Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Sohn als schlampiger Fuchs

Bardolf

treuer Stammgast
Hallo Community.:)
Heute war ich bei 'nem Kumpel und er hat folgendes Problem:
Sein Sohnemann installiert andauernd irgendwelche Programme und vernachlässigt stäflichst die einfachsten Sicherheitsrichtlinien. Das führte dazu, dass er, wahrscheinlich, irgend einen Schädling im System hat. Mir bleibt nichts weiter übrig seinen Rechenknecht platt zu machen.(zum zweiten mal:cry:)
Jetzt meine Frage:
Gibt es irgend ein Programm, welches verhindert, das besagter Sohnemann meines Kumpels Adminkennwort umgeht(wie das geht weiß er nämlich), um zu verhindern, dass sowas nochmal passiert?
Danke im voraus und drückt die Daumen, dass er keine Boot/Biosviren drauf hat.

P.S. Das Betriebssystem ist Win XP Home.
 
Anzeige
Also ich würde zusätzlich ein BIOS-Paßwort vergeben. Auch so etwas ist zu umgehen, setzt aber schon einiges an Energie vorraus....
 
hm.... wissen, wie man das adminkennwort umgehen kann, aber dann dermaßen nachlässig in sachen Systemsicherheit sein ?!

Irgendwas ist da wirklich faul.... naja - aber: ich würde dem Sohnemann eine Antivirensoftware in die Hand drücken - er soll schauen, dass das Ding sauber ist und anschließend soll er neu installieren... vielleicht schützt das ?!

Alternativ - wenn der Sohnemann gar nicht an den Rechner mehr darf: BIOS-Passwort + wenn der Rechner läuft noch nen weiteren Filter o.ä.

ggf. kann man auch generell mittels programmen den Zugriff auf IE / Firefox und co. über Passwortschutz blockieren.
 
Also ich würde zusätzlich ein BIOS-Paßwort vergeben. Auch so etwas ist zu umgehen, setzt aber schon einiges an Energie vorraus....

Na ich hab' solche Probleme nicht, da mein Bios kennwortgeschützt ist:D. Ich muss seinen Rechner sowieso platt machen, da werde ich auch noch ein Kennwort einrichten!:smokin

Das mit dem Browserkennwort werde ich auch machen, und dann sehen wir weiter.
 
Also ich würde zusätzlich ein BIOS-Paßwort vergeben. Auch so etwas ist zu umgehen, setzt aber schon einiges an Energie vorraus....

Bei manchen neueren Boards kannste das nicht mehr umgehen,
weil das Passwort nicht mehr im CMOS abgespeichert wird,
sondern in ein speziellen Baustein. Da bringt es nix die Batterie
heraus zu nehmen und zu warten. Ein Kumpel von mir hat son Rechner
Und bei manchen Laptops ist das schon länger gang und gäbe.

mfg John Sinclair
 
Um das Adminkennwort zu "umgehen" (Du meinst sicher, es auszulesen) braucht er als Nutzer mit eingeschränkten Rechten Zugriff auf die Systemdateien.
Wie macht er das? Hat er Zugriffsrechte, oder nutzt er eine LiveCD?
Also müßtest Du entweder nur die Zugriffsrechte ändern oder die Partition verschlüsseln. Bei einer Verschlüsselung kommt er von außen auch nicht mehr dran.

haha

P.S.: Ich würde es wahrscheinlich noch anders machen: Ich würde für ein paar Tage oder Wochen oder für immer das Zimmer abschließen, in dem der PC steht. Das hat auch einen erzieherischen Wert!
 
Dem Sohnemann ein eingeschränktes Konto verpassen, im BIOS das Booten von Floppy, CD/DVD und USB ausschalten und BIOS Zugangspasswort setzen.

Ansonsten würde ich dem Filius bei weiteren Versuchen, ob nun erfolgreich oder nicht, den Rechner komplett entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja..., vom eingeschränkten Konto bis hin zum entzug ist alles dabei :D

Also ich würde den Sohnemann geknebelt an einem stuhl in einem Fensterlosen Raum sperren wo ich ihm jeden Tag die möglichkeit gebe bei geöffneter Augenklappe den PC mit den gedanken zu steuern aber höchstens für eine Stunde pro Tag.

Nee ist natürlich nur ein scherz gebt ihm die möglichkeit seinen PC zu versauen wie er will (so nee Spielekisten gibts bei eBay schon für ein paar Hunderter) Dann bekommt er ein paar gute Links wo er sich in die Thematik einlesen kann sowie div. Installationsmedien damit er seine sauerei auch wieder beseitigen kann.

Wenn Ihr ihm alle 2 Wochen einen Frischgeputzten PC vor die Nase stellt lernt er es doch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs noch mit Windows 7 Ultimate 64 Bit und G Data Antivirus 2010 und noch ne XBox Elite dann hätte man ruhe und wen er kommt legst du ihn eine Wii ans herz
 
Wie wäre es denn, wenn man ihm ganz einfach mal erklärt dass das was mit Computerkriminalität zu tun hat und auch als solches bestraft wird wenn er sowas woanders versuchen würde. Einfach auf die Pfoten haun hilft da nicht mehr. Man muss mal auf die Konsequenzen aufmerksam machen auch wenn es hier im privaten häuslichen Umfeld passiert. Was ist wenn einer sensible Daten auf dem PC hat und die so in falsche Hände geraten.
 
Wie wäre es denn, wenn man ihm ganz einfach mal erklärt dass das was mit Computerkriminalität zu tun hat und auch als solches bestraft wird wenn er sowas woanders versuchen würde. Einfach auf die Pfoten haun hilft da nicht mehr. Man muss mal auf die Konsequenzen aufmerksam machen auch wenn es hier im privaten häuslichen Umfeld passiert. Was ist wenn einer sensible Daten auf dem PC hat und die so in falsche Hände geraten.

Und bei solch einen unvorsichtigen Type, nützt auch keine Firewall oder Virenscanner, da er ja sowieso immer alles bestätigt.

mfg John Sinclair
 
Doof nur wenn der Sohn der Threaderöffner wäre :D
und den Rechner jetzt so einstellt dank der "Guten Tipps" dass ausser ihm keiner mehr hinein kommt.....
 
Knalle doch auf den PC Ready State drauf, dann kann er dran machen, was er will. Der PC setzt sich immer wieder zurück. (Auch bekannt unter Kioskmodus.)

Ready State
 
Anzeige
Oben