir nicht weiter Der Benutzername bzw. Kennwort muss doch irendwo hinterlegt sein und es muss sich auch ändern Lass und wo kann man es

Gruß
 
Also, Du meldest Dich auf dem einen Rechner, nennen wir ihn Rechner1, an. Mit Benutzername Nutzer1 und Kennwort kennwort1. Die Freigabe, auf die Du von Rechner 2 zugreifen willst, heisst Freigabe1.

Wenn dann das Authentifizierungsfenster kommt meldest Du Dich an mit:

Benutzername: Rechner1\Nutzer1
Kennwort: kennwort1

Gruß
 
@Roberto
Das ist mir auch klar auf den Rechner auf den ich zugreifen will. ICh habe eher etwas in die Richtung gemeint. Du öffenest das und klickst dann auf den Button usw. Deine Antort hilft mir leider wenig sorry.

Gruß
 
Das ist ja das Problem ich weiß das Kennwort und den Benutzername nicht. Sonst hätte ich es ja eingeben und gut ist. Das komische ist vom Rechner Zwei kann ich ohne Prob auf REchner 1 zugreifen aber wenn ich von Rechner 1 auf Rechner 2 zugreiffen willl will er den Benutzername und das Kennwort.
 
Das ist ja das Problem ich weiß das Kennwort und den Benutzername nicht.
Tut mir leid aber Die Benutzerkonten der eigenen Rechner sollte man schon kennen.

Sorry aber mir kommen hier komische Gedanken auf WLAN, Netzwerk und Benutzerkonten und Passwörtern die man nicht zu kennen scheint. :rolleyes: Nicht falsch verstehen. Ich habe nur mal laut gedacht.
 
Wurden Dateien freigegeben?
Wenn ja, für welche Gruppe/Benutzer?
Welche Berechtigungen wurden gesetzt?
Welcher Rechner erwartet eine Passwort-Eingabe (Vista, XP)?
 
Das komische ist vom Rechner Zwei kann ich ohne Prob auf REchner 1 zugreifen aber wenn ich von Rechner 1 auf Rechner 2 zugreiffen willl will er den Benutzername und das Kennwort.

aber wenn du am Rechner 2 sitzt und auf Rechner 1 zugreifen kannst,dann weisst du doch die Anmeldedaten von Rechner 2

Das ist ja das Problem ich weiß das Kennwort und den Benutzername nicht.
:eek:

Irgendwie verstehe ich da wirklich nicht wirklich, was für ein Problem du hast
 
HI
nochmal ganz von vorne.
Habe an Rechner 1 eine Arbeitsruppe eingerichtet habe gesagt IP usw Automatisch zuweisen. Habe dann am Rechner 2 unter Systemsteuerung -> Systemeigenschaften ->Coputername Ändern -> Die Arbeitsgruppe auf den Namen der Eingerichteten AG unbenannt.
So bin dann über Netzwerkumgebung am Rechner 2 auf Arbeitsgruppenrechner Anzeigen gegangen und dort habe ich beide Rechner gesehen und konnte auf beide zu greifen habe auf Rechner 1 ein Ordner zum Testen freigeben und konnte dort Dateinen rüber kopieren alles hat funktionier es wurde keine Benutzernamen und Kennwörter abgefragt. Wenn ich jetzt aber am Rechner 1 sitze und über Netzwerkumbebung Arbeitsgruppenrechner anzeigen gehe sehe ich auch beide Rechner und wenn ich auf Rechner 2 zugreifen will fragt er mich nach Benutzername und Kennwort. habe eine Ordner auf Rechner2 zwar freigeben kann aber nicht auf ihn zugreifen weil ich nicht auf den Rechnerkomme.
Der Benutrzername ist Name des Rechners \ Name des Benutzerkontos ??
Der Rechner 2 hat kein Passwort d.h. einschalten und fertig. warten hochfahrn lassen arbeiten. Rechner 1 ist PW geschützt.
Zu den Feigaben. Ein Einrichten der Arbeitsgruppe wurde zum schluss gefragt nach der Freigabe von Ordnern und Druckern und habe dort gesagt freigeben kann es vieleicht daran liegen?? Und wenn ja was muss ich dann machen ??

Nochmal vielen Dank für die Beiträge. Ich hoffe das es etwas klarer jetzt ist

Gruß
 
benutzername ist immer name des Benutzekontos
und nach deiner Erklärung - hast du es denn schon mal ausprobiert einfach bei der Aufforderung nach den daten ohne eingabe auf OK zu klicken?
 
Habe ich auch veruscht klappt nicht dann kommt die Meldung siehe Anhang.

Gruß
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 180
HI
nochmal ganz von vorne.
Habe an Rechner 1 eine Arbeitsruppe eingerichtet habe gesagt IP usw Automatisch zuweisen. Habe dann am Rechner 2 unter Systemsteuerung -> Systemeigenschaften ->Coputername Ändern -> Die Arbeitsgruppe auf den Namen der Eingerichteten AG unbenannt.
So bin dann über Netzwerkumgebung am Rechner 2 auf Arbeitsgruppenrechner Anzeigen gegangen und dort habe ich beide Rechner gesehen und konnte auf beide zu greifen habe auf Rechner 1 ein Ordner zum Testen freigeben und konnte dort Dateinen rüber kopieren alles hat funktionier es wurde keine Benutzernamen und Kennwörter abgefragt. Wenn ich jetzt aber am Rechner 1 sitze und über Netzwerkumbebung Arbeitsgruppenrechner anzeigen gehe sehe ich auch beide Rechner und wenn ich auf Rechner 2 zugreifen will fragt er mich nach Benutzername und Kennwort. habe eine Ordner auf Rechner2 zwar freigeben kann aber nicht auf ihn zugreifen weil ich nicht auf den Rechnerkomme.
Der Benutrzername ist Name des Rechners \ Name des Benutzerkontos ??
Der Rechner 2 hat kein Passwort d.h. einschalten und fertig. warten hochfahrn lassen arbeiten. Rechner 1 ist PW geschützt.
Zu den Feigaben. Ein Einrichten der Arbeitsgruppe wurde zum schluss gefragt nach der Freigabe von Ordnern und Druckern und habe dort gesagt freigeben kann es vieleicht daran liegen?? Und wenn ja was muss ich dann machen ??

Nochmal vielen Dank für die Beiträge. Ich hoffe das es etwas klarer jetzt ist

Gruß
Hallo nevsho,

Ich glaube in einer Home-Workgroup, muß jeder Rechner ein Passwort haben. Gehe einmal bei dem Rechner ohne Passwort in die Systemsteuerung>Benutzerkonten>Konto<, und mache Dich einmal schlau. Vergib dann ein Passwort bei Deinem Konto.
Ohne Passwort geht da Nichts.

Viel Erfolg,

Glabbacher
 
Anzeige
Oben