Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC komplett neu machen, ohne das er hochfährt?

Chaosqueen

bekommt Übersicht
Hallo, ich sage vorweg - ich bin ein absoluter Laie.

Mir wurde allerdings gesagt, das ich hier gut Hilfe finden kann... Ich hab eher die Befürchtung, das irgendwann jeder, der mit mir über PCs redet, entnervt aufgibt *gg* aber wir werden ja sehen.

Ich habe nun folgendes Problem...

Mein PC fährt nicht mehr hoch. (Ich sitze hier vom Laptop meiner Ma aus und der reicht um jeden aggressiv zu machen). Wenn ich ihn starten will, kommt wie sonst auch der weiße Hintergrund mit dem Acer-Logo und ich kann wählen zwischen "Del" um ins Setup zu kommen und F12 um ins Boot Menu zu kommen.

Wenn ich ihn ganz normal hochfahren will wie immer, kommt folgende Meldung:
"Windows konte nicht gestartet werden, da folgende Datei
fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie
Windows Setup unter erwendung der Original-CD starten.
Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R',
um die Setupreparatur zu starten."

Ich habe daraufhin eine Windows CD eingelegt, im Boot Menu "Boot from CD" ausgewählt - das hat allerdings keinen Erfolg gezeigt, es wurde angezeigt:
"Verifying DMI Pool Data
Boot from CD"

und danach tat sich nichts mehr.

Bekannte haben mir gesagt, ich müsste die Festplatte komplett leeren und Windows neu aufspielen - allerdings hab ich keinen Schimmer, wie "sowas" geht, wie gesagt absoluter Laie.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,
Chaosqueen
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, Chaosqueen :)

scheint so als wäre diese XP-CD nicht in Ordnung
da solltest du dir eine neue besorgen und dasselbe noch einmal machen

wenn dann das mit dem booten klappt, unterhalten wir uns weiter über das neu aufsetzen deines Läppis
 
Hallo Don,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir vielleicht auch sagen, woher ich sowas kriege (normaler PC-Laden?) und wieviel das kostet?

Nur damit ich nicht mit Kinnlade auf dem Boden da rausspaziere *gg*

Ach, es ist nicht der Läppi, der neu aufgesetzt werden muss, sondern mein normaler PC. Der Läppi ist (zum Glück!) nur geliehen.
 
naja ich würde da eher in so nen "kleinen PC-Laden" gehen
weniger in die großen Märkte, oder, noch besser du fragst einen deiner Freunde oder Bekannten, ob sie dir die kopieren, denn du brauchst ja keinen Schlüssel, sonder nur die CD
wenn du das dann einspielst, gibst du deinen Key ein und gut
Alternative dazu wäre noch hier http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html
oder hier
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html mal anzufragen.
achja und dann wäre für zukünftigen Support noch wichtig, dass du links unter "mein System" die Daten deines PC eingibst
 
Ich habe als System XP - geht der Key überhaupt für ne Vista CD? Denn wenn nicht, brauche ich da ja niemanden bemühen - unnötig Arbeit machen ist nicht das, was ich generell toll finde ;)

Die Daten meines PCs geb ich gern ein, sobald ich sie herausfinde. Vornedrauf ist zwar ein Aufkleber, wo einiges steht... aber ich bin so blond, das ich es nicht den verschiedenen Feldern, wo ich meine Sachen eintragen kann, zuordnen kann.

Was ich weiß, ist, das ich den PC ursprünglich mal mit Vista gekauft habe, das aber nicht mehr lief und mir damals ein Bekannter dann XP drauf gemacht hat, mir sagte, ich kann den Vistakrams wegtun, und mir ne XP CD mitgab.

Ansonsten weiß ich noch, was vorne druffsteht, also Acer Aspire T180-2B7Z, AMD Athlon 64 X2 4200+, 250 GB HDD, DVD RW Dual Double Layer, nVidia GeForce 6100 ... hab das nun mal im Profil eingetragen und hoffe, auch an den richtigen Stellen :D

Immerhin weiß ich, das ich die Fehlerquelle bin *gg
 
Der Don hat das anders gemeint: Du sollst dich bei einem der beiden Links eintragen und dort freundlich nach einer XP-CD/DVD fragen. Bitte unter Angabe ob XP Home oder Professional oder sonstiges. Dann wird dir bestimmt auch dort geholfen. Wir haben halt keinen Extra-Link für "Hilfe, ich brauche ine XP-CD".
 
nein der XP-Key geht natürlich nicht für VISTA
aber vielleicht hat ja jemand ne XP-CD in dem Thread
du kannst natürlich auch mit deine VISTA-DVD
das ursprüngliche Betriebs-System installieren
allerdings sind dann alle Daten wesch
 
Thx euch beiden, nu hab ich's kapiert :)

Meine Vista DVD? Der hat mir damals gesagt, Vista macht nur Ärger, ich habs runtergemacht, schmeiß das alles dazu weg.

