Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 7 Ultimate als Fileserver vs. Windows Server 2k8 R2-SP1

HK89

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe ein Problem was ich einfach nicht lösen kann. Ich schreibe erst mal meine Konfiguration auf.

Alt:
Windows Server 2008 R2-SP1 / Keinerlei Updates da Rechner kein Internet.

Neu:
Windows 7 Ultimate SP1 Updates bis ende 2017. Keinerlei neuen Updates, da Rechner ebenfalls kein Internet hat.

Nun das "Problem"!
Ich nutze viele Virtuelle Rechner. Von Debian 4 bis 9.5 und Windows 7 Ultimate. Die laufen alle auf VMWare 14.x als Shared Machines.

Was mir schon lange aufgefallen ist, ist, das wenn eine Virtuelle Rechenleistung braucht, die CPU bei 1,6 GHz bleibt statt auf 3,6 Hoch zu Takten. Da ich nun immer öfters Unix Programme erstelle, nervt es das alles so langsam ist.

Nehme ich die gleichen Virtuellen auf Win7 (ebenfalls Shared, gleiche VMWare Version) geht sofort der CPU Takt auf 3,6 wenn Rechenleistung gebraucht wird.

Die Hardwareumgebung ist bei beiden gleich.

Da es mich nervte das die Virtuellen so Langsam sind, bin ich nun auf Win7 Ultimate umgestiegen und habe dort nun sämtliche Freigaben gemacht.

Was mich nun stört, nachdem ich auf 10GB Lan gegangen bin, ist, das der Schreibcache so klein ist. Ich habe schon im netz gesucht ob man das einstellen kann, aber es hat alles nicht gefruchtet.

Anders rum hab ich ebenfalls gesucht warum die CPU unter Win 2008 nicht hochtaktet. Leider finde ich da gar nichts.

Nun dachte ich, ich frage einfach hier mal nach. Vielleicht habe ich glück und es weiß jemand wie ich unter Win Server 2k8 die CPU dazu bekomme hoch zu Takten.

VMWaretools sind Installiert. Was allerdings keinerlei Einfluss haben kann, da ich die Virtuellen Kopiert habe aber das CPU verhalten nicht gleich ist. Win7 Taktet rauf, Win Server 2k8 nicht.

Vielen dank im Voraus
 
Anzeige
Board: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: I7 2.gen
RAM: 32Gig
RaidController: 1x Areca 1680-Serie (12 Port) mit 2 Gig Ram, 1x Darwin (wird im Raid0 als Trash genutzt)
LAN: TN40xx

Wobei das eigentlich egal ist. Ich habe dieses Verhalten der Windows Versionen auf 2 Komplett anderen Rechnern Reprodozieren können. Windows wurde jedes Mal neu Installiert. Kein Backup!!!!
 
Nein. Wie gesagt, es lässt sich auf anderen Boards (<>AsRock) reproduzieren. Sowohl mit den "original" VMs, als auch mit neu installieren VMs. Die anderen waren ein I3 und ein I5.
Das einzige wie ich unter Server 2k8 den Takt hochbekomme ist, wenn ich alle 8 "CPUs" nutze und einen Film Render, bzw. mit einem Tool was 8 Threads voll belastet.

Es ist kein Hardwareproblem. Auch ein umstellen in den Windows Einstellungen von Hintergrunddienst auf Programme Hilft nicht. Da diese verhalten sehr merkwürdig ist, kann man es auch schwer in Google suchen.
 
Ganz ehrlich? Weil ich in dem Tool keine Sinn sehe. Dann müsste ich das auch für Dell Opti haben. Da dort das gleiche passiert. Oder für Biostar.
 
Das habe ich schon gemacht. Bringt nix. Er lässt immer 66% Ram frei statt den platz zu nutzen. Das ist bei Server anders. Da geht er bis auf 8% runter.

Wie gesagt, dieses Serverproblem ist sau schwer zu beschreiben. Ich wüsste nicht wie ich das in Google suchen sollte. Trotzdem bedanke ich mich schonmal für deine Hilfe. Aber man(n) steht da wie Ochs vorm Berg. Ich nehme immer irgendeinen Rechner zum testen, daher weiß ich auch das dieses Verhalten rein gar nichts mit der Hardware zu tun hat. Ich kann das nicht immer auf dem Server Testen, da dort auch Maschinen die ich brauche. z.B. ein eigener DNS und so ein Kram.

Gruß
 
Naja. Und wieder einmal eine VM ist kein Echtsystem

Sind SSD`s verbaut ? Du willst ja was schneller machen - ich kann das nicht umprogrammieren.
 
Ich habe nur SSD´s und der Areca (4 Platten im Raid5) ist sogar 100MBit schneller als eine SSD. Also daran liegt es nicht.
Und mit Echtzeit hat es nix zu tun. Windows Server scheint es egal zu sein, das jemand mehr Leistung braucht. Im grunde hat es ja recht. Ist ja ein Fileserver System. Und darauf Konzentriert er sich.

Es ist halt schade das man ihm das nicht irgendwie begreiflich machen kann, das wenn vmware mehr Leistung braucht, er ihm auch mehr gibt. So wie ein "normales" Win7 halt.

Trotzdem danke vorerst. Sollte ich mal eine Lösung finden, werde ich die natürlich hier Posten. Weil ich hasse Forenbeiträge die mit dem Satz enden "Ich hab´s gefunden" und dann nix mehr. :mad:
 
Um das nochmal kurz aufzugreifen. Es scheint allgemein bekannt zu sein, das Windows Server Systeme die CPU nicht so hoch Takten wie Windows Desktop Systeme es machen. Da frage ich mich allerdings, wozu baut man solche CPUs mit Speedstep ein, wenn selbst MS schreibt man solle den Energiersparplan auf Hochleistung stellen und die CPU im maximalen Takt laufen lassen.

Schade das sowas nicht gefixt bzw. geändert wird.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.....
 
Ja gibt es. Haben ebenfalls Speedstep. Bei Unix klappt das ja auch sauber und vom feinsten.

Nachtrag: Die können ECC
 
Anzeige
Oben