Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Datenträgerbereinigung nicht sinnvoll?

Buddy1964

Blutiger Anfänger
Moinsen,

ich hatte heute eine kleine Diskussion mit einem Kollegen.
Er vertritt die Meinung, dass eine Datenträgerbereinigung (bei XP unter Systemprogramme) nicht sinnvoll wäre, da hierbei die vorhandenen Dateien komprimiert werden würden und die müssten bei Verwendung ja auch wieder dekromprimiert werden und das würde bremsen.

Wie seht ihr das? Ist da was dran und falls ja, wie kann man die Komprimierung wieder Rückgängig machen?

Danke und Gruss
 
Anzeige
Guten Abend Buddy1964!
Ich würde mal sagen, das ist eine glatte Fehlinformation.
Die Datenträgerbereinigung leert den Papierkorb; entfernt Dateien aus Temp-Ordnern; entfernt verschiedenen Sicherungsdateien, die von Windows angelegt wurden und schlägt 0-Byte-Dateien zum Löschen vor.
Die Datenträgerkomprimierung wird im Eigenschaftsdialog des jeweiligen Laufwerkes festgelegt.
 
Guten Abend,

so hatte ich mir das auch vorgestellt. Daraus resultiert eine weitere Frage.
Wenn ich mir Ordner und Dateien im Windows-Explorer ansehe, sind einige von denen in blauer Schrift dargestellt. Der besagte Kollege erklärte mir, dass die eben durch die Datenträgerbereingung komprimiert worden wären.
Wenns nicht die Datenträgerbereinugung war, wer dann?
Unter den Laufwerkseigenschaften hatte ich schon nachgesehen, dort ist die Komprimierung NICHT aktiviert.

Gruss
 
Das sind vermutlich Dateien, die bei der Installation von Windows Updates archiviert wurden - die werden immer komprimiert, um Platz zu sparen. Benötigt werden diese nur, wenn die zugehörigen Updates wieder deinstalliert werden.
 
Das klingt für mich plausibel und so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Gibts da vielleicht bei den Herren in Redmond etwas, wo man das nachlesen kann? Hat da vielleicht jemand einen Link?
Wenn ich dem Kollegen das so erzähle glaubt er es mir eh nicht ...

Danke und Gruss
 
Auch das ist falsch. Die blau dargestellten Ordner und Dateien sind "Verschlüsselte und komprimierte NTFS-Dateien"
Verschiedenen Ordner und Dateien werden von Windows verschlüsselt oder komprimiert. Das sind aber Dateien, die das Betriebssystem im Normalbetrieb nicht brauch. Z.B. Windows/System32/DRVSTORE. Darin werden verschlüsselte Informationen abgelegt. Unter XP wurden auch die Uninstall-Informationen von Windows-Updates und Patches komprimiert dargestellt.
Das alles hat aber nichts mit der Datenträgerbereinigung zu tun.

Und wieder mal war Martin schneller. Ich bin einfach beim Schreiben zu langsam :ROFLMAO:

......
Hat da vielleicht jemand einen Link?
Wenn ich dem Kollegen das so erzähle glaubt er es mir eh nicht ...
Einen Link zu einer Dokumentation habe ich nicht, aber die Windows-Hilfe sollte da Auskunft geben.
Und außerdem kannst Du den Bekannten mal die Adresse von Dr. Windows geben. "Da werden sie geholfen" (á la Verona)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Datenträgerbereinigung von XP komprimiert per default selten genutzte Dateien.
Das kann man per Checkbox im Bereinigungstool ausschalten.

Auch das ist falsch. Die blau dargestellten Ordner und Dateien sind "Verschlüsselte und komprimierte NTFS-Dateien"
Verschiedenen Ordner und Dateien werden von Windows verschlüsselt oder komprimiert.

2.) Blau dargestellte Ordner und Dateien sind per default Komprimiert/gepackt.

3.) Verschlüsselte Dateien (Win EFS) werden in Grün aufgelistet.

Abhilfe der Komprimierung:
Hier muss man abwägen was den größeren Nutzen Bringt.
Auf einer Unendlich lahmen Platte und flotter CPU bringt die Komprimierung sicher einiges.....

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Volume Caches]
red_DWORD 0x00000000
"Priority" red_DWORD 0x00000258


Der Tipp bei Winfaq ist schöner -> 'Alte Dateien komprimieren' aus der Datenträgerbereinigung entfernen
 
Ok @Buddy1964 und @MaXg!
Mit der Komprimierung durch die Datenträgerbereinigung lag ich etwas "schief".
Nachdem ich mir die Sache bei meinem XP angeschaut habe komme ich zu folgendem Schluss:
>> die Datenträgerbereinigung kann wenig oder nicht benutzte Dateien komprimieren. Per default wird diese Option zwar angezeigt, aber nicht ausgewählt. Das heißt, wenn ich möchte, dass Dateien komprimiert werden, muss ich aktiv werden und den Haken setzen.
Da ich diese Option bisher nie benutzt hatte, war mir "untergegangen" dass es in der Datenträgerbereinigung eine solche Option gibt.
@Buddy1964 noch mal zu Deiner Eingangsfrage
......
da hierbei die vorhandenen Dateien komprimiert werden würden und die müssten bei Verwendung ja auch wieder dekromprimiert werden und das würde bremsen
Das ist nicht ganz richtig. Es werden nur die selten oder nicht benutzten Dateien komprimiert. Und dadurch müssen sie natürlich auch selten entpackt werden.
Wie man diese Komprimierung rückgängig machen kann, habe ich bisher im Internet nicht gefunden. Aber ich denke mir, dass die Dateien entpackt werden, wenn man später den Haken aus dieser Option entfernt.
 
Hallo

Und mal grundsätzlich dazu das eine Dekomprimierung das System aus bremsen würde sehe ich nicht so.Das war früher der Fall, wo der Arbeitsspeicher noch nicht so schnell war.
Für mein System läuft es gefühlsmäßig sogar schneller,ich habe z.B fast alles mit NTFS Komprimierung komprimiert, außer meine Partition wo ich Musik ,Bilder und Filme abspeichere,da diese schon komprimiert vorliegen wie Mp3 Dateien,JPG Dateien,und Avi Dateien.

Ein komprimiertes Programm benötigt weniger Festplattenplatz, das eine mehr das andere weniger,es lässt sich halt nicht alles gleich stark komprimieren,und da es nun mal von der Datenmenge kleiner ist, geht das einlesen in den Arbeitsspeicher natürlich schneller.

Die dekomprimierung im Arbeitsspeicher selbst, fällt bei unseren heutigen Geschwindigkeiten von Cpu und Ram so gut wie gar nicht ins Gewicht.

Wie gesagt, das das dekomprimieren von Daten das System aus bremst kann ich nicht bestätigen,für mein Gefühl ist eher das Gegenteil der Fall.


PS

Ich möchte hiermit natürlich niemanden eine Komprimierung seines Systems aufzwingen,da ist die Philosophie jedes einzelnen sicherlich unterschiedlich.


Gruß

Andreas
 
Anzeige
Oben