Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage keines der Windows Systeme lässt sich installieren

papabaerchen

kennt sich schon aus
Hiho.

Keine Ahnung ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, ich probiere es mal.

Also zum Anfang der Geschichte:
Ich habe mir einen gebrauchten Computer gekauft. Windows XP war schon drafu und lief ganz gut. Da ich aber auf allen meinen Rechnern Win7 drauf habe wollte ich da auch Win7 drauf haben. Und damit fangen meine Probleme an.

Das booten von DVD dauert ewig. Der installer von Windows 7 bleibt beim extrahieren der dateien stehen. Manchmal bei 0% manchmal bei 1% manchmal auch erst bei 80%. Dann habe ich ne andere Festplatte getestet, kann ja mal sein das die kaputt ist.

Mit der anderen, neuen Festplatte das gleiche.

Ok, dachte ich mir, dann kommt wieder XP drauf, ist ja auch nicht "schlecht". Aber das lässt sich auch nicht mehr installieren. Meist kommt die Nachricht das mit der patition was nicht stimmt.

Ich habe schon alles gestestet was ich weiß.
Festplatten über externes gehäuse formatiert = kein erfolg.
Patitionen komplett gelöscht und versucht mit der installation zu erstellen = Kein erfolg.
Andere Boot-Cd's/DVD's = kein erfolg.
Dritte festplatte probiert = kein erfolg.
Boot von USB = kein erfolg.
Vierte festplatte mit lauffähigen win7 (das hier halt) = geht, wenn ich das aber drin lasse kann ich hier nicht mehr schreiben.
installation über Netzwerk geht auch nicht.


Welche möglichkeiten (vielleicht per Hand die Dateien auf die Festplatte ziehen) gibt es sonst noch um Windows 7 oder Windows XP zu installieren?

Zum System, hat ein MSI 7173 Motherboard mit P4 prozessor. Festplatten sind über Sata angeschloßen werden vom Bios und von den Installationen erkannt, liegt also nicht an fehlenden sata treibern.

Bitte helft mir, ich verzeiweifle bald.

Liebe Grüße,
papabaerchen
 
Anzeige
Hallo Papabaerchen,

1: wenn du auch von keiner anderen DVD Booten kannst, müsste der Fehler eigentlich bei deinem BIOS zu suchen sein, welches vielleicht verstellt ist.

2: Hast du auch richtig auf "First Boot Device" CD eingestellt ?

3: Des weiteren könnte dein DVD-Laufwerk defekt sein oder die Boot - CD/DVD ist fehlerhaft.

4: Hast du schon versucht, den PC aufzumachen und für ein paar Minuten die Batterie aus dem Mainboard zu entfernen ?

5: Als zweites fällt mir spontan die Jumper Aktion ein.

Fülle doch bitte alle deine Daten unter "Mein System" aus das hilft bei der Fehlersuche weiter.
 
Hiho,Erstmal danke für die antworten.

Die Bios einstellungen habe ich schon uberprüuft, die sind OK. Auch ein RESET brachte kein erfolg. Der Fehler liegt nicht daran das keine CD/DVD bootet, sie booten. UBCD, Linux LIVE, Bart PE, auch die originalen Windows installations scheiben booten, bleiben aber während der installation hängen. Auch booten von USB geht, aber es bleibt wärend der installation hängen. Auch mit anderen CD's.

Und zu Zeit ist der schlimmste Fehler das er ein Problem mit den Festplatten hat und eben meint das in der Patition ein fehler ist, neuformatieren oder chkdsk bringt dabei aber nicht, bzw. funzt fehlerfrei.

Die Angaben unter "mein System" sind immer sehr verwirrend da ich drei Computer besitze. Also sind nur 1/3 der Anfragen zu den Computer gerichtet der dort angegeben ist.

Die Anleitung zum installieren von Win7 kenne ich. Aber er bleibt hängen, kopiert noch die ganzen daten aber beim Extrahieren bleibt's einfach stehen.
 
Möglicherweise vefügt der PC nicht über die notwendige Hardware, damit Windows 7 überhaupt läuft.
Gib us doch bitte mal die genauen Informationen über die Hardware, insbesondere Motherboard und installierte BIOS-Version.
Manchmal kann man schon ein ganze Menge retten, indem man das BIOS updatet.
 
falls Du ein anderes DVD-Rom hast teste es mal. Könnten lesefehler vom laufwerk sein.

hatte Testhalber Win7 x68 auf einer uralt Möhre installiert und es funktionierte. P4 2,8 GHz ,512MB Speicher ;)
 
Hallo

Ich denke schon das windows 7 auf meinem system läuft, wie dem auch sein kann ich aber nichtmal XP installieren.

Produktinfos zu meinem Mainboard sind hier: MSI Technology GmbH - Insist on the Best

Bios: Beim starten steht am Anfang, erste Zeile: RC410 7173AMS V3.1B1

Also RC410 ist der controller, denke ich, 7173AMS ist das Mainboard und V3.1B1 ist die Biosversion.

Ich habe mitleweile versucht mal Linux zu installieren und das geht stellenweise ganz gut. Aber nur stellenweise. Meist beim ersten oder zweiten Bootversuch spinnt es.
Über LIVE-CD geht alles super.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das der bios ab und an die Festplatte (SATA) nicht erkennt. Klar, dann kann er nicht davon booten und auch nichts installieren. Auch umstellen im Bios von AVCA (oder so) zu native IDE macht keinen Unterschied. Auch ist es egal in welchen SATA steckerplatz ich die Platte hänge er erkennt sie manchmal nicht.
Das ist aber nicht nur mit der einen Platte so, habe es mit mehreren getestet und das gleiche.
von 10 mal starten erkennt er 5 mal die platte nicht.

Kann es sein das einfach das Mainboard einen Fehler hat?

Und wenn ich ein Biosupdate machen soll, wie geht das ohne lauffähriges Windows und ohne Diskettenlaufwerk?

Danke.
 
Wieviel Arbeitsspeicher ist denn vorhanden. Hatte das Problem mit dem Install von Win auch mal. Da war ein Riegel defekt.
Also wenn 2 oder mehr drin sind., entfernen und einzeln durchprobieren.
 
Dann den mal tauschen. Eventuell von einem Kollegen. Wenn ja, wäre das die einfachste Lösung.
 
Ist Dein PC übertaktet?
Ich hatte damals auch das Problem, ich konnte mit meinem Übertaktetem PC kein BS installieren.
 
Vielleicht ist die Festplatte defekt? Bau sie mal woanders ein - zB USB-Gehäuse und prüf sie mit Herstellertool und/oder diesem
CrystalDiskInfo - Software - Crystal Dew World

Bitte nicht Böse sein: Liest du dir die Sachen durch bevor du drauf Antwortest? Im ersten Beitrag erwähne ich bereits das ich schon drei verschiedene Festplatten versucht habe. Alle laufen in anderen Systemen oder Gehäusen einwandfrei. Wieviele Festplatte soll ich denn noch testen?

Zum Thema: Ich habe es jetzt aufgegeben. Gebe den Computer zurück. Habe keinen Bock mehr. Vermute einen Hardwaredefekt am Controller, Sata oder sonst wo.
Habe auch festgestellt, wenn der Computer längere Zeit aus ist erkennt er die Festplatte beim ersten und zweiten Start. Ab den dritten Start erkennt er sie nicht mehr. Komisch, also Hardwaredefekt,
Also mal schauen was der Händler morgen sagt.

Liebe Grüße,
und danke an alle die mir Helfen wollten.
 
Ein Ramdefekt ist durchaus möglich. Teste den Arbeitsspeicher mal mit Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool Die Festplatte hattest du schon getauscht ?
Es kommen nur folgende komponenten in frage:
Windows DVD -> ausgeschlossen hattest du ja schon mehrere Probiert
DVD-Laufwerk
Festplatte
Ram
Festplatten oder Laufwerks SATA oder IDE Kabel

Gruß Scotty
 
Hallo!

Wie ich verstanden habe, DVD-Laufwerk ist in Ordnung! Einzige was mich stoert sind: RAM (ein Slot) und Mainboard?! Entweder, eins von beiden ist defekt, oder die passen nicht zusammen!? Bin sehr gespannt, was herauskommt!?

MFG
 
Anzeige
Oben