Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Aus W-Lan rausgeflogen

Babette

treuer Stammgast
Hallo!

Ich bin gestern während des Surfens aus der W-Lan Verbindung rausgeflogen. Es wird angezeigt, dass ein W-Lan Kabel entfernt wurde. Das ist doch Blödsinn. Das Modem arbeitet einwandfrei.

Mit Stick funktioniert das Netbook. Bei den Netzwerkverbindungen steht immer die Nachbarwohnung an erster Stelle ( mit manuell), obwohl ich schon fünfmal die Reihenfolge getauscht habe.

Unten in der Leiste ist vor dem Zeichen für Netzwerkverbindung ein rotes Kreuz.
Beim Anti-Vir zeigt es gelb an, mit dem Datum von vorgestern, also letztes Up- date am 15.9.09 und zwar gelb.
Und up-Date macht er nicht. Es ist keine Aktualisierung möglich.

Was ist das denn ?

schöne Grüße
 
Anzeige
Moin Babette,

kannst Du Dich denn mit Deinem WLAN neu verbinden? Oder wird das verweigert? Wenn ja: gibt es eine Fehlermeldung, warum?

Es kann bei mäßiger Signalstärke zu kompletten Verbindungsabbrüchen zwischen Rechner und Router kommen. Router hängen sich - ähnlich wie Computer - ab und zu mal auf. Es hilft in diesem Fall oft, den Router einmal kurz vom Strom zu trennen (meistens Stromstecker ziehen, da die Dinger keinen Ein-/Aus-Schalter haben). So 10 bis 20 Sekunden sollten reichen.

Wenn Du nicht ins Internet kommst, kann sich auch Antivir nicht aktualisieren.

Was genau bedeutet "mit dem Stick funktioniert das Netbbok"? USB-UMTS-Stick?

Gruß
 
Mit Stick meine ich UMTS- Stick.

Liegt nicht am Netbook. Wollte gerade PC W- Lan probieren, mit D- Link USB Stick. Geht auch nicht. Signalstärke des Modems wird als hervorragend angezeigt.

Als Fehlermeldung steht da: Firefox ist im Offline betrieb.

Es wurde ein Netzwerkkabel entfernt. ^^ So ein Blödsinn.

Ich habe kein Kabel entfernt.

Ständig steht die Verbindung der Nachbarswohnung an erster Stelle, immer wieder, auch nach Änderung der Reihenfolge.

Grüße

Ich kann mich nicht neu verbinden.

Habe gerade Modem ausgesteckt, nutzt nichts. Signalstärke hervorragend, nach wie vor.

Der Anti-Vir aktualisiert sich im Moment weder W-Lan , noch Lan hier drinnen.

Gruß

Der Anti-Vir aktualisiert sich hier gerade weder W- Lan , noch Lan.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Babette,

die eine Meldung, die Du gerade geschrieben hast, sollte die Ursache sein:

"Firefox ist im Offlinebetrieb"

Gehe im Firefox auf das Menü Datei.
Du wirst sehen, dass vor Offlinebetrieb ein Häkchen ist
Klicke einmal auf Offlinebetrieb

Firefox sollte nun wieder im Onlinebetrieb sein und Dir dann (hoffentlich) auch wieder Seiten im Internet anzeigen.

Gruß

P.S.: Überprüfe bitte auch das DSL-Modem - falls dieses nicht in den Router integriert ist. Auch hier einmal Stromstecker ziehen für ca. 20 Sekunden.

Achtung: das Modem muss sich erst einmal wieder mit dem Breitbandknoten synchronisieren. Erst wenn die entsprechende Diode wieder dauerhaft leuchtet, hat das Modem die Verbindung wieder hergestellt.

Auch der Router macht nach dem Wiedereinschalten zunächst einen Selbsttest, dass kann auch bis zu knapp einer Minute dauern. Vorher wirst Du Dich nicht verbinden können. Es kann also sein, dass Du eben ein klein wenig zu schnell für den Router warst
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das ist kein Häkchen.
Und der Pc ( sowie das Netbook) gehen beide nicht w-Lan hier.

Firefox ist offline, und der IE auch.

Jetzt steht zur Abwechslung da, dass der Server nicht gefunden werden konnte.

Und das ist beim Netbook UND beim PC so.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du sagst, Firefox und IE seien offline, sollte das Häkchen in dem Moment eigentlich da sein, seltsam.

Das klingt fast ein wenig so, als bräuchtest Du jemanden vor Ort, der sich das mal ansieht.

Aber eventuell noch eine andere Idee (habe ich auch schon einige male erlebt): kann es sein, dass die Netzwerkkarte(n) deaktiviert ist / sind ? Bei beiden gleich ist das allerdings etwas, was ich gerne in die Kategorie "ungewöhnlich und unwahrscheinlich" packen würde.

Aber noch mal von Anfang an:

  • DSL-Modem ist am Strom und am Splitter, DSL-Diode leuchtet dauerhaft
  • DSL-Modem ist mit DSL-Router verbunden (am Router am WAN-Port, der ist meistens von den anderen vier Ports ein wenig abgesetzt)
  • Die Einstellungen im Router (Zugangsdaten, IP-Adressbereich, usw. wurden nicht verändert und sind in Ordnung
  • Du kommst von einem der beiden Rechner über den Browser noch in die Routerkonfiguration

Bei welchem dieser Punkte hakt es?
 
Jetzt, nach Ziehen des Netzsteckers, funktioniert wieder alles, als ob nie was gewesen wäre.

Gestern hatte ich das Modem schon ausgesteckt, alles, nur den Netzstecker nicht.

Fürs Nächstemal weiß ichs dann. Danke für die Hilfe.


Schönen Tag noch
 
Anzeige
Oben