Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie kommt ein Virus nach C:\System Volume Information

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Mein Virenscanner hat mir so eben mitgeteilt, dass er in oben geanntem Ordner ein unerwünschtes Programm gefunden hat.
Wie kommt dass da hin, wenn nicht mal ich als Adminuser die Rechte an dem Ordner hab?

OS: XP


Es dankt
der Spender
 
Anzeige
AW: Wie kommt ein Virus nach C:\System Volume Information\(irgendwas kryptisches)...

Kann durch ein Backup oder eine Wiederherstellungssicherungs - Datei gekommen sein.
 
AW: Wie kommt ein Virus nach C:\System Volume Information\(irgendwas kryptisches)...

Der Rechner wurde neu aufgesetzt!
Es wurde kein Backup gemacht noch eine Wiederherstellungssicherung!

Es dankt
der Spender
 
AW: Wie kommt ein Virus nach C:\System Volume Information\(irgendwas kryptisches)...

Hast du auch schon eingestellt das dir versteckte ordner und systemordner und dateien angezeigt werden?
 
AW: Wie kommt ein Virus nach C:\System Volume Information\(irgendwas kryptisches)...

Hattest Du,vor der Neu Installation Formatiert.?
Oder einfach Drüber Gebügelt.?

Gibt es eine Partion,wo deine Backup drauf sind.?
 
AW: Wie kommt ein Virus nach C:\System Volume Information\(irgendwas kryptisches)...

Wie kommt dass da hin, wenn nicht mal ich als Adminuser die Rechte an dem Ordner hab?
"System" hat dort Zugriff ;)
Und damit die Systemwiederherstellung.
Was allerdings bedeutet, dass dein AV-Programm mal irgendwann richtig gepennt hat
und die Systemwiedeherstellung eigentlich nur ihren Job getan hat - und zwar
Systemdateien zu sichern, die zum Erhalt des Systems wichtig sind.

Für dich wäre wichtig zu wissen, wie diese Dateien überhaupt reingekommen sind.
Sollte das nämlich kein Fehlalarm sein, hast du irgendwo ein Leck so gross wie bei
der Titanic und dein XP-Dampfer wird über kurz wieder baden gehen mit 'nem Virus.
 
So fang ma mal vorne an ;)

@ Kelthusa

Hast du auch schon eingestellt das dir versteckte ordner und systemordner und dateien angezeigt werden?
System Volume Information ist ein versteckter Ordner, also sag ich mal JA!

@Jumbo

Hattest Du,vor der Neu Installation Formatiert.?
Oder einfach Drüber Gebügelt.?

Wie in der Schule gelernt, erst formatieren (nein nicht schnell, sondern langsam) und dann hab ich gebügelt!

Gibt es eine Partion,wo deine Backup drauf sind.?
Nein, wurde alles platt gemacht und es wurde auch keine Backuppartition eingerichtet!

@ Brummelchen

Ja, System, ich werd mir halt selbst die Rechte geben und von Hand löschen, was Avira in Quarantäne verschoben hat.

Noch mal zur Systemwiederherstellung. MAcht die dass automatisch? Ohne, dass ich ihr dass sage?

Ach ja, dass System ist relativ neu. Hat jetzt auch schon 2 Monate auf dem Buckel!

Es dankt
der Spender
 
yepp das macht sie automatisch, musst du unter
r-klick auf Computer->Eigenschaften->Computerschutz
deaktivieren.
ist aber nicht empfehlenswert
Wie brummelchen schon schrieb, anscheinend hat da dein Viren-Wächter gepennt
 
Also ich nutze die Wiederherstellung gar nicht, noch nie.
Ich verlasse mich lieber auf meine Images mit TrueImage ;)
Ein Punkt dagegen war eben genau jenes Problem, dass
Windows dort auch Viren reinschiebt - und was macht man
bei sowas für gewöhnlich - eine Wiederherstellung, nur dass
die gleich wieder die Seuche mit eingebracht hat, die man
eigentlich vorher gelöscht hatte.
Gut, inzwischen haben die AV-Programme dazugelernt, meistens
klappt das, aber wie man sieht, gibt es immer noch Ausnahmen
und ich lass mich nur ungern bei sowas verarschen ;)
 
r-klick auf Computer->Eigenschaften->Computerschutz
es handelt sich um XP, ist dass dann Arbeitsplatz Systemwiederherstellung und da Haken raus machen!

Ja werde ich deaktivieren! Hab ich noch NIE benutzt, wie brummel.

Was aber noch nicht die Frage klärt, wie der da hin kommt?
Wahrscheinlich wird man, dass wohl auch nicht klören können ,wa?

es dankt
der Spender
 
nicht dass wir uns da falsch verstanden haben
mit deaktivieren, meinte ich, dass XP das automatisch "von Werk aus" einschaltet.
wers nicht haben will, muss es deaktivieren.
ich habs halt generell eingeschaltet

wenn du einen Virus hattest und das dein system beeinflusst hat, hat die Systemwiederherstellung das automatisch gesichert für die Wiederherstellung
 
Nicht blind den Einstellungen vertrauen. Ich habe die Wiederherstellung nur auf C:\ aktiviert, es werden aber immer wieder mal gigabyteweise Wiederherstellungsdaten auf meiner externen HD angelegt(obwohl weiterhin als deaktiviert geführt).
 
Anzeige
Oben