Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Thema: [gelöst] Windows XP wie oft aktivieren? Zitat von Cyberia Das Ergebnis des ganzen ist übrigens das ich Windows XP so oft neu installiert habe, das sich ...
  1. #1
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    [gelöst] Windows XP wie oft aktivieren?

    Zitat Zitat von Cyberia Beitrag anzeigen

    Das Ergebnis des ganzen ist übrigens das ich Windows XP so oft neu installiert habe, das sich das Windows nicht mehr aktivieren lässt, weil zu oft aktiviert. ^_^ Und das Problem gelöst hat es ganz nebenbei nie!

    Das sich Windows nur begrenzt oft installieren lässt habe ich schon oft gehört und immer für einen Mythos gehalten; wenn du das sagst und selbst erlebt hast glaube ich das natürlich. Habe noch nichts offizielles gefunden wo was darüber steht.
    Wenn man sich ein Original kauft muss man doch, wenn nicht anders darauf hingewiesen, das so oft installieren können wie man will (meine Logik). ??

  2. #2
    Schwarzer Engel
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Schwarzer Engel

    Lächeln AW: Umfrage: Wie halten Sie Ihre Computerkenntnisse aktuell?

    Zitat Zitat von Dosenöffner Beitrag anzeigen
    Das sich Windows nur begrenzt oft installieren lässt habe ich schon oft gehört und immer für einen Mythos gehalten; wenn du das sagst und selbst erlebt hast glaube ich das natürlich. Habe noch nichts offizielles gefunden wo was darüber steht.
    Wenn man sich ein Original kauft muss man doch, wenn nicht anders darauf hingewiesen, das so oft installieren können wie man will (meine Logik). ??
    Das dachte ich auch! Aber ich hab´s teils echt fast täglich neu installiert und das über Monate, weil irgendwelche wie ich heute weiß: Kack Noobs, Windows neu installieren als Lösung für alle PC Probleme sehen. Damals dachte ich halt, die hätten sich echt Gedanken über mein Problem gemacht und tatsächlich einen Hintergrund das sie mir das empfehlen, heute weiß ich das es nur sinnlos war, bei Problemen wie Ruckler, echte Lösung wäre gewesen bessere Grafikkarte z.B. xD Oder mich einfach mal aufklären, das es eine vorgerenderte Sezene ist, die nicht Echtzeitberechnet ist und das ruckeln daher gar nicht von meiner Hardware ausgeht sondern das einfach scheisse gemacht ist, aber das wusste ich damals alles noch nicht ^^. Gott war das anstrengend anfangs so als Noob ständig Windows stundenlang, bis in die Nacht zu installieren. (heute dagegen voll flott halbe Stunde alles fertig, 2 Stunden alles kompeltt fertig mit Updates und persönlichen Einstellungen xD)

    Na ja aber ich kann es tatsächlich nicht mehr aktivieren so normal über Internet. Da kommt tatsächlich auch die Meldung, das es zu oft aktiviert wurde. Über Telefonanruf und dem Automatik System geht´s auch nicht mehr aber dann mit Mitarbeite verbinden lassen und manuell sich ne neue Produkt ID oder irgendwas in der Art geben lassen und dann geht´s. (was auch jedes mal wieder nervig war, das ganze Zahlen eingetippe ).

    (da könnte man also auch als Raubkopierer anrufen und das freischalten lassen, denn am Anfang wird noch extra gesagt das keine persönlichen Daten gesammelt werden DAS hat mich voll gewundert xD )

    Und ich denke auch genau dafür ist das ein Schutz, ich hab´s so oft neu installiert und aktiviert, das es irgendwann wohl als Raubkopie eingestuft wurde, dabei hatte wirklich nur ich das Windows. xD

  3. #3
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Umfrage: Wie halten Sie Ihre Computerkenntnisse aktuell?

    Das ist auf jeden Fall ein sehr interessantes und wichtiges Thema, für das man vielleicht einen neuen Thread eröffnen sollte (ich fürchte, das passt hier nicht ganz rein). Diskussion - "Wie oft kann man Windows aktivieren" oder so ähnlich. Vielleicht ist einer der Moderatoren so nett, daraus ein neues Thema zu machen oder, falls es das schon geben sollte, dahin zu verschieben.

  4. #4
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    Interessant ist das Thema auf jeden Fall, allerdings ranken sich um das Thema Produktaktivierung auch viele "Urban Legends".

