Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SD- Speicherkarte bis zu welcher Größe

Thommy01

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich hatte letztens einen Desktop mit XP vor mir, wo es Probleme mit dem Erkennen von SD- Speicherkarten gab.
Es ist ein eingebauter Kartenleser vorhanden. Eine Micro- SD von 16 GB wird nicht erkannt. Habe daher einen externen Kartenleser über USB angeschlossen. Gleiches Ergebnis.
Mit einer 8 GB Karte geht es auch nicht. Hatte noch eine mit 512 MB, die wurde erkannt. Hängt das irgendwie mit der Speichergrößenbegrenzung von XP zusammen (max. 4 GB oder so)? Aber ein USB- Stick von 8 GB wird jedoch erkannt.


Gruß T.
 
Anzeige
Das hängt mWn vom Chip des SD-Kartenlesers ab

Ich kann mit relativ aktuellen Adapter bis zu 32GB (getestet) arbeiten.
 
Da wird was dran sein. Der interne ist so alt wie die Kiste und der externe hat auch schon viele Jahre hinter sich.
 
Die Karte ist mit MP3 Musik bespielt für ein Gameboy oder so was.
Ich hab ihm erst mal die 512 MB Karte gegeben, damit kommt er erst mal weiter.
 
AW: SD-Speicherkarte bis zu welcher Größe

Jeder halbwegs aktuelle Speicherkartenleser "schafft" zumindest SDHC-Speicherkarte, und deren Kapazität kann bis zu 32 GB betragen. Lediglich bei extrem alter Hardware (also noch aus der Zeit vor den Netbooks, und daher mindestens 12 Jahre alt) wäre auch denkbar, dass nur SD-Karten unterstützt würden, deren Maximalkapazität mit 4 GB begrenzt ist, und bei denen FAT32 Standard war.

Wenn XP zudem nicht voll gepatcht ist, wird das exFAT-Dateisystem nicht unterstützt und daher natürlich auch nicht "erkannt". Nun werden aber Speicherkarten ab mehr als 4 GB Kapazität per default mit exFAT formatiert.

Ist kein passender Speicherkartenleser im "großen" Computer verbaut, steckt man die Speicherkarte am besten in ein Smartphone oder Tablet und schließt dieses an den großen Computer an.
 
Der betreffende PC hat nur XP SP2 drauf (ohne Internet).

Ich habe aber die 16GB Karten mal auf einem anderen XP Rechner (SP3) probiert. Der interne Kartenleser gibt die SD-Karten nicht wieder. Beide Karten sind FAT32, eine davon neu gekauft.
Habe einen externen Kartenleser über USB angeschlossen. Nach dessen Treiberinstallation wurden die Karten erkannt.
Es scheint also an dem Controller-Chip des internen Kartenlesers zu liegen, der >4GB nicht verarbeiten kann.
Ein Treiberupdate für den internen Leser ging nicht, bzw. kein Treiber gefunden.
 
AW: SD-Speicherkarte bis zu welcher Größe

Ein Treiber-Update wird wohl nicht gegen veraltete Hardware helfen. ;) (Ein Treiber ist nichts anderes als die Anhängerkupplung zwischen Betriebssystem und (Zusatz)Hardware. Und wenn der einachsige Anhänger zu wenig Tragkraft und Ladefläche / -volumen hat, hilft wohl auch keine neue Anhängerkupplung.) Vermutlich gäb's bei einem Cardreader nicht einmal die technische Möglichkeit eines Firmware-Updates.

Aber wenn das Gerät mindestens so alt ist wie das OS (also noch nicht einmal am Stand von 2004) ist ohnedies jede Liebesmühe vergebens. Immerhin gibt's SDHC-Speicherkarten erst seit Mitte 2006. Zum Glück wurden zumindest alle Netbooks schon mit Cardreadern für diese damals noch relativ neuen Speicherkarten ausgestattet.
 
An Treiber Update hatte ich auch schon gedacht, aber erstens ist der PC nicht am Internet und der interne Cardreader scheint nur den einfachen Windowstreiber zu nutzen. Hab jedenfalls in den Eigenschaften kein Hinweis auf irgendeinen Hersteller/ Modell gefunden. Um den Aufwand gering zu halten, ist der Nachbarsjunge erst mal mit der 512 MB Karte zufrieden. Die funktioniert ja. Da lassen wir es mal dabei.
 
Ein Firmwareupdate gibt es vom PC Hersteller oder vom Kartenleserhersteller

Aber Hardwaredaten haben wir ja nicht.
 
Anzeige
Oben