Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alles muss raus-außer was der PC zum Surfen braucht

Anzeige
Es geht mir um Anonymität im Netz, gegenüber Abzockfirmen, Abmahnanwälte, die nur auf irgendwelche Fehler von unbedarften Usern warten und natürlich auch gegenüber Datendieben.
Die ersten beiden werden kaum in der Lage sein an Daten aus Deinem System zu gelangen, geschweige denn Deinen Benutzernamen auszulesen - auch nicht auf einem unsicheren Windows XP. "Abmahnanwälten" ist der PC sowieso egal, denn die gehen im Zweifel nach der IP. Um Dich gegenüber "Datendieben" abzusichern, segelst Du mit XP auf dem völlig falschen Dampfer. Um Dich jedoch vor "Abmahnanwälten" und "Abzockfirmen" usw. wirksam zu schützen, mußt Du einen ganz anderen Aufwand treiben als Dein unsicheres XP zu anonymisieren.

Alles ist doch einfach zu erreichen, wenn ganz einfach keine persönliche Daten auf dem PC zu finden sind.
Du zeigst immer wieder, daß Du das mit der Anonymität nicht verstanden hast. Anonymität im Internet hat nichts mit den Daten auf dem PC zu tun. Wenn die jemandem offenbart werden, ist es sowieso schon zu spät. Letzteres begünstigst Du allerdings mit der Verwendung von XP. Die Anonymität, die Dir vorschwebt, kannst Du je nach Grad, der Dir genau vorschwebt, schon mit einem ordentlich konfigurierten Browser und TOR erreichen. Das ist aber nach oben offen und endet dann wohl bei einem anonym gekauften Laptop mit so etwas wie Tails. XP als Basis scheidet auf jeden Fall immer aus.

PS: Wer soviel Angst vor Abzockern, Abmahnern und Datendieben hat, der sollte sich vielleicht gar nicht erst ins Internet begeben oder sich nicht auf Seiten herumtreiben, die von derlei Gesocks frequentiert wird.

PPS: Bitte nicht auf den Herrn des Alphabets hören. Der ist ein notorischer XP-Nutzer, der aber offenbar keine Ahnung hat, was er da tut. Nach den Links in seiner Signatur zu urteilen, paßt aber das Weltbild ungefähr zu dem hier vom TE offenbarten.
 
XP bleibt installiert und in eine andere Partition wird Linux installiert. Q4OS macht das nicht automatisch.

Da muss man etwas mehr aufpassen. -> 2. Link dazu von Post #39

install41.png
 
Recovery:

Medion: F4

MSI: F3

https://www.pc-ab-50.de/tastenkombinationen-recovery-fuer-notebooks,-netbooks-und-laptops.html

Nochmal laufen lassen und dann eben als User MeinPC oder DieserPC oder.... erfassen

Aktueller Browser für XP ist Mypal

Und als Linux empfehle ich Q4OS für diesen alten schwachen Laptop

https://q4os.org/downloads1.html

https://dai-trying.com/tutorials/install-q4os-from-live-desktop/

"Nochmals laufen lassen"

Kannst Du mir bitte sicherheitshalber schreiben, WIE?
Falls ich gleich zuhause wie ein Ochse vorm Berg stehe.
 
Bin im Internetcafe, und was ist das überhaupt?
Was willst Du davon wissen, wenn ich diese Daten auf dem PC finden sollte.
 
Leider muss ich in 10 Minuten weg. (17:45) Also bitte nicht böse sein, wenn keine Antwort mehr kommt. Vielen Dank bis hierher, Herr AbisZ. Montag bin ich wieder online.
 
Hättest ja vom Laptop schreiben können - als Antivirus verwende ich Quihoo 360TSE

Wie ich schon schrieb

Aktueller Browser für XP ist Mypal
 
Klappt doch noch nicht mit dem Internetzugang.

Also, Tschüss bis Montag. Abschreiben schaffe ich in 3 Minuten eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vollbracht, vielen Dank besonders an HerrAbisZ.
F3 "to enter System Recovery"
ist es gewesen.
Der Tipp mit dem Aus-und Einschalten und dann Pause klicken hat dem PC diese Info entlockt. In der Anleitung für den PC ist nur die Rede von F2, aber das ging gar nicht.

Erstmal das Adminkonto löschen und neu einrichten, habe ich Dank Ari45 auch gemacht.
Also allen vielen Dank für Eure Hilfe.

Tipp für andere Anfänger:
Nicht vom Adminkonto aus surfen.
Grund: dadurch ist der PC noch angreifbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben