Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Fehler beim Laden des Betriebssystems

rene1039

Herzlich willkommen
Guten Abend zusammen!

Soeben wollte ich mit einer CD-Rom mit der .iso Datei von Windows XP auf das Betriebssystem auf meinen alten PC installieren. Leider aber zeigt mir der Desktop folgendes Problem, welcher beim Laden des Bootes auf der CD-Rom, auf: "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Könnte mir jemand freundlicherweiße bei diesem Problem helfen, sodass ich das Betriebssystem problemlos installieren kann?
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
René
 
Anzeige
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du die ISO so gebrannt hast (s. Anhang).

Dann hab ich Deiner ersten Anfrage erfahren, dass Du den PC geschenkt bekommen hast. War das n zuverlässiger "Schenker"?, oder ist das Teil im A...? Es kommt mir schon komisch vor, das die Schenkung ohne BS von statten gegangen ist.

Gruß Marco.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 628
Hallo,

ich habe die Datei handelsüblich mit diesem System vollzogen:
unbenanntzzl.png

Den PC habe ich von meiner Schwester bekommen. Der PC stand die ganze Zeit im Haus. Lediglich ihr Freund hat die Festplatte ausgetauscht.

Gruß,
Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen rene1039,

Microsoft schreibt folgendes dazu:
Dieses Problem kann auftreten, wenn das BIOS Ihres Computers die Kapazität der Festplatte, auf der
Windows XP installiert werden soll, nicht richtig verwaltet bzw. nicht unterstützt.
Quelle
Dein Problem könnte also mit der neuen Festplatte und deinem nicht mehr
aktuellen BIOS zusammenhängen.
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge & Hilfen.
Konnte nun das Betriebssystem per USB-CD auf die Festplatte installieren. Leider aber will der PC die Dateien zum Laden des Betriebssystems nicht annehmen und spuckt nun wieder die Fehlermeldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Hatte das Betriebssystem bisher auf die eingebaute Festplatte + meine externe Festplatte installiert, leider bei beiden erfolglos
Weiß einer die Lösung für dieses Problem?

Liebe Grüße,
Rene
 
Hallo @rene1039! :)
Entweder deine ISO ist beschädigt oder beim Brennen ist etwas schief gelaufen.
Zum Brennen von ISOs nehme ich entweder ImgBurn oder die windowseigene (bei Win7) Brennfunktion aus dem Kontextmenü Menüpunkt "Öffnen mit..."
ISO_brennen_Win7.JPG

Wenn das Brennprogramm die Möglichkeit bietet, solltest du langsam brennen lassen.

Nachtrag:
Es kann auch sein, dass bei der Installation etwas schief gelaufen ist. Aber in der Regel merkt man das, z.B. wenn das Setup beim Restart hakt oder der letzte Restart läuft nicht durch und muss abgebrochen werden oder ähnliche Unregelmäßigkeiten.
XP muß (glaube ich mich zu erinnern) auf eine Primäre Partition installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ari45!

Erstmal vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich habe vor einigen Tagen/Wochen die original XP-Betriebssystem bekommen. Damit konnte ich das Betriebssystem auf die Festplatte installieren. Die CD wurde durch ein USB-Laufwerk gefunden.

Beim Laden des Betriebssystems von der Festplatte aus kommt leider die Fehlermeldung
"Verifying DMI Pool Data ........
Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Liebe Grüße,
Rene

Edit:
@yellow:
Auch vielen Dank für deine Antwort!
Dazu habe ich noch eine Frage. Wie kann man denn die BIOS aktualisieren?
 
Wenn der PC noch ein Diskettenlaufwerk hat hilft das:

Wenn Der PC beim Starten hängen bleibt und nur die Meldung Verifying DMI Pool Data... zu sehen ist, ist vermutlich der Master Boot Record beschädigt oder der PC kann aus anderen Gründen nicht von der Festplatte starten.

In diesem Fall hilft eine Diskette "XP Start Diskette", mit der du unter DOS booten und mit fdisk /mbr einen neuen Master Boot Record schreibst. Eventuell must du auch mit sys c: die Startpartition bootfähig machen.

Sollte das alles nicht helfen, dann liegt die Ursache wo anders. Dazu muß man wissen, dass die Meldung Verifying DMI Pool Data... die letzte vom BIOS ausgegebene Meldung vor dem Booten des Betriebssystems ist. Was dazwischen passiert, wird zunächst nicht am Bildschirm protokolliert. Es kann also beispielsweise auch ein Netzteil- oder ein anderer Hardwaredefekt vorliegen.

Zusatzinfo: DMI ist die Abkürzung für "Desktop Management Interface". Dies ist der Standard, nach dem moderne PCs Ihre Hardware verwalten und darüber Buch führen, welche Komponenten installiert sind.
 
Anzeige
Oben