Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Enterprise-Lizenz für Privat ?

weltleser

gehörte zum Inventar?
Passt zwar eigentlich nicht zum Kern des Themas, aber die Überschrift finde ich ganz gut und es geht auch um die hier thematisierte Person:
AW: Lizenz auslesen
Eine Enterprise Lizenz kannst du als Privatperson eigentlich gar nicht legal besitzen...

Frage: Habe ich was überlesen? Darf man sich im Forum nur als Privatperson um Hilfe bemühen?

Wo ich gerade dabei bin, was macht eigentlich die Übersicht hinsichtlich der "Mitarbeiter"?

Und wo der letzte Beitrag von einem gesperrten ist, ich weiß zwar nicht warum, glaube aber dass er hilfreich war, insofern Schade.
 
Anzeige
AW: Utgardus - was habe ich verpasst?

AW: Lizenz auslesen
Eine Enterprise Lizenz kannst du als Privatperson eigentlich gar nicht legal besitzen...

Frage: Habe ich was überlesen? Darf man sich im Forum nur als Privatperson um Hilfe bemühen?
Ich hatte es zu Anfang gar nicht geschnallt, dass man dem TE mehr oder weniger die Nutzung einer illegalen Lizenz unterstellt hat.
Das lag aber in der Hauptsache daran, dass ich die Kommentare nicht von vorne bis hinten gelesen hatte.

Unabhängig davon zeigt dieses Beispiel wieder mal deutlich, dass Hilfesuchende möglichst gleich im ersten Beitrag so viele Informationen wie möglich liefern sollten. Um eben gleich Missverständnissen vorzubeugen.

Zum Beispiel, auf diese Sache bezogen: Ich wurde in unserer Firma zum Mitarbeiter des Jahres gekürt und erhielt als Belohnung keinen der sonst üblichen Fresskörbe, sondern eine Enterprise-Lizenz.

Aber gut, die Sache scheint sich ja geklärt zu haben.
 
AW: Utgardus - was habe ich verpasst?

Die Antwort von Utgardus an dich war rein informativ, hat er aber auch betont. Meiner einer war schon von Anfang an misstrauisch, denn kein Mensch fragt nach dem Key einer Enterprise, wenn er nicht wüsste, woher er den eigentlich hat. Man will den Leuten auch nichts, aber wir machen die Hosen eben nicht mit 'ner Kneifzange zu.
 
AW: Utgardus - was habe ich verpasst?

Zum Beispiel, auf diese Sache bezogen: Ich wurde in unserer Firma zum Mitarbeiter des Jahres gekürt und erhielt als Belohnung keinen der sonst üblichen Fresskörbe, sondern eine Enterprise-Lizenz.
Genau das ist nicht möglich, insofern war es auch keine Unterstellung. Wenn jemand Windows 10 Enterprise benutzt und ein Problem mit der Lizenzierung hat, dann ist der einzige Ansprechpartner die IT seines Unternehmens. Und wenn wiederum der IT Admin Probleme bei der Enterprise-Lizenzierung hat, ist es extrem unwahrscheinlich, dass er in einem Forum Hilfe sucht, weil er direkt bei Microsoft anrufen kann.
 
AW: Utgardus - was habe ich verpasst?

Genau das ist nicht möglich, insofern war es auch keine Unterstellung.
"Verdächtigt" wäre wohl die bessere Ausdrucksweise gewesen. Sorry.
Wie gesagt, war ich nicht gleich im Bilde, weil ich nur die letzten Kommentare gelesen hatte und deshalb keinen Verdacht schöpfte.
Da hab ich aber wohl trotzdem total auf der Leitung gestanden, ansonsten hätte ich den Code nicht gepostet.

Ich wusste übrigens bis dato gar nicht, dass man als Privatnutzer grundsätzlich keine Windows 10 Enterprise-Lizenz nutzen kann oder darf. Hätte ja sein können, dass es unter bestimmten Umständen möglich ist und es dann mit der Aktivierung Probleme geben kann.
 
AW: Utgardus - was habe ich verpasst?

Bleibt die Frage, wie das mit den Lizenzen ist, die Amazon verkauft. Siehe #6
 
AW: Utgardus - was habe ich verpasst?

... ist es extrem unwahrscheinlich, dass er in einem Forum Hilfe sucht, weil er direkt bei Microsoft anrufen kann.
Beantwortet zwar meine Frage nicht vollständig, aber zumindest wird ein kleines bisschen darauf eingegangen:ROFLMAO:

PS: Aber einen generellen Hinweis, wir helfen nur Privatanwendern gibt es nicht, oder?

Dass man wirklich kriminellem Handeln keine Hilfe zukommen lassen will, dass ist gut und richtig. Aber es gibt ja auch Konstellationen mit zur privaten Nutzung überlassenem Firmeneigentum. Und da kann man sich schon vorstellen, dass es Probleme gibt, die man lieber auf einem privaten Weg lösen möchte (Firmenrechner im Vollrausch geschrottet, falschem Link gefolgt, etc.).
 
