Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] XP-Installation klappt nicht nach Formatierung

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

bin mal wieder ratlos:

Wollte gerade XP auf einen alten Sony Vaio aufspielen, da kommt nach der Formatierung (NTFS, normale Geschwindigkeit) und Erstellen von Partition C und D folgendes:

" Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicherweise beschädigt." Dann noch der Hinweis, dass ev. die CD fehlerhaft ist, was ich aber definitiv ausschliessen kann. Mit einer zweiten das Gleiche. :eek:

Was ich gemacht habe:

Auf dem Vaio war das vorinstallierte XP drauf, uralt und langsam.
Habe die Partitionen C,D und die versteckte "EISA-Recovery" Partition mit Hilfe der originalen Windows XP CD gelöscht, und aus Partition C dann noch D dazu erstellt. C-20GB für XP, D-40GB für Daten usw.
Die versteckte Recovery Partition von Sony war 10GB groß, 8 davon belegt.

Ich fürchte, dass es damit zusammenhängt, dass ich die Recovery auch gelöscht habe ?

Was kann ich jetzt tun ?

Nachtrag: Habe nun schon viel gegoogelt und die meisten schreiben, dass dieses Problem nach Einbau neuer Hardware kam bzw. durch defekte Hardware.
Defekte Hardware halte ich bei dem Laptop für höchst unwahrscheinlich: Wurde immer sehr vorsichtig behandelt, nie Probleme und warum sollte die Hardware genau in dem Moment hops gehen, wo ich neu installiere??

Erneuter Nachtrag: Habe die Ultimate Boot CD genommen und unter "HDD" nochmals formatiert - hat fast 45min gedauert. Danach wieder die XP - CD rein auf gleich installieren auf "C", jetzt installiert er ohne meckern. Allerdings wird der Key als falsch angezeigt, was bestimmt wiederdaran liegt, dass SP2 auf der CD mit bei ist und der Laptop aus SP1 - Zeiten stammt.

Versuch es jetzt mit XP ohne SP2 hoffentlich klappt das

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: XP-Installation klappt nicht nach Formatierung

Hallo Dose,
Kabel überprüft?
Kann auch am Laufwerk liegen. Oder an der CD.
Wenn nicht - hast du Ultimate Boot CD?
Ultimate Boot CD - Overview

Direktdownloadlink/Germany: http://pharry.org/data/ubcd503.iso

Da sind Festplattenanalysetool u.v.m. drauf.

Ich würde erst mal die Festplatte überprüfen, und falls die O.K. ist die Partitionen löschen und neu anlegen (Xfdisk is auch auf der CD drauf).

Edit:Ah, Mist. Hast deinen Post aktualisiert während ich am Verfassen war.
Na, dann hat´s ja schon fast geklappt
:)
 
AW: XP-Installation klappt nicht nach Formatierung

Vielen Dank für eure Antworten;

habe jetzt die XP - CD mit Service Pack 1 drin da hat er den Key genommen. Das selbe Problem hatte ich schon mal mit einem alten Laptop der vor SP2 rauskam - der Key wurde immer als falsch angezeigt.
Wenn ich mich recht erinnere ist SP2 in SP3 bei XP schon enthalten? Weil man das ja erst nach der Installation installieren kann.
ot: Mir graust es schon vor dem nächsten Schritt: Die telefonische Aktivierung. Die klappt dann auch wieder nicht und man kann erst ab Montag die Hotline anrufen, die einem eventuell einen neuen Key gibt, um XP dauerhaft freizuschalten. Das könnte alles soviel einfacher sein...
 
AW: XP-Installation klappt nicht nach Formatierung

ot: Danke für den Link, werde das mal probieren.
Soweit ich weiß klappt das nicht bei PC's die mit einem vorinstallierten XP ausgeliefert wurden und dann mit einem "richtigen" XP aktiviert werden sollen, wie jetzt in meinem Fall wieder. Das geht wohl nur über die Hotline.
(Microsoft unterstützt nur separat gekaufte Vollversionen, nicht OEM's).


Danke für eure Hilfe :)
 
ot:
Probier´s mal.
Ich hab ne MEDION-Recovery-CD, und es hat geklappt, sowohl auf dem MEDION PC den ich vorher benutzt habe, als auch auf meinem neuen Rechenknecht (kein MEDION, sondern bei Hardwareversand selbst zusammengestellt)
Allerdings hab ich beim neuen PC (im Februar 2010 in Betrieb genommen) ne Slipstream-CD inkl. SP3 für´s Setup verwendet, die ich mir aus der Recovery-CD gebastelt hab. Aktivierung per Internet No Problem.
Nachtrag: Is mir grad eingefallen: Nach der Installation auf dem MEDION-PC brauchte das XP überhaupt nicht aktiviert werden.
Nur beim neuen Rechner wurde das verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben