Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Windows XP: Vier Abstürze innerhalb von drei Tagen

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

unmittelbar nach dem Absturz erscheint auf dem Desktop ein blauer Bildschirm (blue-sreen?) mit weißer Schrift. Nach dem 4. Absturz habe ich mir die Daten einfachmal notiert.

Microsoft Windows - Problemsignatur:

• BCCode:10000050
• BCP1: C138C3C8
• BCP2:00000000
• BCP3:BA695635
• BCP4:00000000
• OSVer:5_1_2600
• SP:3_0
• Product:768_1

Information:
Um technische Information zu dem Problembericht zu sehen, „klicken Sie hier“ und es erscheint dann der Problemberichtsinhalt. Die folgenden Dateien werden in Ihren Problembericht aufgenommen.

• C:\DOKUME~1\Vorname~1\LOKALE~1\Temp\WER03dc.dir00\Mini070711-02.dmp
• C:\DOKUME~1\Vorname~1\LOKALE~1\Temp\WER03dc.dir00\sysdata.xml

Und wenn ich anschließend den Problembericht an Microsoft sende/weiterleite, dann erhalte ich den Link:

Microsoft Windows-Fehlerberichterstattung

Frage:
Was könnte die Ursache der Abstürze sein und ist ein PC-Laie dann überhaupt in der Lage, dass Problem selbst zu lösen?

Anmerkung:
Mein Reserve-Notebook XP (Antiquariat?) ist erst schlappe 12 Jahre alt (jung).

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
AW: Windows XP: Vier Abstürze innerhalb von drei Tagen

Hallo Wühlmaus!
Respekt und Gratulation zu einem 12 Jahre alten Läppi. Und das schreibe ich ohne Ironie.
Der Stopfehler 0x50 hat die Umschreibung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" und das deutet auf einen RAM-Fehler hin.
Lade dir MemTest86+ herunter, entpacke es , brenne es als ISO (Image) auf CD und starte den Läppi damit neu.
Je nach Speichergröße kann der Test mehrere Stunden dauern. Auf alle Fälle müssen alle Testreihen durchlaufen sein.
memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

Sollten keine Fehler gefunden werden, könnte auch ein Dateisystem-Fehler auf der HD vorliegen. Wenn das Betriebssystem startet, eventuell auch im abgesicherten Modus, dann starte cmd und gib dort "chkdsk /f /r" (ohne "") ein und starte den Läppi neu.
Das untersucht die Festplatte und repariert eventuell Dateisystemfehler, wenn es möglich ist.
 
AW: Windows XP: Vier Abstürze innerhalb von drei Tagen

Hallo Aribert,

…brenne es als ISO (Image) auf CD und starte den Läppi damit neu.

Mein Oldie verfügt (leider) nicht über einen Brenner.

Vielleicht sollte ich das Betriebssystem Windows XP (und das zum wiederholten Mal) einfach wieder de- und neu installieren.

Die 4 Abstürze kamen bei mir erst nach ca. 9 Monate nach der letzten ca. 12 stündigen (was für ein Horror) Neuinstallation. Weil ich den Kalender in der Systemwiederherstellung nur bis 01. Juni 2011 zurücksetzen kann, fehlt mir auch hier ein passender Wiederherstellungspunkt.

Gruß
Wühlmaus
 
AW: Windows XP: Vier Abstürze innerhalb von drei Tagen

Hallo Wühlmaus! :)
Wenn es wirklich der RAM ist, wie die Stopfehler-Kennung vermuten läßt, dann hilft dir auch keine Neuinstallation. Dadurch reparierst du ja nicht den RAM. Und da XP noch keinen eingebauten RAM-Test hatte, bleibt dir nichts anderes übrig, als dir eine CD mit einem RAM-Test zu besorgen. Entweder du bittest einen Bekannten oder du versuchst mal in einem Elektronik-Shop, ob dort ein freundlicher Verkäufer dir die CD brennt. In beiden Fällen musst du natürlich vorher die Memtest-ISO auf USB-Stick speichern.
Apropos USB: ich vermute, dass ein 12 Jahre alter Rechner (egal ob Läppi oder PC ) noch nicht von USB booten kann. Sonst könnte man einen bootfähigen USB-Stick mit Memtest machen. Aber das geht bei dir sicher nicht.

Nachtrag: vor einer Neuinstallierung musst du erst sicher sein, dass die Hardware in Ordnung ist, sonst gibt es bereits bei der Installation Probleme. Also Speicher und HD testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP: Vier Abstürze innerhalb von drei Tagen

Hallo Aribert,

…Wenn das Betriebssystem startet, eventuell auch im abgesicherten Modus, dann starte cmd und gib dort "chkdsk /f /r" (ohne "") ein und starte den Läppi neu.

• Wenn das Betriebssystem startet…und damit hätte ich kein Problem.
• eventuell auch im abgesicherten Modus…und das habe ich noch nie gemacht.
• dann starte cmd…und wie mache ich das?
• und gib dort "chkdsk /f /r"…und wo und an welcher Stelle?
• starte den Läppi neu…und damit hätte ich kein Problem.

Ja, ja, diese "unwissenden" PC-Laien!

Gruß
Wühlmaus
 
AW: Windows XP: Vier Abstürze innerhalb von drei Tagen

Also den abgesicherten Modus erhältst du, wenn du nach dem POST des BIOS, also nach der BIOS-Tabelle, die Taste F8 (bei manchen älteren Rechnern könnte es auch F6 sei) drückst. Dann bist du im erweiterten Boots-Menü und dort wählst du "Abgesicherter Modus". (bei mir rot markiert)
Bootmenue_2.JPG

dort gibst du <Win-Taste>+R ein und im "Ausführendialog" gibst du cmd. Nun hast du das Kommandozeilenfenster. Dort gibst du chkdsk /f /r ein und drückst <ENTER>
Jetzt wird deine HD auf Fehler überprüft und wenn es möglich ist werden die Fehler korrigiert. Du musst warten, bis die Überprüfung abgeschlossen ist und eine Auswertung angezeigt wird. Erst dann darfst du das CMD-Fenster wieder schließen und den Rechner neu starten.
 
AW: Windows XP: Vier Abstürze innerhalb von drei Tagen

Hallo Aribert,

ganz nach dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen möchte ich doch noch ein paar Fragen nachschieben.

…Dort gibst du chkdsk /f /r ein.

Ist das chkdsk /f /r identisch mit der Einstellung Start>>>usw. bis Datenträger Lokaler Datenträger überprüfen>>>Option für die Datenträgerprüfung
• Häkchen vor: Dateisystemfehler automatisch korrigieren setzen.
• Häkchen vor: Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen setzen?
Wenn ja, dann habe ich die Datenträgerprüfung (45 Minuten) bereits durchgeführt.

… dann starte cmd

Was bedeutet- und sagt mir die Wort Kombination cmd?

…dort gibst du <Win-Taste>+R ein

Eingeben, oder ist das eine Tastenkombination?

Wichtig:
Wie komme ich aus dem BIOS aber wieder heraus, wenn ich mit der Eingabe der Daten nicht zurechtkomme? Etwa über die ESC Taste?

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP: Vier Abstürze innerhalb von drei Tagen

Hallo Wühlmaus!
Da wollen wir uns mal durch deine Fragen wühlen. (Verzeihung, ist en Scherz)
Ja, Lokalen Datenträger überprüfen ist das gleiche wie chkdsk, vorausgesetzt du hast die beiden Optionen angekreuzt.

cmd ist das Konsolenfenster von Windows in dem man auch DOS-Befehle (oder DOS-ähnliche Befehle) eingeben kann. Viele Befehle kann man auch bei "Ausführen" eingeben, aber dann sieht man keine Auswertung, weil das CMD-Fenster sofort wieder geschlossen.

<Win-Taste> + R ist eine Tastenkombination aus der Windowstaste und dem Buchstaben R. Die Windows-Taste ist die zweite Taste links von der Leertaste, die mit dem Windows-Logo.

Zum Verlassen des BIOS mußt du eine bestimmte F-Taste drücken. Das wird dir in der Statuszeile angezeigt: zum Beispiel F10 für "Save and Exit" (Speichern und Verlassen). Dann wirst du immer noch mal gefragt, ob du verlassen willst. Hier antwortest du bei den meisten BIOS mit dem Buchstaben "Z", weil der bei einer englischen Tastaturbelegung den Buchstaben "Y" für "Yes" ergibt. Es soll auch schon BIOS geben, die mit deutscher Tastaturbelegung arbeiten, die kenne ich aber nicht.

Nun alle Klarheiten beseitigt ? :D
 
AW: Windows XP: Vier Abstürze innerhalb von drei Tagen

Hallo Aribert,

ganz nach dem Motto: Problem erkannt, Problem gebannt (???) habe ich das Betriebssystem Windows XP einfach mal wieder formatiert und neu installiert.

Gruß
Wühlmaus
 
Anzeige
Oben