Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Datei überschrieben - Wiederherstellung möglich?

Piru

kennt sich schon aus
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem, zu dem ich bereits die SuFu bemüht, aber nichts Versprechendes gefunden habe.

Meine Freundin lernt für ein Examen. Am Sonntag hat sie zehn Stunden am Rechner verbracht. Sie führt (auf meine Anweisung) eine Sicherheitskopie all ihrer Daten. Sie hat die fertige Datei (wie gesagt, zehn Stunden Arbeit) gespeichert, und als sie diese neue Version über die alte schreiben wollte, um sie zu sichern, hat sie aber versehentlich die neue mit der alten Version überschrieben. :cry:

Das ist jetzt der Ist-Stand. Ich habe selbst schon ähnliche Erfahrungen gemacht, und konnte damals (nach Löschen jedoch, nicht nach Überschreiben) Daten mit Getdataback for NTFS retten. Das habe ich nun versucht, doch ohne Erfolg. Jetzt habe ich gelesen, dass beim Überschreiben wirklich auch derselbe Festplattensektor der Originalversion überschrieben wird, die Daten also wirklich auch faktisch verlorengehen. Wenn dem so ist, ist sie leider gear***t...

Unter Windows Vista und 7 gibt es ja wenigstens die Geschichte "Vorherige Versionen", doch sie arbeitet unter XP.

Ich hoffe sehr, ihr habt irgendeine Idee, wieder an diese Datei zu kommen...

Gruß,

Piru
 
Anzeige
Hallo Uwe!

Danke für deine schnelle Antwort.

Aber mit solchen Tools geht es doch nur, Gelöschtes wiederherzustellen, nicht aber Überschriebenes oder?
 
Es besteht eben kaum die Möglichkeit die Daten zu retten.
Was hellst du von dem Vorschlag?
Wenn du ein System Backup hast, erstelle es doch wieder und speichere deine neuen Daten vorher ab.
 
Naja, wie gesagt, mit Getdataback habe ich versucht - ohne Erfolg. Danke für den Tipp mit dem Backup - das hat sie ja gemacht, nur leider in die falsche Richtung.

Keine weiteren Ideen?
 
Generell ist es schon möglich überschriebene Dateien wiederherzustellen. Sie hat also die neue Datei über 10 h nicht gesichert ? Nicht einmal eine Autosicherung ? Wenn Du Glück hast, kannst Du die provisorische Datei, die normal immer angelegt wird herstellen. Müsste irgendeine *.tmp Datei sein. Such am besten mal nach dem Namen und .tmp. Genauso bei den normalen tools die es so gibt. Sollte es so sein dass 10 h nichts gesichert wurde, würde da eine Möglichkeit bestehen.
Eine Garantie dass man überschriebene Dateien wiederherstellen kann, gibt es natürlich nicht. Selbst bei den Profis kann es zu Problemen kommen, vorallem verlangen die auch ordentlich Geld dafür. Gute Erfahrungen habe ich mit Testdisk gemacht, allerdings hat es mir da die Festplatte zerlegt. Ob man einzelne Dateien finden kann, ist mir unbekannt, aber evtl. die alle mal durchsuchen und vielleicht ist die gesuchte dabei. Mit dabei ist auch Photorec, das tool sollte Dir weiterhelfen, wenn es eine doc Datei zu finden gibt.
Kannst mal unter : Faq - Datenrettung + TestDisk-Anleitung - ForumBase

weiter nachlesen
 
Anzeige
Oben