Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Windows XP: Automatischer Neustart ist außer Funktion

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Seit der Neuinstallation von Windows-XP funktioniert bei mir nicht mehr der automatische Neustart. Nach der Installation diverser Windows-Update fährt mein Notebook zwar korrekt herunter in den Ruhezustand, aber er fährt den Rechner - aus dem Ruhezustand heraus - nicht mehr automatisch hoch.

Wo finde ich bloß die richtige Stellschraube, um den Fehler selbst zu beheben?

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
AW: Windows XP: Automatischer Neustart ist außer Funktion

Funktioniert der Neustart mittlerweile wieder?
Wenn nicht, sollten wir uns einmal die Energieoptionen genauer anschauen.

Ist das Service Pack 3 installiert?
 
AW: Windows XP: Automatischer Neustart ist außer Funktion

Hallo Franz,

gleich nach der Neuinstallation von Windows XP habe ich sämtliche von Windows XP (noch) zur Verfügung gestellte Update - darunter befand sich auch das Service Pack 3 - erfolgreich heruntergeladen und installiert.

Nicht mit dem Vorschlaghammer ist es mir gelungen den Fehler zu beheben, sondern es war der Tipp eines lieben Bekannten - es gibt auch noch Stellschrauben im BIOS! Sollte die Batterie auf dem Board alt sein, könnte es sein, dass das BIOS immer wieder auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt wird - der zur Lösung beitrug.

Auf der Suche nach der Batterie musste ich jedoch erst einmal ein paar Abdeckungen am Boden vom (Reserve) Notebook Windows XP lösen und habe dabei den alten (es ist immer noch der erste) Akku gleich mit entfernt. Trotz intensiver Suche konnte ich die Batterie jedoch nicht finden und verschloss daraufhin gleich wieder sämtliche Öffnungen mit den entsprechenden Abdeckungen. Den alten (ersten) Akku schob ich dann zurück in den hierfür vorgesehenen Akku-Schacht.

Als ich anschließend mein (Reserve) Notebook Windows XP über Start --> Abmelden --> Computer ausschalten --> Neu starten herunterfuhr, startete der Computer - und das jetzt problemlos - automatisch in den Neustart und alles war wieder so, wie es einmal war.

Fazit: Das/mein Problem ist somit gelöst und behoben.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP: Automatischer Neustart ist außer Funktion

Schön, daß du es so beheben konntest. (y)
Und noch schöner, daß du uns die Lösung so ausführlich mitgeteilt hast.
Davon profitieren sicher auch andere Leidtragende.

Vielen Dank. :)
 
Anzeige
Oben