Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Eingeschränkte Konnektivität unter Windows XP

cornhulio

kennt sich schon aus
Hallo zusammen

Ich kämpfe seit zwei Tagen mit dem Laptop eines Kollegen und bin nun mit meinem Wissen am Ende. Gefühlte 10 Stunden bei Google war ich auch schon, konnte aber keine passende Lösung finden weshalb ich mich nun mal wieder an euch wende.

Das Problem ist folgendes.

Vor einigen Tagen gab ein Problem mit dem Lap meines Kollegen. Es ist ein Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V 5505 mit Win XP drauf. Dieser hat einen lokalen Administrator und war als benutzerbezogener Domänenaccount bei uns im Firmennetzwerk integriert.
Es trat das Problem auf das der PC nicht mehr startete und bemängelt wurde das eine Systemdatei beschädigt sei. Daraufhin haben wir die XP- Systemreparatur drüber laufen lassen und anschließend ein chkdsk /r ausgeführt. Seit dem lässt sich der PC zumindest mal wieder hoch fahren und ich komme als Admin wieder rein. Problem an der ganzen Sache ist nun noch das die Netzwerkverbindungen eine eingeschränkte Konnektivität anzeigen. Ich komme unter normalen Einstellungen ( IP automatisch beziehen, DHCP ) weder auf Netzwerk noch ins Internet. Des Weiteren hat sich die Netzwerkkennung auf eine alte Domäne geändert welche es früher einmal gab. Dies führt dazu das ich mich nur lokal als Admin anmelden kann aber nicht als Domänennutzer weil ich die Domäne nun erst ändern müsste. Bei dem Versuch die Domäne bzw. die Netzwerkkennung über Systemeigenschaften/Computername zu ändern bemängelt er das keine Verbindung zum Domänencontroller hergestellt werden kann. Angabe unter Details ist:

*************
Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\WINDOWS\debug\dcdiag.txt weiter.

Ein Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "met.local" verwendet wird.

Fehler: "Das TCP/IP-Netzwerkprotokoll wurde nicht installiert."
(Fehlercode 0x0000267B DNS_ERROR_NO_TCPIP)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags für _ldap._tcp.dc._msdcs.mel.local
**************************************

Mit diesen Informationen war ich jetzt fast zwei Tage bei Google unterwegs. Im großen und Ganzen gab es aber keine Lösung die mir geholfen hat.

Um nach dem Ausschlussverfahren einige Punkte abzuarbeiten habe ich mir als erstes mal die Netzwerkkarte angesehen. Diese wird in der Systemsteuerung als funktionierend angezeigt. Ich habe trotzdem mal die Treiber aktualisiert was allerdings keine Abhilfe brachte.
Als nächstes habe ich mir die Lan-Verbindung angesehen. Dort wird die eingeschränkte Konnektivität bemängelt. Man kann dort auf einen Reparatur-Button klicken welcher aber direkt sagt das die Problembehebung nicht abgeschlossen werden konnte. Als Grund gibt er ein Problem beim Erneuern der IP-Adresse an.
Daraufhin bin ich in die Einstellungen des Internetprotokolls (TCP/IP). Dort steht alles auf automatisch. Zum testen habe ich eine IP-Adresse, ein Gateway den DNS-Server etc. mal eingegeben und eine feste IP verteilt. Daraufhin verschwindet die Angabe der eingeschränkten Konnektivität und ich komme auf den Server. Internet geht allerdings trotzdem nicht. Eine Änderung der Netzwerkkennung ebenfalls nicht.

Dies ist mal so der grobe Stand. Ich habe schon unheimlich viele Sachen probiert welche ich über Google gefunden habe kann diese aber nun nicht mehr alle genau hier wieder geben bzw. detailliert beschreiben.

Des Weiteren bin ich mit meinem Latein am Ende. Google hilft mir auch nicht weiter, meine Augen sind Bauklötze und die restlichen Arbeit stapelt sich ohne Ende.
Neu aufsetzen kann ich den PC leider auch nicht weil wir diesen von dem vorherigen Besitzer so übernommen habe und nur ein Vista-Code auf der Unterseite steht. Wir hatten früher schon mal bei anderen Geräten probiert die Seriennummern auszulesen und nach eine Installation wieder zu verwenden dies hat aber nicht funktioniert. Laut Google ist die erste Installationsseriennummer (von Werk aus) nicht unbedingt identisch mit der auf dem Etikett. Egal wie, eine Neuinstallation wäre nur der absolut letzte Fall wenn es gar keine andere Möglichkeit mehr gibt. Dazu kommt das dies auch noch der Laptop unseres Konstrukteurs ist und es unheimlich viel Arbeit ist die ganzen Konstruktionsprogramme inklusive der entsprechenden Datenbanken und Bauteilarchive wieder zusammen zu basteln. Quasi die gesammelten Werke eines Konstrukteurs von vielen vielen Jahren. Der killt mich wenn er wieder von vorne anfangen muss.

Und nun hoffe ich das einer von euch eine Idee hat wie ich dieses Problem beheben kann. Insgeheim hoffe ich auch noch das es nur eine Kleinigkeit ist die ich im Eifer des Gefechts übersehen habe. Das wäre aber wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein.

Hat jemand eine Idee wonach ich noch schauen kann?

Vielen Dank schon Mal im voraus.

Schöne Grüße Christian
 
Anzeige
AW: Eingeschränkte konnektivität / Win XP FS Esprimo mit Realtek RTL8168 PCI-E

Möglicherweise hilft es den TCP/IP Stack nochmals korrekt neu zu schreiben ... dazu gibt es eine Lösung bei Microsoft: Lösung

Ansonsten hilft auch ganz gut: WinSockXPFix
 
Guten Abend.

Erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe.

Das mit dem TCP/IP Stack hat nicht geholfen. Aber das WinSockXpFix hat geklappt.
Leider musste ich eine neue Netzwerkkennung anlegen wodurch ich auch den Account neu einrichten musste. Bei knapp 60 Gb Konstruktionsdaten verteilt auf alle Ecken des Lapis hat das jetzt auch 2 Stunden gekostet. Dennoch läuft er jetzt wieder einwandfrei.

Jetzt geh ich mir noch einige Stunden in den Hintern tretten für die zwei verschenkten Arbeitstage die ich investiert habe. Da sollte man dann doch den Ehrgeiz ein bisschen runter schrauben und vielleicht direkt mal fragen bevor man sich selbst dumm und dämlich sucht und Zeit verschwendet. Naja beim nächsten mal dann.

Danke noch Mal für die Hilfe. Mein Konstrukteur konnte strahlend mit seinen heiß geliebten Zeichnungen nach Hause gehen und ich kann mich endlich wieder der Arbeit zu wenden. Klasse.

Schöne Grüße Chris
 
Anzeige
Oben