Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ständige Anzeige des Bootmenüs beim PC-Start

Klein-Willi

kennt sich schon aus
Hallo und Guten Tag,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein kleines Problem.

Seit neuesten kommt beim Start des PC's und drücken der F8-Taste immer ein komisches Bootmenü auf schwarzem Hintergrund und auf einem blauen Feld steht mit gelber Schrift "Select a Boot First device". Jetzt kann man aussuchen von wo man Booten will. Bootet man, wie gewohnt von Festplatte und drückt weiterhin die F8-Taste, kommt man in das normale Windows-Menü (Abgesicherter Modus usw.). Mich würde jetzt mal interessieren, von wo kommt dieses komische Boot-Menü und wie kann ich das entfernen?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
klein-willi
 
Anzeige
Wenn beim Start-Virgang nicht anders angezeigt,
kommt man über die [Entf] - Tastein die BIOS-Einstellungen.
Hier kannst du die Bootreihenfolge von Festplatte, Diskette und DVD-Laufwerk festlegen.
Wenn die Änderung abgespeichert wird, dürfte auch beim PC-Start das Bootmenüs nicht mehr angezeuigt werden.

Je nach BIOS-Version findet man diese Einstellungen unter der Rubrik
"Boot Settings", "Boot Sequence" oder "Boot Device Priority".
 
das ist mainboard abhängig, bei mir kann ich das auch machen, ist eine extra funktion.

@ Franz, ich habe eine bootreihenfolge angegeben und wenn ich nix mache bootet der auch so wie er soll. aber wenn ich trozdem auf F8 drücker bekomme ich auch dieses menü. ist ganz praktisch wenn du mal aus irgend welchen gründen kurz vom USB stick oder ein BS von einer externen HDD booten willst. dann muß man vorher nicht immer im Bios erst die einstellungen verändern und später wieder zurück setzen.
 
Natürlich funktioniert es mit der F8-Taste, denn dafür ist sie gedacht.

Evtl. habe ich den Eingangspost nur überflogen, denn ich dachte, bei ihm erscheint das Bootmenü dauerhaft beim Start.
 
Hallo,

dieses Menü ist mir bisher noch nie aufgefallen, aber es kommt auf drei Rechnern. Unter Win XP, Vista und Win7. Am vierten Rechner habe ich kein Internet und XP installiert, dort komme ich mit der F8-Taste sofort in das Windows-Menü. Ich hatte schon Angst, ich habe mir einen Virus eingefangen. Danke für eure Antworten.

Herzliche Grüße
klein-willi
 
wie gesagt, das ist, so vermute ich, ein reines mainboard featcher. das habe ich auch erst seit dem ich das ASUS MB habe, vorher hatte ich das auch nie. scheit so als ob die hersteller nach und nach umstellen bzw. es mit einbauen. ich hatte mal ein MSI da könnte ich das menü über F11 aufrufen aber das es nun über die F8 taste geht ist mir auch erst seit meinem neuen MB bekannt.
 
Anzeige
Oben