Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage ungewollte Kopie-Erstellung im Datei-Explorer

Wolli218

gehört zum Inventar
Hallo zusammen!

Auf dem Rechner meiner Schwägerin (BS = Windows XP) ist folgendes Phänomen festzustellen:
Beim markieren von mehreren Dateien bzw. Ordnern mittels STRG- bzw. CTRL-Taste im Datei-Explorer werden urplötzlich Kopien der bis dahin markierten Dateien und Ordner im gleichen Verzeichnis angelegt. Während des Markier-Vorganges bleibt die STRG-Taste die ganze Zeit gedrückt und die Dateien mittels Mausklick ausgewählt. :eek:

Zunächst hatte ich die Vermutung, dass es sich um einen Anwenderfehler handeln würde, bis ich mich selbst an den Rechner setzte und das selbe Phänomen wieder auftrat.
Besonders Ärgerlich: während eines solchen Markierungs-Vorganges ist es vorgekommen dass plötzlich bis zu 8 Kopien der markierten Dateien erstellt wurden, die dann in mühevoller Kleinarbeit (einzelnes Löschen) wieder entfernt werden mussten. Denn, beim Versuch die Kopien mittels oben genannter Vorgehensweise wieder zu löschen wurden dann Kopien der Kopien angelegt. :smokin

Nun habe ich von einer Arbeitskollegin gehört, dass Sie im Datei-Explorer von Windows 7 anscheinend dasselbe Problem hat.

Kennt von Euch jemand dieses Problem, und vor allen Dingen, hat jemand einen Lösungsansatz?

Vorab Danke für Eure Bemühungen!

LG, Wolli :)
 
Anzeige
Man muß beim klicken aufpassen, dass man nicht ausversehen die markierten Dateien mit der linken Maustaste im betreffenden Ordner wegzieht, solange die STRG Taste gedrückt bleibt. Lässt man dann nähmlich die Maustaste los, dann werden diese Kopien erstellt.
 
...dass man nicht ausversehen die markierten Dateien mit der linken Maustaste im betreffenden Ordner wegzieht, solange die STRG Taste gedrückt bleibt.

Dessen bin ich mir bewusst. Um genau diesen Fehler auszuschliessen habe ich mich ja selbst an den Rechner gesetzt.
Und gleich vorweg, ich wende die beschriebene Vorgehensweise mehrmals täglich an, ohne Kopie-Erstellung. ;)
Und, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist die Erstellung von bis zu 8 Kopien, und zwar von ein und derselben Datei aller markierten Dateien (sorry, da habe ich mich im ersten Beitrag wohl etwas unklar ausgedrückt).

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Schwägerin überwiegend mit mittelgroßen Symbolen in der Ansichten-Einstellung des Dateiexplorers arbeitet, während ich die Listen-Darstellung bevorzuge.
 
Guten Morgen Wolli218!
Ich hatte mal dieses Phänomen in meinem XP. Da war es eine defekte Funk-Maus, die "gesponnen" hat.
Vielleicht kannst Du mal eine andere Maus probieren.
 
Anzeige
Oben