Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP "zu langer Dateiname" beim Kopieren/Verschieben auf externe NAS-HD

Erich56

nicht mehr wegzudenken
ich habe mir eine externe NAS-Festplatte zugelegt, welche per Heimnetzwerk mit 4 PCs verbunden ist, nämlich ein PC mit Windows7, 2 PCs mit Vista, ein PC mit XP Prof.
Das Kopieren und/oder Verschieben von Dateien von Windows7 und Vista auf diese NAS-Platte stellt kein Problem dar, sehr wohl jedoch von XP: hier bekomme ich fallweise (warum nur sporadisch ist rätselhaft) folgende Meldung:

Dateinamen auswählen
Das Ziel unterstützt keine langen Dateinamen. Geben Sie einen Namen für diese Datei an: ...


hier wird dann ein auf 8 Stellen gekürzter Dateiname vorgeschlagen, denn ich zwar beliebig ändern kann, allerdings wieder nur auf maximal 8 Stellen.
Sind wir zurück bei DOS angelangt?

Das Interessante ist eben, daß dieses Verhalten in den meisten Fällen (egal, wie lange der Dateiname ist) nicht eintritt, sondern sehr vereinzelt.
Das Unangenehme daran ist dann aber, daß das Kopieren/Verschieben dadurch unterbrochen wird.
D.h. ich muß beim Kopieren/Verschieben immer anwesend sein, um ggf. eingreifen zu können, damit der Vorgang weiterläuft.

Wenn ich dann den auf 8 Stellen gekürzten Dateiname nach der Überspielung auf die NAS-Platte dort wieder auf seinen ursprünglichen Zustand zurück ändere, ist das natürlich kein Problem.

Somit ist klar, daß nicht die externe NAS-Platte das Problem ist, sondern offenbar XP.

Wer weiß Rat?
 
Anzeige
ich meine mich erinnern zu können dass es bei W2K eine einstellung gab, bei der ich dateinamen zulassen konnte die länger wie 8 zeichen waren.
ob das auch für XP gilt kann ich dir allerdings nicht sagen.
würde aber mal generell in den "erweiterten Einstellungen" nachschauen
 
Das Unangenehme daran ist dann aber, daß das Kopieren/Verschieben dadurch unterbrochen wird...... sondern offenbar XP.
Wer weiß Rat?

Da ist die Fehlermeldung etwas verwirrend.
Statt Dateiname müsste dort Pfadlänge + DATEINAME stehen.
Erinnere mich irgendwie, dass die nur bis zu 245 Zeichen lang sein "darf" (bitte jetzt nicht auf die Zahl festnageln liegt aber in der GRÖSSENORDNUNG/Gegend und will nicht lange nachsuchen).
Wenn die Dateien also in den Tiefen der Unterordner liegen kann es schon mal zu Problemen führen.

edit:
Maximale Dateilänge

Kann max. 260 lang sein.
Länge von Dateiname und Pfad

Normalerweise ist die Pfadlänge unter Windows auf 260 Zeichen beschränkt, d.h. drei Zeichen für die Laufwerksangabe, 255 Zeichen für den Pfad innerhalb des Laufwerks und ein nicht sichtbares String-Terminierungszeichen. Längere Pfade bis zu 32767 Zeichen, wie sie von NTFS unterstützt werden, sind mittels UNC (Uniform Naming Convention) möglich, d.h. \\?\ muss vorangestellt werden.

edit 2:
Ich kopier von XP ohne Probleme auf NAS (DNS-323 bzw. DNS-325) und habe in der Richtung noch nie eine Meldung bekommen.
Müsste ich direkt mal testen und die "Pfadlänge" auf die entsprechende Grösse bringen. Vielleicht heute abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolf22
da hast du natürlich recht, aber in SO einem Fall kann man, nach meiner Erfahrung einfach nur nicht kopieren oder verschieben und bekommt nicht nen neuen Dateinamen vorgeschlagen
 
also das Thema Pfadtiefe etc. kann hier nix mit dem Problem zu tun haben;
Beispiel: ich möchte von ein und demselben Ordner 3 Dateien mit folgenden fiktiven Namen kopieren:

Dateiname_1111111111111
Dateiname_2222222222222
Dateiname_3333333333333

Das Verhalten wäre dann so, daß z.B. die ersten beiden Dateien einwandfrei kopiert/verschoben werden, und bei der dritten tritt dann das beschriebene Problem auf, und ich bekommen z.B. den Vorschlag zur Änderung des Dateinamens auf "Dateinam" (= 8 digits).

Für mich völlig unerklärbar, an was das hängt.
 
plage mich immer noch permanent mit diesem blöden Problem herum. Zeitraubend bis dorthinaus :(

hat tatsächlich niemand eine Lösung parat?
 
Hatte ja den Test versprochen und kopieren von insgesamt 285 Zeichen mit Datei sind kein Problem beim kopieren.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Grundordner mit Unterordnern und Datei oder die Datei in den geöffneten Ordnern kopiert werden.
Maximal gefundene Länge.
Grundordner 5 Zeichen + Ordnername 59 Zeichen
- es konnten 16 gleiche Unterordner angelegt werden und es lies sich der Name noch ändern. (gesamt 950 Zeichen)
Noch mal 2 gleiche Ordner mehr und die darin liegende Textdatei konnte in ihrer Bezeichnung noch geändert werden. (1065)
Dann kam die Meldung:
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Dateibezeichnung ist falsch.

Auf dem Rechner bin ich bis zu 25 Unterordnern (1475) gekommen und dann lies sich die Textdatei nicht mehr öffnen.

Je tiefer man kommt, um so länger dauern die Operation, was auch logisch ist.
 
Anzeige
Oben