Ich, sehr dankbar, das mein PC wieder lief, habs gemacht

Ich bin ein Idiot (manchmal)
 
naja auch hier wäre der "nicht vorhandenen" Datenträger kein Thema, denn du hast ja sicherlich noch irgendwo auf dem PC den VISTA-KEY
 
Der mir allerdings eh nichts bringt, solange ich nicht rankomme.

(Selbst wenn, ich wüsste nicht, wo da... alles vistamäße von dem ich wusste, wurde ja beseitigt - wie kann man nur so dämlich sein?)

Aber immerhin hab ich schon nen netten Menschen gefunden, der mir alles fertigmacht, wenn ich das Ding über CD starten kann. Aber diesmal schau ich genau zu, irgendwann muss ich "das Ding" ja mal verstehen lernen ^^
 
Ah, die CD geht, wir haben die nun in nem anderen Laptop getestet. Ich hab übrigens geirrt, das ich Home hab, hab Professional, dachte das ist unterteilt in Heim PCs und Firmen PCs, muss ich gleich noch korrigieren, bzw meine Anfrage nach der CD zurücknehmen. *grübel*

Habe nocheinmal meine Aufzeichnungen durchforstet mit folgendem Ergebnis:
1) nach dem einschalten mit F2 ins Bios, dort nachschauen ob unter "main" D2D recovery auf enabled steht.
2) wenn nein umstellen und neu booten
3) nach dem Neustart (Acer-Logo) auf ALT-F10 drücken
Funktioniert natürlich nur, wenn die Recovery Partition noch intakt ist.

Gibt es noch ein anderes BIOS oder ist damit das "Enter Setup" gemeint, für das ich Del drücken muss?

Wo find ich D2D? Habe den Punkt "Main" in meinem Setup nicht gefunden *grübel* Zur Auswahl habe ich:

Product Information,
Standard CMOS Features
Advanced BIOS Features
Advanced Chipset Features
INtegrated Peripherals
Power Management setup
PnP/PCI Configurations
PC Health Status
Load Default Settings
Set Supervisor Passwod
Set User Password
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Neuinstallation ist sicher der erste schritt. Ich möchte aber anmerken das der fehler so wie du ihn beschreibst auch durchaus auf einen defekt der Festplatte oder des Arbeitsspeichers deuten könnte. Aber versuche erstmal ob das Neu installieren problemlos funktioniert. Ich glaube aber nicht das du das allein hinbekommst den selbst wenn du das Windows XP Installiert hast must du alle Geräte noch installieren und da du bestimmt auch keine Treiber CD hast, must du dir jeden einzelnen Treiber Manuel im Internet suchen. Es wäre wirklich besser wenn du dir jemanden im Freundes oder Bekanntenkreis suchst der dir das System neu aufspielt. Am besten du schaust dabei zu damit du das beim nächsten mal allein hinbekommst :)

Gruß Scotty
 
Wir haben nun versucht, ihn mit dem Läppi zu verbinden, hat leider auch nicht gefunzt, da meiner ja nicht darauf eingestellt war.

Ich hoffe, das es nicht die Festplatte oder der Arbeitsspeicher sind, das hört sich so teuer an *gg
 
Beim Start F12 Drücken das DVD Laufwerk mit der eingelegten Windows CD auswählen dan muß er anfangen von der CD zu booten. Wenn das nicht geht ist entweder die DVD kaputt oder das DVD Laufwerk. Hast du mal geschaut ob die CD sehr zerkratzt ist? Es ist durchaus möglich das die CD in einen anderen Laufwerk funktioniert weil das eine bessere fehlerkorrektur hat als deins.

Gruß Scotty
 
Die CD lag seit August 2008 unangetastet in ihrer Hülle, keine Kratzer.

Wir wollen nun mal versuchen, ein anderes CD Laufwerk einzusetzen und gucken, ob das dann klappt. Mittlerwel sind wir immerhin zur Fehlermeldung "BOOT MGR fehlt" vorgedrungen, nachdem die Festplatte formatiert wurde.

Ich hoffe, das klappt, ansonsten muss ich doch nochmal nach ner anderen CD fragen... "last try"

Eine Treiber-CD ist zum Glück vorhanden ^
EDIT:

Es war das Laufwerk, XP ist wieder drauf, TreiberCD läuft, Thema also für mich beendet :) Danke für alle Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben