Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alles muss raus-außer was der PC zum Surfen braucht

wildrose

kennt sich schon aus
Hallo,
Es geht um den Laptop Microstar Medion MIM 2080
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 2
Processor 1300 MHz.

Und das soll auch bleiben.

Das hat auch so funktioniert, als mein Nachbar ihn zur Fehlerbehebung...ja, was...ich weiß es nicht mehr, wie er das nannte, bin kompletter Laie.
Jedenfalls waren alle persönliche Daten (gewollt) weg.

Genau das möchte ich aus Datenschutzgründen wiederholen.

Leider ist mein Nachbar verreist und deswegen bitte ich Euch um Hilfe:
Wie? geht? das?

Er hat einige Tasten gedrückt und dann zeigten sich Balken, deren Strich immer größer wurde.
Es dauerte eine ganze Weile, dann konnte man alles erneuern.
Es erschien das Formular zum Eintragen des Eigentümers des PC usw.

Windows XP war noch da, vieles andere auch noch nur das was ich selber eingetragen habe war gelöscht. Super!

Ich glaubte es wäre das Zurücksetzen auf die Werkseinstellung, aber dann wäre Windows XP doch auch weg, oder?

Und wenn es nicht diese Zurücksetzung auf Werkseinstellung ist, ist es dann unter dem Datenschutzaspekt genauso sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Eventuell hat dein Nachbar Windows XP neu aufgesetzt.
Bei einer Herstellung eines früheren Wiederherstellungspunktes bleiben die persönlich erstellten Daten eigentlich erhalten.
Wenn du mit dem PC im Internet bist, solltest du deine Lesezeichen extra sichern.
E-Mails sind ja auf dem Server vom Anbieter gespeichert.
Es ist recht gefährlich als Fremder über Foren-Tipps dein System zu cleanen.
Würde weitere Interessenten an deinem Wunsch abwarten:)
 
Er hat einfach abgewartet, bis der PC fertig war, mit seinen Balken ;) Er hat dann nur meinen Namen neu in das Formular geschrieben und dann war alles wie vorher. Windows war da, ohne dass er es neu aufsetzen musste. Nur meinepersönliche Daten waren gelöscht.

Sorry, Deinen letzten beiden Sätze verstehe ich nicht. Bin jetzt nicht am Laptop.
 
Mit dem letzten Satz wollte ich nur sagen, dass ich mir an deiner Stelle Zeit für verschiedene Strategien nehmen würde und möglichst viele Meinungen einholen würde.:)
 
Was ist denn eigentlich das Ziel der ganzen Aktion? Weder Formatieren noch Zurücksetzen oder Neuinstallieren führt dazu, daß garantiert alle Daten unwiederbringlich weg sind. Die Daten sind zwar nicht mehr einfach lesbar, aber mit Datenrettungstools sind zumindest aus den nicht überschriebenen Bereichen der Festplatte noch Daten wiederherstellbar. Da ein Zurücksetzen oder eine Neuinstallation nur einen kleinen Teil der Festplatte überschreiben, bleibt noch viel Platz für nicht überschriebene Daten.

PS: Hinsichtlich der Nutzung von XP wirkt der Wunsch nach Datenschutz schon etwas merkwürdig.
 
Mein Name soll nicht im PC sein, wenn ich ihn im öffentlichen W-LAN nutze. Leider hat mein Nachbar meinen vollen Namen in dieses Formular geschrieben. Das will ich wirksam rückgängig machen.
 
Willst Du uns auf den Arm nehmen? Du nutzt ein Gerät mit Windows XP in öffentlichen WLANs und machst Dir Gedanken um Deinen Namen im PC. Den kann übrigens bei geeigneter Konfiguration des Systems auch bei XP kein anderer im Netzwerk sehen. Allerdings hat XP so viele Sicherheitslücken, daß das Auslesen Deines Namens Dein geringstes Problem sein sollte, wenn Du Dich damit in ein öffentliches WLAN begibst. Dazu noch dann nur der Stand vom Servicepack 2 und Du kannst eigentlich gleich jeden auf Deinen Laptop einladen.

Nutze entweder ein Linux auf Deinem Gerät oder tausche das Gerät aus in eines, das ein moderneres Windows unterstützt. Dann können wir uns auch wieder über Datenschutz unterhalten.
 
AW: XP zum Surfen nutzen, wird wohl schief gehen!

Was soll das ganze eigentlich werden bzw. wo hängt das ganze derzeit?

Eine Datenwiederherstellung hat ja nichts mit dem (jetzigen) Betriebssystem zu tun!

Und XP zum Surfen ist kriminell, insbesondere wenn das OS auch noch aus der Zeit vor dem SP3 stammt, also bestenfalls am Stand von 2008 ist.

