Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Spiele frieren immer ein

derWoerm

Herzlich willkommen
Computer
Computertyp ACPI x64-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX DirectX 10.1
Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9400, 2666 MHz (8 x 333)
Motherboard Name Asus IPIBL-LB (Benicia) (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake G33
Arbeitsspeicher 8192 MB
DIMM1: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM3: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM4: Samsung M3 78T5663QZ3-CF7 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
BIOS Typ AMI (09/05/08)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (1024 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (1024 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GT

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-2]
Alle Grafiktreiber auf dem neuesten Stand.



Hallo liebe Gemeinde,

ich bin total am verzweifeln, habe seit gestern Abend erhebliche Probleme mit aufwendigen 3D Anwendungen.

Zur Vorgeschichte, ich habe den Rechner als Komplettpaket von einem großen deutschen Multimediahändler gekauft und war bis gestern überaus zufrieden damit, alles lief ohne Probleme. Aber sobald ich jetzt ein Spiel starte, friert alles komplett ein und ich kann nix mehr machen außer den "großen Knopf" zu drücken. Ich google mich schon seit gestern Abend durch etliche Foren aber ich weiß nicht weiter. Ich hab auch schon sein Innenleben komplett gereinigt -wobei ich das regelmäßig tue- ohne eine Verbesserung da ich dachte es könnte an der Temperatur liegen.
Das Problem ist, die Nacht davor bin ich auf der Couch eingeschlafen und habe den Rechner die ganze Nacht durchlaufen lassen, könnte dabei etwas durchgebrannt sein?! Eigentlich müsste der doch sowas abkönnen? Ich muss dazu sagen, mein Rechner wird schon recht gut beansprucht.


Hier noch die Temperaturen im "Ruhe Zustand" kann ihn leider nicht auslasten da sobald ich ein Spiel starte immer alles sofort einfriert:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus F8000 (ISA A00h)

Temperaturen
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 43 °C (109 °F)
1. CPU / 1. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 3. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 4. Kern 35 °C (95 °F)
Aux 29 °C (84 °F)
Grafikprozessor (GPU) 72 °C (162 °F)
GPU Speicher 72 °C (162 °F)
GPU Umgebung 67 °C (153 °F)
WDC WD10EACS-65D6B0 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 1668 RPM
Gehäuse 999 RPM
Grafikprozessor (GPU) 4834 RPM (44%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.69 V
+3.3 V 3.36 V
GPU Vcc 3.31 V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Guten Morgen derWoerm!
Da man nicht davon ausgehen kann, dass mehrere Spile auf Deinen Rechner mit Vista inkompatibel sind sehe ich zwei Ansatzpunkte:
>>> Grafikkarte: hier solltest Du die Diagnose des DirektX durchlaufen lassen. In der Suchen-Zeile des Startmenüs "dxdiag" eingeben (natürlich ohne "") und dann als Administrator starten. Alle Tests bis zum Ende durchlaufen lassen.
>>> RAM-Defekt: lade Dir Memtest86+ herunter, brenne die ImageDatei auf eine CD und starte damit den PC neu. Ein Durchgang (8 Testmodule) läuft etwa 3/4 Std bei meinen 2 GB. Als erste Orientirung genügt ein Durchlauf, Du solltest aber das Tool ruhig mal über Nacht mehrere Durchläufe machen lassen.
 
Grafikprozessor (GPU) 72 °C (162 °F)Ist das die Leerlauftemperatur der Grafik. Wenn "ja" ist die schon viel zu hoch.
Was ist das für eine Grafikkarte?

Grafikprozessor (GPU) 4834 RPM (44%)
Hab noch nie einen Lüfter gesehen der so hoch dreht "4834rpm". Und das erst bei44% Auslastung. Da stimmt was nicht. Hast du mal nachgeschaut ob sich der Lüfter auf der Grafikarte überhaupt dreht.Das muss sich ja anhören wie eine Turbine.

Womit ließt du denn die Temperaturen aus? Nimm mal das : CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

gruß MoD
 
Hallo,

ertmal danke für eure Antworten.

@\-latte-/

Ja, habe schon versucht die Treiber zu aktualisieren, leider ohne Erfolg.

@Master of Desaster

Ja, das is die Leerlauftemperatur, wie erwähnt habe ich das Innenleben meines Rechners komplett gereinigt, auch die Lüfter, der Grafikkartenlüfter dreht sich, laut ist er aber nicht, es handelt sich um eine Geforce 9800 GT.
Habe die Temperaturen mit Everest ausgelesen.
Hier mal die HWMonitor Daten:

Hardware monitor Intel Core 2 Quad Q9400
Temperature 0 45°C (113°F) [0x37] (Core #0)
Temperature 1 39°C (102°F) [0x3D] (Core #1)
Temperature 2 41°C (105°F) [0x3B] (Core #2)
Temperature 3 38°C (100°F) [0x3E] (Core #3)

Hardware monitor NVIDIA GeForce 9800 GT
Temperature 0 77°C (170°F) (GPU Core)

Hardware monitor WDC
Temperature 0 34°C (93°F) [0x22] (Assembly)

@Ari45

Habe mal eine Direct X Diagnose durchlaufen lassen, es gab mir als Antwort dass kein Problem festgestellt wurde, werde es nun mal mit dem Memtest probieren. Weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, das Problem kam aus dem nichts, ich habe weder etwas installiert noch deinstalliert. Alles friert immer sofort ein wenn ich ein Spiel starte, das Menü funktioniert einwandfrei, sobald ich ins Spiel gehe friert alles dann sofort ein.
 
Du schreibst, dass du deinen Computer geöffnet hast, ich denke, dass du dich davor mit der Garantie auseinander gesetzt hast. Du könntest deinen Computer wieder bei dem Multimediahändler abgeben, wenn garnix mehr funktioniert.
ABER das würde ich nur machen, wenn wirklich nix mehr geht. Versuche doch einfach mal Windows neu zu installieren, das hilft manchmal Wunder.
 
@\-latte-/

mit ohne Erfolg meinte ich, dass das Problem leider immer noch besteht.


@BigGreenFoot

Das Problem ist dass ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen habe und meine reguläre Garantie leider schon abgelaufen ist.
Ich würde gerne erstmal meine Hardware ausschließen bevor ich alles neu aufsetze.
 
@derWoerm
Warum eigentlich hat Dich noch keiner (ich auch nicht :angel) gefragt, was die Windows Ereignisanzeige in den Zweigen "Anwendungen" und "System" anzeigt. :eek:
 
@\-latte-/

Die Treiberaktualisierung hat funktioniert, bzw sind meine Treiber i.d.R. immer auf dem neusten Stand, ich habe sie trotzdem nochmal neu aufgespielt, leider ohne Erfolg, das Problem besteht immer noch.

@Ari45

Gute Frage :p Der Ereignisanzeige ist leider keine Fehlermeldung zu entnehmen.
Zumindest keine Hardwarespezifische die aussehen als würden sie diesen Fehler verursachen.
Habe jetzt mal über Nacht den Memtest durchlaufen lassen, leider auch ohne Erfolg, hat auch keinen Fehler festgestellt, ich hab noch ein HP eigenes Diagnose Programm im Bootmenü welches ich auch mal gestartet hab. Das hat mir auch gesagt mein Memory, CPU und die HDD seien i.O.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, liegt es am Mainboard? Oder doch die Grafikkarte?
 
Meiner Meinung nach ist die Graka Temperatur im Leerlauf schon zu hoch. Sollte zwischen 40°c & 50°C liegen.
Lass mal den HW Monitor mitlaufen . Der zeigt die Höchste, Aktuelle & Niedriegste Temperatur an.
Hiermit mal die Grafik testen: FurMark - Download - CHIP Online
Dann sehen wir ob es an der Grafikarte liegt.

Gruß MoD
 
@Master of Desaster

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, auch mit Furmark friert alles sofort ein. Das läuft nichtmal 2sek und alles is eingefroren, genau wie wenn ich ein Spiel starte, ich bekomme nichtmal die Temperatur zu sehen wenns mal so richtig "losgeht". Ich hab meine Grafikkarte auch schon auf ca. 55c° im Leerlauf getrieben, durch n offenes Gehäuse + provisorischen Kühler, leider das gleiche, alles friert sofort beim Spielstart ein. In anderen Foren hab ich gelesen dass die 100c° abkönnen müsste, deswegen bin ich so verwirrt.
 
Startet der Pc neu oder bleibt er einfach stehen?
Wenn er neu startet geh mal mit Rechtsklick auf "Computer"
Dann linksklick auf "Erweiterte Systemeinstellungen"
Dann linksklick auf "Einstellungen" bei (Starten und Wiederherstellen)
Dann den "Haken" weg bei (Automatischen Neustart durchführen).
Dann bleibt der PC stehen und zeigt eine Fehlermeldung an.
Die ist meistents hilfreich um den Fehler einzugrenzen.

gruß MoD
 
Lade dir mal den MSI Afterburner runter. Und bevor du ein Spiel startest würde ich den Lüfter Manuell auf 100% stellen. Und schauen wie sich dann die Temperatur verhällt.

MSI Afterburner

Da die Garantie eh schon weg ist, Rechner auf Graka ausbauen und aussaugen (Lüfter festhalten) oder mit Druckluft aus der Dose mal reinigen.

Was fürn Gehäuse isn das? Oder welches Rechnermodell? Laut MoBoname ist es wohl ein HP. Denke mal ohne zusätzliche Gehäuselüfter?!

Seitenwand aufmachen Venti davor und dann nen Spiel starten.
 
Bei den Temps der Graka würde ich glatt behaupten das die Reinigung nicht Ordentlich war!

Nein mal Spaß bei Seite, über 70°C im Idle bei der Graka ist eindeutig zu viel.

Evtl. mal "Richtig" sauber machen also mit ausbauen, Lüfter festhalten und Staubsauger ran halten.

Wie alt ist die Kiste von Mediamarkt/Saturn?

Evtl. muss mal die Wärmeleitpaste erneuert werden!

Aber vorher würde ich auch wie schon beschrieben mal Ram & so weiter durch testen.

So Long...
 
Vielleicht hast du bei deinen Reinigungsaktionen einen Stecker gelöst?
Hört sich für mich so an, als ob vielleicht der Stromstecker für die Grafikkarte fehlt.
 
Ein Rechner der wirklich "Einfriert" das heist das Bild bleibt wirklich stehen ohne das der PC reagiert also kein neustart usw. kann an einer Überlastung des Netzteils liegen. Da es wie du schreibst ein Fertig PC ist, sind die verbauten Netzteile sehr einfach und arbeiten oft an der Leistungsgrenze. Leider kann man Netzteilprobleme nicht so einfach feststellen durch Programme oder ähnliches. Es bleibt da nur die möglichkeit es mit einem Leistungsstärkeren (Markenmodell!!!) zu probieren.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben