Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Laptop Amilo PA 3515 hängt sich auf

Sabin

Herzlich willkommen
hallo,
ich habe eine frage mein amilo pa 3515 notebook hängt sich immer wieder auf egal was ich mache,auch beim hoch laden,dann habe ich auch mal wieder glück nach mehrmaligen an und aus machen,das er hoch ladet und auch startet,aber sonst hängt er sich nur noch auf,oder der bildschirm bleibt schwarz,hatte vorher vista drauf,da hatten die probleme schon angefangen,durch ein missgeschick,wurde vista gelöscht (war alles schon vorinstalliert und keine CD dabei) habe leider keine CD erstellt,wo er noch richtig funktionierte
jetzt habe ich windows xp drauf gespielt,trotzdem immer noch das gleiche
entweder fängt er erst garnicht an zu laden,oder der bildschirm bleibt schwarz oder er hängt sich immer wieder auf.
Dann wieder rum fährt er ganz normal wieder hoch startet,aber nach einer weile bleibt er wieder stehen,dann geht wieder nichts,das blaue fenster beim laden flackert auch jedesmal immer
hat jemand vielleicht ein tip für mich?
lg sabine
 
Anzeige
AW: amilo pa 3515 hängt sich auf

Guten Morgen Sabin und willkommen in unserem Forum! :)
Gleich vorweg: falls unter deinem Notebook ein Aufkleber mit dem Vista-Produktkey klebt, kannst du doch Vista neu installieren.
Stelle mal hier eine freundliche Anfrage nach einer Vista-DVD http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html

Nun zum Problem:
Windows XP bringt keine speziellen Treiber für das Notebook mit. Du musst also alle Treiber das Motherboard von der Herstellerseite laden und installieren. Das betrifft Chipsatz, Grafik, Sound, Netzwerkkarte, WLAN usw.
 
Hallo Sabin! :)

Du kannst dir hier, falls nicht mehr vorhanden, eine Anleitung zur Wiederherstellung (Recovery) herunterladen:

Handbücher

Ich habe dein Modell eingegeben und problemlos die Anleitung bekommen. ;)

Es sollte auf diesem Weg funktionieren, sofern die Recovery Partition nicht bereits gelöscht wurde.
Der Rechner kann so in den Auslieferzustand versetzt werden.

Alternativ (kostenpflichtig!) kannst du hier die orginalen Recovery Datenträger bestellen:

Fujitsu Siemens Recovery

Wünsche dir viel Erfolg!
 
moin Sabin...
als erstes solltest du mal checken ob du noch Garantie auf deinen Laptop hast... wenn diese Antwort Ja ist solltest du diese in Anspruch nehmen.

Sollte die Antwort Nein lauten würde ich dir als erstes mal ans Herz legen den Kühler zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Ist nen Standardproblem bei Laptops der Amilo Serie und ganz besonders bei den Geräten mit AMD Prozessoren. Zu gut 80 % aller Probleme mit diesen Geräten führen erfahrungsgemäß auf ein thermisches Problem zurück.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure vielen Tips,ja unter dem Laptop ist ein Aufkleber,leider kann man die Nummer nicht mehr erkennen,werde ich mir erstmal Vista kaufen,nein Garantie habe ich leider nicht mehr kurz nach 2 Jahren fingen die Probleme an,bitte wie reinigt man einen Kühler?Ich weiß asolut nichts in Sachen Computer,darum weiß ich auch nicht was eine Wärmeleitpaste ist
Was heißt bitte thermisches Problem?
Kann ich mit den beschriebenen Fehlern eigentlich noch reparieren oder soll ich den gleich in den Müll stecken?
lg Sabine
 
Hallo Sabin!
Thermisches Problem heißt, das Laptops gern etwas wärmer werden als Desktop-PC. Du solltest also das Laptop nicht auf der Bettdecke betreiben.
Wegen des Produktkey strenge dich noch mal an, ihn zu erkennen. Dann könnte dir eventuell hier jemand mit Vista helfen. Den Link dazu habe ich schon gepostet. Dann brauchst du keine 60 oder 70 € ausgeben.
Das mit der Wärmeleitpaste kannst du erst mal vergessen. Dazu muß man sich schon zutrauen, den Laptop zu öffnen und drinnen zu arbeiten. Auch mit der Innenreinigung ist das so eine heikle Sache. Vielleicht kann dir jemand mit bastlerischem Geschick dabei helfen. Ich denke, nach 2 Jahren (oder mehr) ist nun doch eine Innenreinigung fällig.
Wenn du Everest installiert hast, kannst du dir die verschiedenen Temperaturen anzeigen lassen.
EVEREST Ultimate Edition Download - Hardware-Analyse-Tool - PC-WELT
 