    Die wichtigsten Infos hat Microsoft hier zusammengefasst:
    SO WIRD'S GEMACHT: Aktivieren von Windows XP

    Die Online-Aktivierung funktioniert drei oder fünf Mal, das weiß ich nicht mehr genau, danach muss man telefonisch aktivieren und hat danach wieder einige Online-Aktivierungen "frei". Bestimmten Keys wird die Online-Aktivierung grundsätzlich verweigert, das betrifft beispielsweise viele OEM-Vorinstallationen.

    Grundsätzlich gibt es offiziell aber keine Beschränkung, wie oft XP neu aktiviert werden kann. Möglicherweise wird ein Produktkey irgendwann auf die schwarze Liste gesetzt, wenn er viele viele Male verwendet wurde. Darüber können wir nun seitenlang spekulieren und diskutieren, eine Antwort darauf werden wir aber nicht erhalten. Außer es hat jemand Lust, es mit einem nagelneuen XP-Key mal auszuprobieren .

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
    In die XP-Zeit fällt auch meine Sturm- und Drang-Phase als Bastler. Ich musste sehr oft wegen Hardware-Änderungen neu aktivieren, außerdem habe ich das System regelmäßig neu aufgesetzt.
    Ich würde schätzen, dass ich mit meinem XP-Key etwa 50 bis 60 Aktivierungen durchgeführt habe, die meisten logischerweise telefonisch.
    Probleme hatte ich nicht ein einziges Mal.

    Lästig und überflüssig finde ich die Produktaktivierung aber bis heute, weil sie einerseits keine einzige Raubkopie verhindert und andererseits den ehrlichen Käufer unnötig einschränkt.

  5. #5
    Hova
    gehört zum Inventar Avatar von Hova

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    Ich kann mein Windows Xp nicht mehr Aktiviren, ein mal ging es aber mehr dann auch nicht,
    woran liegt das?


  6. #6
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    Wenn das ein Scherz gewesen sein soll, dann ist er nicht lustig.

  7. #7
    Hova
    gehört zum Inventar Avatar von Hova

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    @Martin das ist KEIN Witz ich versuch mal ein Screenshot zu machen

    ot:
    ich muss es aber noch installieren



    LG

  8. #8
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    Gut - und wenn es dann soweit ist, eröffne ein neues Thema und füttere uns mit Infos, sonst werde ich auf die Frage "woran liegts?" antworten: "vielleicht am Wetter".

  9. #9
    Maddes
    gehört zum Inventar Avatar von Maddes

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    Lästig und überflüssig finde ich die Produktaktivierung aber bis heute, weil sie einerseits keine einzige Raubkopie verhindert und andererseits den ehrlichen Käufer unnötig einschränkt.
    Einspruch Eurer Ehren,

    durch die Registrierungscodes lassen sich Raubkopien durchaus erkennen. Nimm' doch einfach einmal an, du kaufst dir Windows 7 Ultimate mit dem Registrierungsschlüssel 4711, das du installierst und aktivierst. Eine Stunde später zerschießt du es dir installierst und aktivierst neu und weitere zwei Wochen später das gleiche Spiel. Bei der nächsten Installation musst du bei Microsoft anrufen und dir einen neuen Schlüssel geben lassen. Microsoft sieht, dass einige Zeit zwischen den Aktivierungen liegt und aufgrund deiner IP-Adresse kann Microsoft erkennen, dass du die Aktivierung immer über den gleichen (höchstens über zwei) Zugangsprovider durchgeführt hast.

    Jetzt nehmen wir einmal an, ich wäre ein Raubkopierer. Diesmal kaufe ich mir die Kopie mit dem Registrierungsschlüssel 4711. Ich lege sie in mein Kopierwerk, lasse sie 500 mal kopieren und stelle die Raubkopien bei eBay für - sagen wir - 100 Euro ein. Nach zwei Tagen später sind sie weg und einen Tag später kann ich den ersten Stoß von 50 Kopien verschicken, weil dafür das Geld bereits eingegangen ist. Wieder einen Tag später versuchen die 50 Empfänger, ihre Kopien zu aktivieren. Microsoft stellt fest, dass alle 10 Minuten ein Aktivierungsversuch für den Schlüssel 4711 stattfindet. Manche kommen über T-Online, manche über O2, Vodafone, Hansenet, Fonic... Das macht für Microsoft ein ganz anderes Bild und wenn der erste Käufer anruft, weil er gutgläubig das Sonderangebot angenommen hat und die Kopie nicht aktivieren kann, macht ihm MS folgendes Angebot: "Schicken Sie uns Ihre Kopie zusammen mit der evtl. vorhandenen Rechnung und dem Zahlungsbeleg. Sie bleiben straffrei und erhalten von uns eine Originalkopie von Windows Ultimate". Und schon ist mir Microsoft auf der Spur und kurze Zeit später stehen im Morgengrauen einige mehr oder weniger nette Herren bei mir vor der Tür...

    Du siehst, die lästige Eingabe des Produktschlüssels macht durchaus Sinn.

    Gruß
    Mathias

  10. #10
    netzmonster
    Allgemeinmediziner Avatar von netzmonster

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    Einspruch Euer Ehren!

    Der Schlüssel, der an M$ übertragen wird, entsteht durch die verbaute Hardware (Mainboard, CPU etc.pp) + Dein Key. Dadurch entsteht eine einmalige Seriennummer.
    Das hat nichts mit der IP oder dem Provider zu tun.

  11. #11
    Schwarzer Engel
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Schwarzer Engel

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    Ja, ich muss sagen bei mir war das so, ich fing mit einem Medion Media Markt PC an und lernte damit einen kompletten PC um zu bauen, weil ich erfuhr das eigentlich die komplette verbauten Komponenten schrott waren, so baute ich erst eine neue Grafikkarte ein, dann später Mainboard, Laufwerk usw. im Endeffekt dann alles.

    Und immer wieder Windows XP neu installieren. Könnte auch damit zusammen hängen, das es irgendwann nicht mal mehr mit der telefonischen automatik Aktivierung mehr ging.

  12. #12
    netzmonster
    Allgemeinmediziner Avatar von netzmonster

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    Es kann auch passieren, das bei zuvielen Komponentenwechsel Windows neu aktiviert werden muss. Dann bleibt nur noch die telefonische Aktivierung.

  13. #13
    Schwarzer Engel
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Schwarzer Engel

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    In meinem Fall hatte ich Windows eh immer neu installiert, da mir gesagt wurde das ist Pflicht bei neuen Komponenten. ^_^

  14. #14
    netzmonster
    Allgemeinmediziner Avatar von netzmonster

    AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    Ich habe gerade noch folgendes gefunden:

    Um Software-Piraterie einzudämmen, verwendet Microsoft bei Windows XP erstmals das System der Produktaktivierung. Bei diesem Verfahren tauscht das Betriebssystem im Zuge der Installation bestimmte Daten mit Microsoft aus, bevor eine dauerhafte Verwendung gestattet wird. Die ausgetauschten Daten enthalten vor allem Informationen über die verwendete Hardware. Falls sich diese Daten ändern, zum Beispiel durch Austausch oder Erweiterung von Hardware-Komponenten, kann das Betriebssystem in einigen Fällen eine erneute Aktivierung verlangen.

    Die übertragenen Daten enthalten nach Angaben Microsofts[12] einen Hash-Wert der folgenden Merkmale in verschlüsselter Form:

    * Name der Grafikkarte
    * Name der SCSI-Karte
    * Name der IDE-Karte
    * Hardware-Adresse der Netzwerkkarte, MAC-Adresse
    * Größe des Arbeitsspeichers (als Bereiche, wie 0-64 MB, 64-128 MB usw.)
    * Prozessortyp
    * Seriennummer des Prozessors
    * Festplattenbezeichnung
    * Seriennummer der Festplatte
    * Seriennummer des CD-ROM / CD-RW / DVD-ROM
    * CD-Key
    * Ländercode
    QUELLE: Microsoft Windows XP

  15. #15
    Migelangelus
    Erster Beitrag

    Blinzeln AW: Windows XP wie oft aktivieren?

    ah gut das heißt solange ich meinen standort und die hardware nicht verändere kann ich meine windows version immmer wieder auf mein windows draufmachen?
    Geändert von Migelangelus (03.10.2010 um 19:44 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte: [gelöst] Hardwarebeschleunigung aktivieren, wie geht das?
    Von noname-nerd im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 21:45
  2. Frage: Wie oft habt ihr schon das System wiederhergestellt unter Windows 7
    Von MK204 im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 19:47
  3. Frage: Popup-Fenster aktivieren - wie und wo geht das?
    Von 1hel1 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 05:22
  4. Frage: Windows 7 zu oft installieren?
    Von iPatrick im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 15:06
  5. System: Wie nachträglich AHCI-Modus aktivieren?
    Von demo123 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 20:13

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163