Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was genau passiert eigentlich bei einer XP-Reparaturinstallation?

Hundenase

Gesperrt
Werden dabei Systemdateien, die ersetzt wurden, zB durch Programme, wieder durch das Orginal ersetzt? Und werden dabei wirklich alle fehlenden gelöschten Programmteile wieder hinzugefügt, zB der MSN Explorer oder das MediaCenter (falls gelöscht)?

Noch etwas zu Booten "hinter den Kulissen": Im MBR ist ja der Bootmanager. Der hat einen eigenen Bootloader des Betriebssysteme auf der ersten Partition. Der Bootloader lädt die Systeme. Er hat einen Bootmanager (dasselbe wie Bootmenü?) und darin wählt man bei eventuellem Dual-Boot ein System aus, das starten soll.
Stimmt das alles so oder wie ist das? Und das ist mit dem Bootsektor? Was ist das?
 
Anzeige
Werden dabei Systemdateien, die ersetzt wurden, zB durch Programme, wieder durch das Orginal ersetzt? Und werden dabei wirklich alle fehlenden gelöschten Programmteile wieder hinzugefügt, zB der MSN Explorer oder das MediaCenter (falls gelöscht)?

genau das passiert
wobei, so ganz richtig ist es nicht, denn wenn du zum Beispiel eine XPSP3 Installation hast und gehts mit einer XP-CD ohne SP ran, funktioniert die Reparatur-Installation nicht, weil die vorhandene Installation neuer ist als das Reparatur-Medium
 
Ich habe mal gehört, dass dabei alle Updates gelöscht werden. Wenn das geht, warum geht das dann mit den Service-Packs nicht?

Könnte man also zB auch nicht reparieren, wenn SP2 installiert ist, ich aber nur eine SP1-CD habe? Ginge es mit einer XP-SP3-CD?
 
stimmt ich muss mich korrigieren
also Reparatur-Installation funktioniert auch mit der "normalen" XP-CD
dann muss man aber die SP's nachinstallieren
 
Ich habe mal gehört, dass dabei alle Updates gelöscht werden. Wenn das geht, warum geht das dann mit den Service-Packs nicht?

Könnte man also zB auch nicht reparieren, wenn SP2 installiert ist, ich aber nur eine SP1-CD habe? Ginge es mit einer XP-SP3-CD?

Wenn du ein XP mit installiertem SP3 + PostSP3 Patches hast, dann brauchst du für die Reparaturinstallation auf jeden Fall eine WinXP-CD mit integriertem SP3.

Nachdem du dann die Reparaturinstallation ausgeführt hast musst du noch die PostSP3-Patches (also alle Patches die nach dem SP3 veröffentlicht wurden) runterladen; diese kannst du entweder über WindowsUpdate laden und installieren oder eines der zahlreich verfügbaren PostSP3-UpdatePacks installieren.

(Die WinXP CD mit der du die Reparaturinstallation ausführen willst muss also unbedingt den selben SP-Stand haben wie das System, das die Rep-Install. reparieren soll !)
 
Komisch, meine CD ist XP SP2. Mein BS ist, seit erscheinen des SP3, XP SP3 mit PostSP3-Patches und trotzdem hat bei mir schon mindestens 2 mal die Reparaturinstallation geklappt. Hinterher mußten zwar die ganzen Updates wieder aufgespielt werden, aber es hatte geklappt.
 
Nun gut, mag sein, dass es auch so geht (was aber für mich nicht heisst, dass deine Vorgehensweise grundsätzlich problemlos verlaufen muss), aber ich erstelle mir halt immer lieber eine CD mit integriertem aktuellen SP, denn so muss ich dann hinterher nicht das SP noch aufspielen.
 
@Hebbocher
Deine Vorgehensweise ist natürlich eleganter und "im Fall des Falls" auch bedeutend schneller. Ich hatte mir auch schon zig mal vorgenommen, mir eine aktuelle Installations-CD anzufertigen. Aber beim Wollen ist es geblieben, die liebe Bequemlichkeit :eek:
Und dabei hatte ich mir das notwendige Programm (nLite) schon heruntergeladen.
 
Anzeige
Oben