Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 98 lässt sich nicht installieren

Anzeige
ja das spiel ist von sega XD aber in 1280x960 hat das perfekt funktioniert, nur wo ich auf 60 FPS begrenzt habe lief das spiel irgendwie so wie in zeitlupe wenn ich gerade weniger als 60 fps habe, aber wenn ich auf 30 begrenze dann läuft auch die zeit im spiel wieder normal ab, das spiel ist von 2004, heißt sonic heroes, jedenfalls steht in den einstellungen dass man ein high-end-gerät bräuchte aber das mit diesem zeitlupen-effekt bei niedrigen FPS habe ich auch schon immer auf dem alten echten PC mit winXP gehabt und das spiel läuft da auch nur mit 800x600 flüssig mit 30 FPS, in der VMware läuft es in 1280x960 mit 30 FPS genau so gut bei dem alten PC habe ich in 1280x960 nur noch 10 FPS oder so

@HerrAbisZ ja ich habe mir das alles schon ausgedruckt was ich machen soll und ich werde heute abend wieder den rechner anschließen und dann werde ich das alles mal versuchen, das geht nicht so einfach bei mir weil ich hier im zimmer nicht genug platz habe beide PCs mit bildschirm, tastatur maus etc anzuschließen das heißt ich muss das jedes mal wieder alles umstöpseln, also audiokabel(die stereoanlage), VGA(hdmi geht nicht an dem alten), maus&tastatur strom
 
Wenn du eine AMD CPU und eine VMWare Version über 14 verwendest gibt es Probleme bei der Installation von Windows 98 bei dem die Registrierung einiger Systemdateien fehlschlägt. Bei der AMD-CPU ist also die Version 12.x notwendig, den man hier bekommt: https://my.vmware.com/de/web/vmware/free#desktop_end_user_computing/vmware_workstation_player/12_0

Wenn man aber eine Intel CPU besitzt, dann kann man auch ohne Probleme eine 14.x oder 15.x verwenden


Zwar gibts bei deinem Link unten einen Verweiß auf die Full Compatibility Guide
For a complete list of supported host and guest operating systems visit the VMware Compatibility Guide .
Allerdings führt der Link nur noch die Supported Host OS auf und keine Supported Guest OS
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das werde ich jetzt sofort mal installieren und ausprobieren :D

vielen dank, funktioniert super

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offiziell - also seitens VMWare - läuft Windows 98 als Gast nur bis VMWare Workstation 9.0. Alle Versionen darüber können, müssen aber nicht mit Windows 98 als Gast funktionieren. Es wurde ja schon in Beitrag #14 erklärt, daß es teilweise auf den im Host-System verbauten Prozessor ankommt. Es gibt leider keine andere Möglichkeit als mit dem eigenen System zu experimentieren.
 
@ build10240,

Offiziell - also seitens VMWare - läuft Windows 98 als Gast nur bis VMWare Workstation 9.0. Alle Versionen darüber können, müssen aber nicht mit Windows 98 als Gast funktionieren

... das kann ich nicht bestätigen, habe erst gestern unter VMplayer 14.1.2 testweise und erfolgreich Windows 98 mit VM-Tools installiert, da meine VM mit Win 98 schon sehr alt ist.
 
ich habe es mit virtualbox jetzt auch funktioniert und da kommt der gleiche fehler
weiß jemand wie ich diese kostenlose version von vmware 9 bekomme? ich finde die nicht und wenn ich die runterladen möchte dann soll ich mich da anmelden
 
@ Wie Ich heiße,

und da kommt der gleiche fehler

... so wie ich es sehe hast du vermutlich ein Problem mit der Windows-98-CD. Schau dir bitte mal deinen Screenshot im ersten Beitrag an, dort ist die Installationsroutine auf Englisch, für mich schon merkwürdig, muss aber nichts heißen.
Schon Win 98 auf den alten PC installiert ? Wir warten immer noch deine Antwort.

Nachtrag:

Lade dir hier die ISO runter, den Key dazu hast du ja
https://winworldpc.com/product/windows-98/98-second-edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt da die englische version runtergeladen weil Ich gedacht habe dass die iso-datei die ich habe nicht funktioniert oder beschädigt ist oder so, und deshalb habe ich das gemacht ich habe auch schon alle englischen und deutschen verfügbaren ISOdateien von winworldpc versucht aber die haben auch nicht funktioniert, und nein, ich habe es noch nicht versucht windows 98 auf meinen alten PC zu ziehen weil ich immer noch angst habe dass die installation da dann auch fehlschlägt und ich meinen pc dann irgendwie vergessen kann weil ich darauf dann ein nicht startendes windows habe und nichts mehr damit anfangen kann... bevor ich nicht die gewissheit habe dass und wie es funktioniert traue ich mic heinfach nicht.... das kann man doch sicher verstehen, oder?

nachtrag:
obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, ich könnte es ja eigentlich schon versuchen, und wenn es nicht klappt dann formatiere ich noch mal neu und installiere windows 2000 oder windows XP..... hm
 
danke aber diese VMWare version 12 funktioniert auch nicht

Offiziell - also seitens VMWare - läuft Windows 98 als Gast nur bis VMWare Workstation 9.0. Alle Versionen darüber können, müssen aber nicht mit Windows 98 als Gast funktionieren. Es wurde ja schon in Beitrag #14 erklärt, daß es teilweise auf den im Host-System verbauten Prozessor ankommt. Es gibt leider keine andere Möglichkeit als mit dem eigenen System zu experimentieren.

also bei mir, mit dem AMD FX-6300 als Prozessor, funktioniert Windows 98 selbst mit dem VMWare Workstation 12 Player (Version 12.5.9 build-7535481)
https://i.imgur.com/ZTLTKFk.png
 
Nein, Player und Workstation sind quasi das gleiche Programm. Der Player ist i.d.R. nur funktional eingeschränkt. Über die Jahre hat VMWare allerdings die Vermarktung mehrmals geändert. Der Player war teilweise ein scheinbar eigenständiges Produkt, während er momentan wieder nur einen Art Edition der Workstation ist.

Player und die Vollversion unterscheiden sich nur bei den erweiterten Funktionen. Die Ausführung der VMs selbst funktioniert bei beiden gleich und es werden auch die gleichen Betriebssysteme unterstützt. Im Player kann man i.d.R. nur eine VM ausführen und Funktionen, die eher im Unternehmenseinsatz wichtig sind, stehen nicht zur Verfügung. Die größte Einschränkung im Vergleich zum kostenlosen VirtualBox dürften die fehlende Snapshot-Funktion beim Player sein.
 
@HerrAbisZ nein, glaube ich nicht ich wüsste zumindst jetzt nicht warum es einen machen sollte ich kann mir vorstellen die pro-version die geld kostet hat n paar mehr funktionen zum arbeiten drin in firmen oder so aber ich glaube nicht dass es davon abhängt ob ich windows 98 installieren kann oder nicht

hier übrigens meine cpu, falls es daran liegt:
Unbenannt.PNG

@florian-luca danke
 
Hi Wie Ich heiße.
habe mir mal die Mühe gemacht, meine eigenen Tipps für Dich umzusetzen.
VMware Player 15.02 und die Win 98 SE ISO deutsch aus meinem Link.
sieht alles so aus :D
Anmerkung 2019-02-28 205054.jpgAnmerkung 2019-02-28 213653.jpgAnmerkung 2019-02-28 213748.jpgAnmerkung 2019-02-28 214307.jpgAnmerkung 2019-02-28 215046.jpgAnmerkung 2019-02-28 215442.jpg
mfg florian-luca :)
 
immer nachdem ich den key eingegeben habe und der pc dann hochbootet kommt halt immer dieser fehler... wahrscheinlich liegt es eh an meiner CPU... ich versuche es morgen an meinem echten PC und wenn es dann nicht geht dann verschenke ich mein windows 98 eben oder so, keine ahnung... es macht mich sooo aggro

und danke florian-luca für deine mühe :)
 
Anzeige
Oben