AW: Utgardus - was habe ich verpasst?

Und bei Windows Enterprise könnte man dann die Frage stellen, ob Amazon bei Verkauf einer Windows 10 Enterprise Lizenz prüft, ob der Käufer im Auftrag eines Unternehmens kauft.
Es scheint ja offensichtlich, dass dahingehend nichts geprüft wird.
Wenn man sich jetzt mit den Hintergründen dieser Art Lizenz etwas näher auseinandersetzt, dann könnte man doch glatt auf die Idee kommen, dass der Verkauf solcher Lizenzen nicht ganz astrein sein könnte. Um es vorsichtig auszudrücken.
Der Verkauf wird zwar nicht direkt durch Amazon, sondern durch ein Unternehmen namens "Europsoft" durchgeführt, aber das ändert ja nichts an der Geschichte.

Alles klar, dann sind dahingehend wohl alle Unklarheiten beseitigt.

P.S. Aber wie verhält es sich mit den Lizenzen, die einem von seinem Arbeitgeber überlassen wurden?
 
AW: Utgardus - was habe ich verpasst?

Dazu müsste man den Lizenzvertrag zwischen dem Distribitor und dem Arbeitgeber kennen.
 
AW: Utgardus - was habe ich verpasst?

Ich wusste übrigens bis dato gar nicht, dass man als Privatnutzer grundsätzlich keine Windows 10 Enterprise-Lizenz nutzen kann oder darf. Hätte ja sein können, dass es unter bestimmten Umständen möglich ist und es dann mit der Aktivierung Probleme geben kann.
Ist ja auch nicht verboten. Nur gibt's da eigentlich nur die Möglichkeit, das legal über die Firma zu beziehen, dann ist aber wie hier schon geschrieben wurde, der jeweilige Admin der Ansprechpartner bei Lizenz-Problemen. Daß die Firma ehemaligen Angestellten die Weiternutzung gestatten darf, bezweifle ich. Privat eine Enterprise-Lizenz zu kaufen, dürfte finanziell die meisten überfordern, verboten ist es aber m.E. nicht.

Die von diversen Händlern angebotenen einzelnen Enterprise-Lizenzen sind mindestens im Sinne von Microsoft illegal und ohne weitere Papiere auch sonst illegal. Die einschlägigen höchstrichterlichen Urteile zum Aufteilen von Volumenlizenzen verlangen vom Verkäufer, Weiterverkäufer und Käufer lückenlose Dokumentationen, daß die ursprünglichen Installationen entfernt wurden. Da das kaum möglich ist, hat sogar UsedSoft letztendlich kapituliert. Die Urteile, die immer überall unter dem Stichwort UsedSoft zitiert werden, sind für die Sache letztendlich wertlose Urteile von Vorinstanzen.
 
AW: W10-Enterprise-Lizenz für Privatpersonen?

@k0k0: ich habe das Ding hier nicht eröffnet, es wurde mir geschenkt. Mir ging es einzig um eine hier schon wiederholt gelesene Aussage, die den Charakter hat, dass man hier nur privaten Leuten hilf, was ich
a für falsch hielte und man
b (in Bezug auf Martins Einwand) durchaus in Situationen kommen kann, wo einem der geschäftliche Kontakt gerade nicht helfen kann.

Ich stelle es auf gelöst.
 
Der Beisatz "Enterprise" war von je her umstritten. Ich erwarte von jemandem, der es nutzt/nutzen will, erheblich mehr als von einer Home oder Pro. Windows 7 Enterprise oder Ultimate war von jeher "mein schwanz...", 99% illegal in den Foren. Der Unterschied zur Pro absolut marginal bis unbekannt. Historisch schaut und fragt man eben genauer. Um auf das Ursprungsthema zu kommen, absolut berechtigt, und geschlossen.
 
AW: W10-Enterprise-Lizenz für Privatpersonen?

... dass man hier nur privaten Leuten hilft ...

Das stimmt so nicht(!), solltest du selbst beim Lesen der verschiedenen Foren ja schon bemerkt haben.

K.A. wie du darauf kommst. Falls du auf Martins Beitrag anspielst, so hat er nur geschrieben, dass es Firmen die Windows Enterpriese benutzen nicht nötig haben sich zeitaufwendig im Forum Hilfe zu holen, sondern ganz einfach den Support von Microsoft nutzen können.
 
AW: W10-Enterprise-Lizenz für Privatpersonen?

Nein, nicht den von Martin, den von Utgardus im ursprünglichen Thema siehe Zitat in der Themeneröffnung. In der Art hatte ich irgendwann schon mal eine Antwort gelesen. Deshalb die Frage.
 
Anzeige
Oben