Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC hängt sich im Windows auf. Warum?

Quarandy

Herzlich willkommen
Hallo liebe Leute!

Ich habe einen inzwischen 6 Jahre alten, aber dennoch ziemlich standfesten Medion desktop Pc (Intel pentium 4, 3GHz, 512Mb ddr sdram, Radeon 9800 series, Xp home edition sp2.) Standfest deshalb, weil auf ihm grafisch sehr aufwendige Spiele, die erst letztes Jahr auf dem Markt erschienen sind, immernoch problemlos und sogar relativ flüssig laufen und weil ich in den 6 jahren wirklich nie irgendwelche Probleme mit ihm hatte.
Tja,vor kurzem hat er sich einfach im Windows aufgehängt. Einfach Standbild (nicht bluescreen) und nichts ging mehr.
Gut, reboot und nach ca 10 minuten höre ich wie die Luftkühlung anfängt sich zu drehen wie verrückt. Dann hab ich mal im everest nachgesehn. Die Kühlung war auf ungefair 2000 rpm, aber die motherboard Temperatur war eigentlich nicht überhöht (ca 37 grad), naja und dann war wieder Standbild...
Hat Irgendwer eine Idee warum das passiert, bzw was ich dagegen machen könnte?
 
Anzeige
Wenn schon die Lüfter schneller drehen als normal, schätze ich, das Du ein Temperaturproblem hast. Bestimmt hast Du Deinen Rechner in den Jahren nicht geöffnet und vom Staub befreit. Wenn Lüfter verstauben, kann die Kühlung nicht mehr effizient arbeiten und die Komponenten erhitzen. Also PC aufmachen und entstauben mit Druckluft oder Staubsauger (VORSICHTIG!!), damit die Wollmäuse verschwinden. ;)
 
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, Quarandy :)

liest sich nach defekter Grafik-Karte
würde ich testweise mal austauschen

und zu ergänzung von Full_HD
wenn du das machst - rechner vom Strom nehmen, also nicht nur ausschalten
 
Danke für die herzliche begrüßung und den schnellen rat!
ich hab ihn jetzt mal aufgeschraubt und ihn, sowie das ganze umfeld ordentlich entstaubt (nachdem er sich beim lesen der antworten nochmal die kugel gegeben hat ^^) und bis jetzt läufts ganz gut. Kühlung konstant auf 1940 rpm und motherboard auf 37°C, immerhin ist er schon seit ca 20 minuten in betrieb :) ich meld mich falls noch was schief geht...
 
Tja, schlechte Neugkeiten!
Der Computer hat sich gestern wieder im Windows aufgehängt, aber die Graka ist es glaub ich auch nicht denn selstamerweise konnte ich heute ganz ohne Probleme drei, vier Stunden Drakensang spielen... Naja, vielleicht mal neu aufsetzen? Oder gibts einen anderen Vorschlag?
 
Spiele doch auch noch das Windows XP Service Pack 3 drauf, oben hast Du ja geschrieben, dass Du Service Pack 2 installiert hast, ebenfalls sämtliche Treiber aktualisieren. Ansonsten ist wohl mal eine frische Neuinstallation fällig.
 
Anzeige
Oben