Wenn man XP OHNE Internet nutzen will ist das in Ordnung, wenn man aber im Internet unterwegs sein will, MUSS ein aktuelleres Betriebssystem genutzt werden, zumal es ja nicht einmal mehr einen aktuellen Browser für XP gibt (der letzte, Firefox, ist immerhin auch schon über ein halbes Jahr alt)! Also entweder auf ein aktuelleres, eventuell auch abgespecktes Windows umsteigen (was bei dieser Hardware allerdings eine echte Herausforderung wird), oder am besten gleich zu einem XUbuntu greifen, denn etwas schlankeres, aktuelleres und immer noch sehr verbreitetes gibt's im Linux-Universum nun mal nicht.

Ach ja, und das Abspecken eines Betriebssystems, gleich ob nun durch das Entfernen von Komponenten und / oder deaktivieren von Diensten, setzt dann doch einige Erfahrung voraus, wenn das Ergebnis noch halbwegs nutzbar sein soll.
 
Ich verwende beim Surfen keine persönliche Daten.
Vielleicht ersetze ich Windows XP ja auch durch ein besseres. Linux, warum nicht? Habe gerade gesehen, es ist sogar kostenlos. Gucke ich mir später dann mal genauer an. Danke, build für diesen Tipp.
Aber zuerst ist das Problem mit dem Namen dran, ist das gelöst, probiere ich aus, wie das Surfen mit meinem Gerät überhaupt klappt.
 
Das Internet anonym zu nutzen ist nicht möglich. Deine IP über deinen Router ist für die Nutzung schon Bestandteil des Netzes.
Du kannst natürlich deine Windows Version einfach neu aufsetzten und mit jedem Namen einrichten.
Doch deine IP bleibt.

Es gibt noch ein Programm um seine IP zu wechseln. Aber warum willst du denn so anonym sein? Wegen Werbung?
Dann versuch mal Werbeblocker:)
 
AW: XP zum Surfen nutzen, wird wohl schief gehen!

Da hat schon wieder jemand nicht aufgepasst: Wie willst Du mit einem veralteten Webbrowser Internetangebote nutzen, deren Technologie der von Dir benutzte Browser eben nicht kennen kann, weil es diese damals noch gar nicht gegeben hat? Von Sicherheitslücken und dem Zugriff auf das darunter liegende Betriebssystem über die Internetverbindung wollen wir da erst gar nicht zu reden beginnen.
 
Was nicht geht, kann ich natürlich nicht nutzen. Aber für Foren, Nachrichten usw...reicht es ja vielleicht.

Hallo Mix,
anonym will ich sein, damit ich mir eben keinen Kopf über ausspionierte/missbrauchte Daten machen muss.
Und, wie geht das mit dem Windows neu aufsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Silberdistel und Willkommen :)

Bevor Du Dich in ein Abenteuer mit einem nicht mehr gepflegten, System und Browsern beschäftigts , würde ich eher gleich zu Linux und Co greifen, da bekommst Du wenigstens noch moderne Browser und Software die die heutigen Webseiten besser darstellen , als das total veraltete XP nebst Browser,

Tue Dir selbst und uns den Gefallen, es lebt sich dann leichter mit deinem 14 Jahre alten PC ;)
 
Vielen Dank. Aber wie das dann funktioniert, weiß ich ja auch nicht. Einfach runterladen?
Windows XP vorher deinstallieren?
Und wenn es mit Linux nicht klappt, ist dann Windows XP weg?
 
Habe gerade ein Angebot gelesen, dass man beide Systeme gleichzeitig auf dem PC nutzen kann. Das werde in dann auch ausprobieren.
Aber könnten wir uns jetzt bitte erstmal um das wirkungsvolle Löschen meines Namens aus meinem PC kümmern?
Es hätte ja eben jemand geschrieben, dass ein Zurücksetzen von Windows den Namen löschen kann. Suche den Beitrag gerade. Muss dann nur noch wissen, wie das geht. Das habe ich auch gefragt, aber auf die Schnelle finde ich das nicht.
 
Wie gesagt...es ist so eine Sache mit den Ratschlägen. Nicht dass du nachher unzufrieden bist.
Zumal ja eigentlich jetzt bei dir alles geht ausser, dass wir die Silberdistel jetzt mit Namen kennen:ROFLMAO: ...Ne Scherz...
Grundsätzliche Frage:
1. Hast du eine Windows-Version auf einem ext. Datenträger?
2. Welche Programme nutzt du?
3. Wie bist du im Netzt? Browser, Virenscanner, Kabel oder Wifi?

Du hast sowas noch nie gemacht?
 
Es gibt von Linux viele Livesysteme zum probieren, die danach dann auch installiert werden können aber spätestens dann ist XP weg

und ist dann nicht mehr zu ersetzen?
Falls mit dem Linux was nicht klappt, meine ich.

Hallo Mix,
stimmt, das habe ich alles noch nie gemacht. Einen USB-Stick habe ich, ich weiß auch wie man eine Datei darauf speichert, aber ein Betriebssystem?
Das W-LAN nutzt man doch ohne Kabel, sonst heißt es doch nur LAN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben