Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP SFC verlangt CD von XP Pro

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen!
Ich habe gestern Abend kurz vor dem Ausschalten des PC die System-Dateiprüfung mit dem Parameter "scanonce" aktiviert, damit mir heute früh beim Einschalten ein Scan durchläuft.
An einem bestimmten Punkt, so etwa bei 15% verlangte SFC plötzlich die CD von Windows XP Professional um Dateien in den Cach zu kopieren. Das Dumme ist nur, ich habe XP Home Edition und SFC akzeptiert diese CD nicht. Wie kann das sein, daß plötzlich die "Prof"-CD verlangt wird, obwohl ich noch nie "Prof" hatte.
Ich habe dann auf "abbrechen" gedrückt, dadurch wurde diese Datei übersprungen und der Scan lief problemlos bis zum Ende durch.
Das Problem ist nicht weiter schlimm, weil ich zur Zeit keine Systemprobleme habe, aber erstaunlich ist es schon. Wenn ich mal echte Probleme habe, kann ich sie nicht reparieren, weil die CD nicht akzeptiert wird.
Hat da jemand eine Lösung?
Danke schon mal.
 
Anzeige
Hallo Ari :)

Dasselbe hatte ich mit einem XP Rechner hier zu hause auch. Habe dann auch wahlweise XP Home und eine XP Prof eingelegt, doch die Meldung blieb.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das seit Installation XP Service Pack 2 so war. Habe dann diesen Umstand ignoriert auf XP Home.

Hast Du denn eine XP mit SP3 erstellt..? Windows XP Installations-CD mit integriertem Service Pack 3 erstellen - WinTotal.de denn diese sollte schon identisch sein mit dem aktuell auf deinem System installierten Service Pack....

Dann sehe ich hattest Du den Befehl sfc /scanonce benutzt.
Hast Du es einmal mit sfc /scannow versucht..?

Gruß
Lou ;)
 
Hallo Lou!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Immer wenn mein XP mal eigenartiges Verhalten zeigte, habe ich in der Vergangenheit nach "eventvwr" als nächstes sfc verwendet, meist mit dem Parameter scannow, oft wurde ich danach aufgefordert, den "scanonce" zu benutzen. Deswegen habe ich es diesmal gleich benutzt. Ich kann nicht sagen, ob dieses Verhalten erst seit Installation des SP3 ist, oder schon vorher war. Aber wenn ich Dir geantwortet habe, versuche ich es noch mal mit "scannow".
Zu Deiner zweiten Frage: nein, ich habe mir noch keine eigene Installations-CD mit SP3 angefertigt. Die liebe Faulheit :smokin , aber ich werde es nun endlich mal in Angriff nehmen, aber Du weißt sicher wie das so ist: solange alles läuft, schiebt man das Problem vor sich her.:eek: . Das nLite habe ich mir schon lange installiert.
Vielen Dank erst mal, ich melde mich wieder.

Also, ich habe jetzt sfc /scannow ausprobiert. Das gleiche Problem, bei etwa 25% kommt die Frage nach der XP Prof CD. Wenn ich auf "abbrechen" klicke, läuft der Scan bis zum Ende durch, ohne auch nur eine Datei zu bemängeln.
Übrigens, meine XP-CD möchte ich gern mit nLite erstellen, weil ich dadurch die Möglichkeit habe, verschiedene Zugaben zu entfernen und gleichzeitig die MB- und Chipsatz-Treiber zu integrieren.
Trotzdem noch mal vielen Dank, Lou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben