Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Startproblem nach Änderung der Boot.ini

illumination

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe in Win XP Professional die zuvor mit TuneUp geänderte Boot.ini über "Systemsteuerung" > "Erweitert" > "Einstellungen" unter "Starten und Wiederherstellen" > "Bearbeiten" wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdsik(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
/fastdelect

Diese Einstellungen sind laut Microsoft die Standardeinstellungen für die Boot-Anzeige unter Windows XP Professional.

Seit dieser Änderung startet Windows jedoch nicht mehr direkt, sondern mit einer Betriebssystem-Auswahl zwischen "Microsoft Windows XP Professional" und "Windows (Standardeinstellung)".

Über "Windows (Standardeinstellung)" startet Windows XP Professional normal. Wählt man "Microsoft Windows XP Professional", erscheint folgende Meldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."

Das werde ich in der Zwischenzeit tun.

Hat jemand für mich eine Lösung dafür, Windows ganz normal, eben ohne diese unnötige Betriebssystem-Auswahl zu starten?


Mit freundlichen Grüßen
"illumination"
 
Anzeige
AW: Startproblem nach Änderung der Boot.ini

Das müsste mit dem praktischen Tool Easy BCD zu beheben sein. Gehe vor,wie in den Bildern beschrieben. Nun hast Du das "richtige" BS an erster Stelle,und brauchst beim hochfahren nur noch die ENTER-Taste drücken.
Um das Auswahlmenü ganz zu umgehen, schau hier:
Automatische Anmeldung / Benutzeranmeldung eines Benutzers an das Betriebssysem Windows

Zu Letzterem rate ich aber nur, wenn Du "alleiniger Herr" auf dem betreffenden PC bist !

ot:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du den Boot-Eintrag zum
fehlerhaftem XP gefahrlos löschen kannst/solltest.
Da verweise ich sicherheitshalber an die Moderatoren



Easy BCD siehe: EasyBCD - Download - CHIP Online

Edit: Das Tool "Easy BCD" kannst Du danach ruhig wieder entfernen, die Änderungen bleiben erhalten
Good Luck ! :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    113,5 KB · Aufrufe: 266
  • 2.png
    2.png
    108,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startproblem nach Änderung der Boot.ini

Danke für die schnelle Antwort. Die Idee sieht vielversprechend aus, aber: Ich habe Easy BCD von Chip.de heruntergeladen. Das Programm lässt sich nicht sauber zu Ende installieren, so die Fehlermeldung beim Installieren. Möchte man es dennoch starten, lässt sich dessen Eintrag nicht finden, es öffnet sich das Dialogfenster, ob man eine Registry herunterladen möchte und dass das Easy BCD nicht für Win Xp konzipiert ist. Davon lasse ich lieder die Finger.

Nun installiere ich Win XP einfach neu. Auch weil das Benutzerkonto inklusive Benutzerordner unter C:\Dokumente und Einstellungen unbedingt ändern muss.
 
AW: Startproblem nach Änderung der Boot.ini

Vielleicht erst mal mit einer Systemwiederherstellung (Wiederherstellungspunkt vor der Spielerei mit TU) versuchen das Problem zu beheben.
Und lass die Finger weg von Sachen (TU) die Du nicht 100% verstehst.
 
AW: Startproblem nach Änderung der Boot.ini

Guten Tag @illumination! :)
Falls es sich nicht um ein Multi-Bootsystem handelt, brauchst du EasyBCD überhaupt nicht, weil XP nicht über BCD gestartet wird, sondern über die boot.ini.
Wenn du in der boot.ini die Fehler ausgemerzt hast, die @diogenes benannt hat, startet dein Windows auch wieder ordentlich. Vorerst bin ich der Meinung, dass eine Neuinstallation nicht erforderlich ist, zumindest nicht wegen diesem Fehler.
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Etwa so sollte die Datei aussehen, wobei bei dir die Zahlen in den Klammern entsprechend der internen HDD-Zählung etwas anders aussehen kann.

Noch ein Nachtrag:
Im Verzeichnis X:\Windows\pss liegt eine Sicherungskopie der letzten funktionierenden boot.ini. Du brauchst nur die boot.ini.bachup in boot.ini um zu benennen und dann die im Stammverzeichnis durch diese zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Startproblem nach Änderung der Boot.ini

Sorry, dass ich gar nicht mehr reingeschaut hatte. Ich weiß nicht mehr, wie das am Ende gehandelt hatte, aber ich hab´s dann geschafft, die ini umzustellen! Danke für all die hilfreichen Hinweise. MfG.
 
Anzeige
Oben