Hallo,
vielen Dank,werde ich mal versuchen,aber kann jemand mir vielleicht sagen an was das liegen kann?Das der Rechner immer hängt,Bildschirm schwarz bleibt,nicht hoch lädt und auch nichts mehr funktioniert
Und wenn ich eine Vista CD kaufe,welche Vista,ich weiß ich brauche Vista Home Premium,aber dann gibt es 32bit 64bit und Vista OEM
Auf dem Karton von meinem Rechner steht nur Vista Home Premium
lg Sabine
 
32 oder 64 bit kannst du beides mit dem selben Key nutzen
bei deiner Hardware (und ich gehe davon aus) das du am läppi nichts geändert hast, wäre die 32 bit Variante die bessere, erst ab 4 GIG RAM entfaltet 64 bit seine Leistung.

welche Version du nehmen solltest, hängt davon ab was für dich wichtig ist
hier findest du vielleicht eine kleine entscheidungshilfe Dr. Windows - Vista-Versionsvergleich
aber bevor du kaufst, schau noch mal auf den tipp von skifan
 
Hallo,
ich danke dir,ich habe mir den Karton vom Laptop mal raus gesucht,dort steht leider nur
Asset-Number
Product-Number
SAP-Number
PO-Number
Serial-Number
ich hatte noch Hoffnung gehabt das dort vielleicht,was von vista steht
bei der Anleitung hatte ich geschaut,aber so wie es aus sieht habe ich das beim laptop gelöscht oder mit xp über spielt,oder wie kann ich das beim laptop heraus bekommen,das Recovery noch vorhanden ist?tut mir leid das ich so viele fragen habe,aber leider habe ich null Ahnung.lg Sabine
 
der bildschirm bleibt schwarz,hatte vorher vista drauf,da hatten die probleme schon angefangen,durch ein missgeschick,wurde vista gelöscht (war alles schon vorinstalliert und keine CD dabei) habe leider keine CD erstellt,wo er noch richtig funktionierte
jetzt habe ich windows xp drauf gespielt,trotzdem immer noch das gleiche
entweder fängt er erst garnicht an zu laden,oder der bildschirm bleibt schwarz oder er hängt sich immer wieder auf.

Wenn dein Laptop unter Vista nicht richtig lief, und unter XP die selben Probleme, dann scheint es doch nach einem Hardware Problem auszusehen.
Du könntest dir die kostenlose Ultimate Boot Cd herunterladen, auf CD brennen
und erstmal versuchen, damit die Hardware zu checken.
Ultimate Boot CD - Download - CHIP Online

Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du auch die kostenlose Testversion von Windows 7 Enterprise herunterladen, auf DVD brennen und installieren. Da auf deinem PC Vista lief, sollte Windows 7 Enterprise auch laufen.
Windows 7 Enterprise 90-day Trial

Da aber weder Vista noch XP richtig liefen, wäre (bei einem Laptop, ohne Garantie) der Gang zu einer kleinen und günstigen PC-Werkstatt/Service sicher die einfachste Lösung. Viel Erfolg :)
 
das Recovery noch vorhanden ist?

Es muss dir nicht leid tun, dass du so viele Fragen hast. Dafür ist ja so ein Forum da und alle hier helfen gern, wenn sie können. ;)

Das mit der Recovery läßt sich eigentlich recht leicht heraus finden,
einfach die Recovery starten laut Anleitung (F8 drücken...).

Wichtig:
Sollten sich noch für dich wichtige Daten auf dem Rechner befinden - vorher sichern. Die sind bei erfolgreicher Wiederherstellung nämlich höchst wahrscheinlich weg! :eek:

der Gang zu einer kleinen und günstigen PC-Werkstatt/Service sicher die einfachste Lösung
Das ist sicher auch ein Weg!
 
Anzeige
Oben