Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Fenster reagieren nicht auf Klick auf den Pfeil

Wiener_Würstchen

kennt sich schon aus
Hallo all!
Mein Problem, das mich schon seit längerem quält und auch nicht durch Neuinstallation (auch alternativer) Maustreiber abzustellen ist:

Mein Windows XP reagiert auf den Mauspfeil (ohne Linksklick) und zwar folgendermaßen:

Zum Beispiel will ich im Firefox ein Bookmark abspeichern.

"Lesezeichen"-> "Lesezeichen hinzufügen":klick
Dann geht ein neuse Fenster mit den Lesezeichen auf, das vorherige Menü verschwindet mit dem Klick.
Das neue Menü ist aber rechts vom Mauspfeil.
Mein Windows "wartet" nich, bis ich mit der Maus dort hingefahren bin und etwas ausgewählt habe, sondern reagiert darauf, dass die Maus sich ausserhalb des neuen Menüs befindet und schließt dieses.
Somit kann ich nie ein Lesezeichen ablegen, weil ich mit der Maus nicht "schneller" hinfahren kann, als das Menü schließt.

Sind die Menüs so angeordnet, dass eines an das andere anschließt (was fast immer der Fall ist), so kann ich den Menüs folgen und gelange dorthin, wo ich will.
Wehe ich "schneide den Weg ab" und folge nicht exakt den Menü"grenzen", so sind die (alle) Menüs auch wieder weg.

Bitte um Hilfe! Die ausgeklappten Menüs bräuchten irgendwie eine "Verzögerung".... :eek:
 
Anzeige
@Wiener_Würstchen,
erstmal herzlich willkommen :). So ein Phänomen ist mir noch nicht untergekommen. Ad hoc fällt mir dazu nur ein (zumal Du Dein System schon neu installiert hattest), das liegt an der Maus. Was ist denn das für eine? Benötigst Du einen speziellen Treiber? In der Systemsteuerung irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen?
 
Hi und danke für die schnelle Antwort...

Das ist eine Logitech Maus (Set mit Keyboard, wireless / Cordless iTouch)
Das Phänomen trat früher nie auf, erst seit einiger Zeit, kann leider nicht mehr nachvollziehen, was da zuvor installiert worden ist...

Jedenfalls ist es so, dass wenn mehrere Fenster offen sind, immer dieses zum Aktiven wird, wo die Maus grad darüber geht. Also dieses Fenster leuchtet oben auch mit dem blauen Balken brav auf, so als hätte man hineingeklickt.

Oft gibt man wo einen Text ein, ohne zu bemerken, dass die Maus gar nicht mehr über der Eingabezeile steht, sondern weggerutsch ist. Infolge dessen steht der Text (den man eingegeben hat) gar nicht da, sondern ist weg...
EXTREM LÄSTIG...:cry:
 
Sieht mir alles nach einem Treiber-Problem aus.
Ist hier ein aktueller installiert?
Tritt das Phänomen nur im Internet Browser oder
auch bei anderen Programmen auf?
Welchen Browser benutzt du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz, (guten Morgen)

ich verwende alle Browser, die es gibt (da ich Websiten entwickle und dann teste...)
UND: es tritt leider generell auf (das Problem).

Also bei Eingabezeilen, in Office-Anwendungen, und auch simple Windows-Menüs, also z.B.: wenn ich in die Systemsteuerung möchte um dort etwa die Mauseigenschaften zu verstellen...
Wenn ich da etwa bei "Start" jkicke, geht das Fenster auf (wie bei uns allen), wenn ich dann nach rechts oben fahre, zu "Systemsteuerung" und dabei nicht achtsam bin (vorher horizontal nach rechts, dann senkrecht hinauf) sondern diagonal die Maus bewege, sodaß sie über die Fläche "Alle Programme" fährt, so öffnen sich "alle Programme" und nix ist´s mit Systemsteuerung...
Ist meine Schilderung nachvollziehbar?

Treiber: ich hab erst vor 2 Tagen einen neuen von der Logitech-Seite runtergeladen.....:kiss
 
Häng doch mal eine 08/15-Maus ran. Wenns dann immer noch so ist, scheint sich doch irgendeine Hardware nicht zu vertragen (vlt. IRQ-Konflikte). Ist denn im Gerätemanager alles paletti? Kannst Du Dich erinnern, wann das auftrat und was vorher eventuell eingebaut wurde.
 
Hallo Knarfy,

danke für Deine Antwort!

Also, die Idee mit der anderen Maus hatte ich auch schon (vor meinem Hilferuf)
und zwar eine USB - Microsoft optical.
Leider war es kein Unterschied, gleiches (Fehl-)Verhalten.

Im Gerätemanager verhält sich alles unauffällig / keine irgendwelchen Konflikte!

UND: leider weiß ich nimmer, ab wann das Problem auftrat, es fiel mir nicht sofort auf...(es kam so, dass ich zuerst wohl gedacht haben dürfte, dass die Batterien meiner Logitechmaus schwach würden...)
:cry:
 
Hmm,

dann ist offenbar nicht die Maus Schuld daran.
Sollte es doch am System liegen?

Kannst du uns hier bitte einen HijackThis Logfile posten und in
deinem Kontrollzentrum deine PC-Daten ablegen?
Wäre super. Danke :)
 
Hallo Franz,
ich bin sehr beeindruckt, dass sich jemand so in mein Problem "verbeisst" ;)

Das Hochladen von HiJackThis.txt will nicht klappen ("ungültige Datei"),
daher kopiere ich sie hier hinein...
________________________________

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 21:29:55, on 27.11.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avguard.exe
C:\Programme\ASUS\WLAN Card Utilities\Center.exe
D:\Download\USBToolBox2\USBToolBox2\USBRun.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboTaskBarIcon.exe
C:\Programme\Intuwave\Shared\mRouterRuntime\mRouterConfig.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\sched.exe
C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avesvc.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Intuwave\Shared\mRouterRuntime\mRouterRuntime.exe
C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.EXE
C:\Programme\Hotspot Shield\bin\openvpnas.exe
C:\Programme\Hotspot Shield\HssWPR\hsssrv.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\BurnAware Free\nmsaccessu.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\SeaPort\SeaPort.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\USBDLM\USBDLM.exe
C:\WINDOWS\system32\vmnat.exe
C:\WINDOWS\system32\vmnetdhcp.exe
C:\Programme\VMware\VMware Player\vmware-authd.exe
C:\Programme\Hotspot Shield\bin\openvpntray.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE
C:\Programme\Sony Ericsson\Mobile4\Sync Manager\syncindicator.exe
C:\Programme\WebSite X5 v8 - Evolution\WebSite.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
D:\HiJack\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Search Helper - {6EBF7485-159F-4bff-A14F-B9E3AAC4465B} - C:\Programme\Microsoft\Search Enhancement Pack\Search Helper\SEPsearchhelperie.dll
O2 - BHO: RoboForm - {724d43a9-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\roboform.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Toolbar Helper - {E15A8DC0-8516-42A1-81EA-DC94EC1ACF10} - C:\Programme\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
O2 - BHO: Hotspot Shield Class - {F9E4A054-E9B1-4BC3-83A3-76A1AE736170} - C:\Programme\Hotspot Shield\hssie\HssIE.dll
O3 - Toolbar: &RoboForm - {724d43a0-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\roboform.dll
O3 - Toolbar: SnagIt - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - C:\Programme\TechSmith\SnagIt 8\SnagItIEAddin.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: &Windows Live Toolbar - {21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} - C:\Programme\Windows Live\Toolbar\wltcore.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Control Center] C:\Programme\ASUS\WLAN Card Utilities\Center.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Usbrun] D:\Download\USBToolBox2\USBToolBox2\USBRun.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKCU\..\Run: [RoboForm] "C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboTaskBarIcon.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [mRouterConfig] "C:\Programme\Intuwave\Shared\mRouterRuntime\mRouterConfig.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [tscuninstall] %systemroot%\system32\tscupgrd.exe (User 'Default user')
O4 - Startup: Logitech . Produktregistrierung.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\eReg\SetPoint\eReg.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: add to &BOM - C:\\PROGRA~1\\Biet-O-Matic\\\\AddToBOM.hta
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: In vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: NuSphere PhpED :: Debug this page - res://C:\Programme\nusphere\phped\NuSphereIEBar.dll/1000
O8 - Extra context menu item: RF - Formular ausfüllen - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComFillForms.html
O8 - Extra context menu item: RF - Formular speichern - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComSavePass.html
O8 - Extra context menu item: RF - Menü anpassen - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComCustomizeIEMenu.html
O8 - Extra context menu item: RF - RoboForm-Leiste ein/aus - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComShowToolbar.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Ausfüllen - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F46} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComFillForms.html
O9 - Extra 'Tools' menuitem: RF - Formular ausfüllen - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F46} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComFillForms.html
O9 - Extra button: Speichern - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F49} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComSavePass.html
O9 - Extra 'Tools' menuitem: RF - Formular speichern - {320AF880-6646-11D3-ABEE-C5DBF3571F49} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComSavePass.html
O9 - Extra button: RoboForm - {724d43aa-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComShowToolbar.html
O9 - Extra 'Tools' menuitem: RF - RoboForm-Leiste ein/aus - {724d43aa-0d85-11d4-9908-00400523e39a} - file://C:\Programme\Siber Systems\AI RoboForm\RoboFormComShowToolbar.html
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\WINDOWS\system32\shdocvw.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\vmware\vmware player\vsocklib.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\programme\vmware\vmware player\vsocklib.dll
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1258851692218
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1244834030609
O16 - DPF: {917623D1-D8E5-11D2-BE8B-00104B06BDE3} (CamImage Class) - http://213.3.2.205/activex/AxisCamControl.cab
O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab
O16 - DPF: {DE625294-70E6-45ED-B895-CFFA13AEB044} (AxisMediaControlEmb Class) - http://195.243.185.195/activex/AMC.cab
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware 2007\aawservice.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira Premium Security Suite Firewall (AntiVirFirewallService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avfwsvc.exe
O23 - Service: Avira Premium Security Suite MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avmailc.exe
O23 - Service: Avira Premium Security Suite Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\sched.exe
O23 - Service: Avira Premium Security Suite Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avguard.exe
O23 - Service: Avira Premium Security Suite WebGuard (antivirwebservice) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\AVWEBGRD.EXE
O23 - Service: Avira Premium Security Suite MailGuard Hilfsdienst (AVEService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\Avira Premium Security Suite\avesvc.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: BroadCam Service (BroadCamService) - Unknown owner - C:\Programme\NCH Software\BroadCam\broadCam.exe
O23 - Service: Creative Service for CDROM Access - Creative Technology Ltd - C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.EXE
O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: Hotspot Shield Service (HotspotShieldService) - Unknown owner - C:\Programme\Hotspot Shield\bin\openvpnas.exe
O23 - Service: Hotspot Shield Routing Service (HssSrv) - AnchorFree Inc. - C:\Programme\Hotspot Shield\HssWPR\hsssrv.exe
O23 - Service: Hotspot Shield Tray Service (HssTrayService) - Unknown owner - C:\Programme\Hotspot Shield\bin\HssTrayService.EXE
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: MBAMService - Malwarebytes Corporation - C:\Programme\Malwarebytes' Anti-Malware\mbamservice.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\Programme\BurnAware Free\nmsaccessu.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
O23 - Service: Remote Packet Capture Protocol v.0 (experimental) (rpcapd) - CACE Technologies - C:\Programme\WinPcap\rpcapd.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
O23 - Service: SMTP Server Service (SMTPMainService) - F Key Solutions Inc - C:\Programme\Local SMTP Relay Server\SMTPListener.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: VMware Agent Service (ufad-ws60) - VMware, Inc. - C:\Programme\VMware\VMware Player\vmware-ufad.exe
O23 - Service: USBDLM - Uwe Sieber - Uwe Sieber's Homepage - C:\Programme\USBDLM\USBDLM.exe
O23 - Service: VMware Authorization Service (VMAuthdService) - VMware, Inc. - C:\Programme\VMware\VMware Player\vmware-authd.exe
O23 - Service: VMware DHCP Service (VMnetDHCP) - VMware, Inc. - C:\WINDOWS\system32\vmnetdhcp.exe
O23 - Service: VMware NAT Service - VMware, Inc. - C:\WINDOWS\system32\vmnat.exe

--
End of file - 16415 bytes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Sollte sich ein Prozess mit einem üblichen Namen getarnt haben, hast Du ein Problem. Du müsstest zu mindestens mal die Eigenschaften aufrufen um zu prüfen, ob sie zu dem wirklichen Entwickler gehören. Die Toolbars (halte ich ohnehin für fragwürdig) die Du sicherlich zum testen installierst hast, diese würde ich nur in eine virtuellen Maschine laufen lassen. Zu prüfen wäre noch, wer hinter den svchost.exe-Aufrufen steckt. Das bekommst Du z.B. mit dem Process Explorer raus. Hast Du eigentlich beim Maus umstöpseln auch die Treiber runtergeschmissen? Deinstalliere auch mal testhalber Roboform (Backup der Daten machen).
 
Also,

auch wenn es vordergründig nichts mit dem Mausverhalten zu tun hat,
aber du hast AdAware, Malwarebytes und Avira auf dem Rechner.
Eines der beiden AV-Programme muß deinstalliert werden,
AdAware kann installiert bleiben.

Und:
Hast du die Ereignisanzeige auf Fehlermeldungen/Warnungen überprüft (Systemsteuerung -> Verwaltung).
 
Hallo Franz, habe die Ereignisprotokolle urchgesehen:

AVIRA mault, weil die Lizenz seit 30.10. abgelaufen ist... (habe aber bewusst nicht verlängert)
RAS kann nicht gestartet werden, weil ich den Telefoniedienst auf "manuell" umgestellt habe (bei RAS trau ich mich das nicht, weil ich Netzwerkverbindungen im Heimnetzwerk schon brauche)

Sonst keine negat. Meldungen.

Malwarebytes ist deinstalliert.

Leider aber keine Änderung...
 
Hallo Knarfy

das mit dem Prozessexplorer ist eine feine Sache..!! (Danke)
Habe das Logfile hochgeladen: MIR fällt da nichts negatives auf, aber das sagt wenig, schließlich werden sich die malignen Vorgänge kaum selbst enttarnen, indem sie sagen: "Ich bin böse" ;)

Das mit der Maus (Treiber bei anderer Maus entfernen) muß ich noch machen.
Hatte inzwischen einfach ZU VIEL Arbeit...

lG(y)
 

Anhänge

  • Procexp.txt
    4 KB · Aufrufe: 449
Hmm,

was mir noch aufgefallen ist
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE

Die Datei gehört zur Setpoint-Software und sie ist gestartet.

Deswegen:

PC im abgesicherten Modus starten, dann
R-Klick auf die Taskbar -> Task-Manager -> Reiter "Prozesse":
Hier den Prozess "khalmpr.exe" beenden, anschließend
über

Windows Start -> Suchfeld: "msconfig" eingeben -> OK
Im Reiter "Systemstart" entfernst du den Haken bei "khalmpr.exe" und auch,
falls vorhanden, bei weiteren Setpoint- oder Logitech-Einträgen -> Übernehmen ->OK
Dann gehst du erneut
über

Windows Start -> Suchfeld -> "regedit" eingeben -> OK
in die Registry.

Dort auf das Menü "Bearbeiten" -> Suchen..." aufrufen und nach "khalmpr.exe" suchen lassen.
Den Eintrag (müßte nur einer sein) kannst du dann löschen.
Danach startest du den PC neu und überprüfst das Mausverhalten.

Funktioniert es nun -> *jubeljubel*
Tut es nicht -> nochmal posten
 
Hallo Franz, danke für die weiterführende, hartnäckige Hilfe!

...habe Deine Tips der Reihe nach ausgeführt, in der Registry war´s übrigens nicht eingetragen..
Leider hat sich das "Mausverhalten" aber nicht verbessert.
Ehrlich gesagt auch überhaupt nicht geändert. (Wozu dieses Programm wohl geladen war? ;)
lG aus Wien
 
Hmm,

kannst du nochmal ein Logfile (Prozessexplorer oder HijackThis) posten?
Im obg. sind nach wie vor 2 Antiviren-Programme und Setpoint
installiert.
Du mußt dich wirklich von einem der beiden trennen.
Nach der Deinstallation bitte einen PC-Neustart durchführen.
 
Hallo Franz, tut mir leid - die Sendepause war krankheitsbedingt (Schweinegrippe)

ich poste ein neues Prozess-file!
 

Anhänge

  • System Idle Process.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 356
Hmm,

leider kann ich aus dem Logfile nicht wirklich einen Prozess
verdächtigen, der das Mausverhalten erklären könnte.

Es könnte der CTF-Loader sein, aber dann müßte in der Ereignisanzeige
Einträge über ihn zu finden sein.

Nichtsdestotrotz, deaktiviere nacheinander (mit jeweiligem PC-Neustart) folgende Prozesse beim Systemstart:
CTF Loader
RoboForm
und evtl.
VMware

Wenn sich nach Deaktivierung und Neustart das Mausverhalten positiv ändert, hätten wir den Übeltäter.

Zum Systemstart:
Start -> Suchfeld -> "msconfig" eingeben -> OK ->
Reiter "Systemstart"
hier die Haken bei den entsprechenden Programmen entfernen -> Übernehmen
 
Hallo Franz,

ich habe ALLES ausgeführt.
Leider vergeblich.

Ich habe auch alles an Treiben, das nach Logitech riecht, gelöscht.

Es ist so, dass auch copy/paste - Funktionen "in die Hose" gehen, wenn nicht der Mauspfeil zum Zeitpunkt des Kopierens in diesem Fenster steht.

Beispiel: ich will einen Text kopieren, um diesen dann beim Gestalten einer Homepage an betreffender Stelle einzufühen.

Der Kunde sendet ein Word-doc. Ich öffne es, gehe mit der Maus über die zu kopierenden Zeilen und drücke strg-c.
Weil aber (unbemerkt) die Maus inzwischen "aus" dem Fenster gerutscht ist, kopiere ich nicht die blau hinterlegten(!) Zeilen, was ich dann erst beim Einfügen bemerke....

Ich habe mein Word-Fenster nicht über den ganzen Bildschirm offen, denn daneben ist die Web-Gestaltungs Software (oder ein Editor) offen....
Ganz leicht kann es da passieren, dass man ander Maus ankommt und der Pfeil ist im anderen Fenster - das reicht bereits.
Ins andere Fenster hinein zu klicken brauche ich erst gar nicht, damit dieser lästige Effekt ausgelöst wird.

Es ist ganz so, wie beim Web-programmieren eine "mouse-over" - Funktion, nur dass sie unter Windows im Desktop nichts zu suchen hat und gänzlich unproduktiv ist..

Verhext, was?

Liebe Grüße aus Wien (Schnee!!):)
 
Sieht wirklich danach aus.
Es ist wirklich rätselhaft.

Also, wenn die Maus an einem anderen PC funktioniert,
eine Ersatzmaus an diesem PC das gleiche Verhalten aufweist und ich
momentan und spontan keine weitere Lösungsoptionen habe,
hast du dir schon über eine Neu-Installation von Windows Gedanken gemacht?
 
Anzeige
Oben