Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Spiele in XP unter Win 10

Alfred

...kann passieren.
Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD!
Wenn XP emuliert auf Win 10 64Bit nicht läuft, ziehe ich meine Bitte zurück.
Danke Alfred
 
Anzeige
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

Was hast Du denn mit dem XP in der VM überhaupt vor, @Alfred? Aufwändigere Spiele und ähnliches funktionieren damit in aller Regel nämlich nicht, weil die virtuelle Grafikkarte nicht über die benötigten Funktionen verfügt. Das selbe gilt auch für andere Programme die sehr direkt auf die Hardware zugreifen (wollen).
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

@k0k0 beispielsweise "Alarmstufe Rot (Command and Conquer)" oder das Helikopter Action-Simulation-Spiel "Comanche (zisch bum - Panzer, tot)" installieren möchte, weil ich beim umgraben meiner im Urknall-Prinzip sortierten Kabel-Kiste meinen alten ~10 Jahre alten Joystick fand, dessen Steuerelemente denen der heutigen exakt gleicht(!)

Leider blieb die Suche nach einem passenden Treiber für den Joystick bis jetzt erfolglos.

Anachronismus - ich weiß. Ich bin kein Hardcore-Gamer. Ab und zur Entspannung - das Geräusch von flatternden Hubschrauber-Rotoren und zisch bum - Panzer tot, reicht es allemal. :0}

...und: Wie funktioniert das jetzt mit dem XP?
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

Kannst es ja einfach mal mit XP in der VM versuchen, und dann hier über da Ergebnis berichten. Betreffend Deinen Comanche sollte das wohl klappen; schließlich stammt das Spiel ja noch aus der W9x-Zeit.

Was den alten Joystick anbelangt: Wie wird der denn angeschlossen? Der hatte doch bestimmt noch den 25poligen, trapezförmigen Stecker, den Du am aktuellen Mainboard bzw. der Grafikkarte wohl nicht mehr vorfinden wirst.
 
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

#1142-#1136
Ich habe "Hyper-V" installiert. Dies ab Seite 593 beginnende Kapitel "Hyper-V: per Virtualisierung praktisch jede Anwendung nutzen" meines 799 Seiten umfassende: "Windows 10, Das Praxisbuch" starken, thematisch fast allumfassende Bibel, welches meinen bisher noch rudimentären Glauben an die Fähigkeiten der für Microsoft tätigen Systemingenieure den Todesstoß versetze.

Schluss Laber Laber: Alle 9 Hyper-V Prozesse sind installiert, systemresident und warten auf Ansprache. Unterm Strich: Oracle VirtualBox diverse sind nicht notwendig - hoffe ich.

@k0k0 was den Joysick (USB) anbetrifft, siehe Anhang / PN bedeutet doch "persönliche Nachricht". Darin stand nur eine Nachricht, dass jemand eine meiner Nachrichten ins Foren-Nirvana verschoben wurde. Sonst nichts.

**
@HerrAbisZ, zwar stehen die Daten meiner Maschine in "persönliche Daten" -oder (w)so, weil Du hilfsbereit bist, hier sind die Eckdaten: Motherboard: Intel, Chip: ID3E1F, Modell: IDA303, Version: 08
*
Prozessor: 4, Intel Core, CPU: i3-8300, 3.70 GHz, x64, PCI-E, PCI-E, PCIEX16, PCIEX1_1, PCIEX1_2
*
RAM: 7,85 GB, Physisch: 5,18 GB/ Virtuell: 9,73 GB
***
@k0k0, #4135, ab #4133 ist nicht mehr mein Ding. Zum Thema #4141 lese ich nichts. Wie auch immer. "Amazon" bietet garantiert "XP Prof 32 Bit" an.
 

Anhänge

  • Trust.jpg
    Trust.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 99
Auf welchen Namen Deine virtuelle Maschine nun hört, ändert an deren Funktionsweise nur bedingt etwas. Kann man Hyper-V nutzen, würde ich diese tendenziell vorziehen. Der große Vorteil von Hyper-V, nämlich die tatsächlich vorhandene Hardware so genau wie möglich an die virtuelle Maschine weiterzureichen kann nämlich auch ein Nachteil sein; nämlich dann, wenn es für diese Hardware keine entsprechenden Treiber für XP gibt. Dann sind Lösungen wie VirtualBox usw. wieder die bessere Wahl.

Wenn der Joystick schon einen USB-Anschluss hat, sollte sich dafür wohl auch ein Treiber finden lassen. Also einfach mal an einen USB-2.0-Port anschließen und dann mittels der im Gerätemanager angezeigten HWID nach einem Treiber im Internet suchen, wenn man beim Hersteller selbst nicht fündig wird.

Du kannst XP 30 Tage lang auch ohne eigenen, also mit einem lediglich generischen Key zu Testzwecken nutzen. Doch für eine dauerhafte Nutzung benötigst Du immer einen eigenen Key; auch dann, wenn XP in einer virtuellen Maschine installiert ist. Hast Du noch keinen Key, kannst Du einen solchen oftmals aufgeklebt auf alten Geräten finden, oder Du beschaffst Dir eben einen (z.B. bei Amazon). Den Link zu einem ISO des XP-Installationsdatenträgers können wir Dir per PN zukommen lassen, oder Du lädst Dir gleich eine virtuelle Festplatte herunter, wie es im Link von Beitrag #2 nachzulesen ist.

Ach ja, und das 64bit bei XP kein Thema ist, konntest Du hier ja schon nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben