Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Tray Icons bei getrennter RDP Sitzung nicht aktiv?

bussibaer

Takatuka
Hallölele zusammen,

ich habe eine Windows Homeserver, den ich per RDP (Nicht WHS-Konsole) bediene. Auf dem System habe ich mir Rising Antivir installiert, um wenigstens einen Grundschutz zu haben (Auf den Clients sind natürlich auch Antivirprodukte installiert).
Nun habe ich festgestellt, das wenn ich die RDP-Sitzung trenne kein Automatisches Update der Antivirenlösung erfolgt auf dem WHS erfolgt. Wenn ich die RDP-Sitzung aktiv habe, dann erfolgt der Update. Ich habe nun den Verdacht, das es daran liegt, das die Programme im Traybereich (dort ist ein Trayicon von Rising) nicht laufen, wenn die Sitzung getrennt ist. Ich habe mich schon dodgeguhgelt, um über diese Thema Informationen zu finden.
Hat einer von euch vielleicht nährere Infos oder einen Link zu dem Thema?
 
Anzeige
AW: Tray Icons bei getrennter RDP Sitzung nicht aktiv ?

Hmm,

im Handbuch, S. 127, wird der Verbindungsmodus des SmartUpdate behandelt.
Hier hast du die Möglichkeit, das Update über Proxy, LAN oder IE durchzuführen:
• Use Internet Explorer connection settings.
• Access Internet via LAN or direct connection.
• Access Internet via proxy server.

Vermutlich ist bei dir entweder der Proxy eingetragen oder über LAN (resp. direkte Verbindung) aktiviert.
Probiere die Option "Use Internet Explorer connection settings".
Dafür muß natürlich auch die Firewall entsprechend dem AV-Programm konfiguriert werden (Port, Protokoll, IP-Adresse).

Manual:
http://www.rising-global.com/download/2009/manual/RIS_2009_Manual_ENG.pdf
 
Ich mag es zwar selber nicht, wenn als Antwort auf ein Problem die "Lösung" genannt wird, ein anderes Programm zu benutzen, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen:
Auf meinem Homeserver läuft die Beta von Microsoft Security Essentials 2:
http://www.drwindows.de/windows-news/24231-microsoft-security-essentials-2-betaphase-gestartet.html
Das läuft auch über ein Tray-Icon, und das Update funktioniert.
Zumindest ist das noch eine halbe Antwort auf Deine Frage - grundsätzlich funktioniert das also.
 
@Franz,

danke für die Information. Ich werde das mal ausprobieren. :)2

@Martin,

wenn das Original draußen ist, und es ganz sicher läuft (Wer weiß vielleicht baut MS da ja noch wieder eine Sperre ein, das scheint ja alles noch unklar zu sein), dann wollte ich sowieso auf MS umstellen. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine andere Umsonst-Lösung :ROFLMAO:
 
Hallo Franz,

hat leider nichts genutzt. Er macht die Updates nur, wenn ich die RDP-Sitzung gestartet habe. Ich behelfe mich zwar mit den Geplanten Tasks (Alle 6 Stunden), aber das blöde dabei ist, das es dann nicht Silent läuft.
 
Anzeige
Oben