Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Wie XP am runterfahren hindern

KDE

Herzlich willkommen
Kann man XP daran hindern runterzufahren solange Acronis TrueImage läuft und dabei ist ein Image Update zu schreiben oder solange Superflexible File Synchonizer das aktuelle Backup auf eine externe Platte spiegelt?

thx

KDE
 
Anzeige
Hi KDE, Willkommen im Forum.
Könntest Du das etwas genauer beschreiben?
Fährt der PC einfach so runter während Du arbeitest, oder ein Backup machst?
 
ups natürlich nein, die Userin der der Rechner gehört ist nicht mehr die jüngste und zudem krankheitsbedingt vergesslich = es könnte der Fall eintreten, dass sie den Rechner kurz anmacht um zu surfen und ihn dann (weil sie nicht darauf achtet) insbesondere beim wöchentlichen Image, dass auf ihrem Rechner rund 30 Min. braucht, einfach runterfahren würde, was einem differentiellen Backup sicher nicht gut täte - genau so wenig wie die Imagekopie mittels Superflexible File Synchonizer auf dem Spiegelplatte dann heil ankommen würde.

Gesucht wird also eine Möglichkeit, dass Runterfahren zu verhindern, solange eines der beiden Tools zeitgesteuert agiert.
 
Also, bei dem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber es wird sich bestimmt noch jemand mit Ideen melden.

Aber die Frage ist schon interessant.
 
Gegen die Betätigung des Aus-Knopfes hilft nix. Aber es sollte eine Möglichkeit geben, in der Ausführungsebene die Zuweisung zu ändern.
 
Habe zu der Frage folgenden interessanten Link gefunden; allerdings wird dort nur erklärt, wie man unter XP Home bzw. Professional das Ausschalten/Herunterfahren über das Betriebssystem verbieten kann.

Die Frage ist nur, verändert man folgende Einträge in der Registry und will irgendwann den PC herunterfahren, wie man das dann macht:

Herunterfahren deaktivieren

Einfacher wäre zB eine Lösung, wo man fürs Herunterfahren ein Passwort eingeben muss - dass der vergessliche Benutzer aber haben muss, du kannst ja nicht immer dabei sitzen und somit wird das Ganze sinnlos.

Vielleicht kann man ja noch was so einstellen, das das Herunterfahren nur dann verbietet, wenn die Backup Programme laufen? Ist nur die Frage, ob der ungeduldige/vergessliche Nutzer nicht dann den Knopf drückt/den Stecker zieht?
 
Gegen die Betätigung des Aus-Knopfes hilft nix. Aber es sollte eine Möglichkeit geben, in der Ausführungsebene die Zuweisung zu ändern.

hört sich so an wie das was sie als Benutzer zu sehen bekommt wenn das automatische Update von Win bei Herunterfahren sagt

es werden Updates installiert - schalten Sie den PC nicht aus, der Rechner wird automatisch ausgeschaltet.

etwas in dieser Richtung schwebt mir vor wenn eines der beiden Tools läuft
 
@hansjorg71

zu 1. :wand denn von C bzw. überhaupt vom Coden versteh ich 0,mehralsnix

und

zu 2. Preis pro Lizenz: 33,53€ (39,90 inkl. MwSt) :geheule wobei es eigentlich ziemlich treffend zu sein scheint


trotz allem danke
 
Anzeige
Oben