Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Brennen über RDP

BrOiler1985

kennt sich schon aus
Hallo!

Ich suche schon seit einiger Zeit nach der Lösung für folgendes Problem:
Wir haben einen Server auf dem Windows Server 2008 läuft. Nun haben wir einige Clients die über RDP auf den Server gehen sollen. Diese sollen ihre lokalen Laufwerke übergeben und man soll auch mit ihnen brennen können. Allerdings wird der zugriff auf das Brennerlaufwerk verweigert, wenn ein Rohling im Laufwerk liegt.

Nach einigem suchen habe ich dann gefunden dass man diese Gruppenrichtlinie aktivieren soll:
Alle Wechselmedien: Jeglichen direkten Zugriff in Remotesitzungen verweigern.

Auf dem XP-Rechner gibts diese Richtlinie nicht. Geht das überhaupt? Welche Richtlinie muss ich aktivieren oder welches Zusatztool installieren?

Danke schonmal :)
 
Anzeige
@Marco1976,
Der link den ich geschickt habe bezieht sich nicht wirklich auf die Gruppenrichtlinien sollte aber das Problem lösen können.

So genau weiss ich gar nicht wo es überall Gruppenrichtlinien gibt.
Ich mein das es Gruppenrichtlinien ab Windows XP überall gab, aber das verwalten ging glaube ich erst ab Vista aufwärts oder Windows Server 2008.

Falls das jemand weiss wäre ich dankbar um eine Anmerkung.
Jedoch hatte der link den ich gesetzt habe nicht direkt was mit den Richtlinien zutun.

EDIT: Falls ich das richtig verstehe kann man die funktion wenn sie Fehlt Nachrüsten.
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/CSE_GPP_RSAT_GPMC.htm

Jedoch Zentral verwalten kann man das ganze erst ab Windows Vista SP1 oder Windows Server 2008.

EDIT2: Habe meine Linkbezeichnung um Missverständnissen aus dem weg zu gehen angepasst.
 
Danke für die schnellen Antworten :). Gruppenrichtlinien gibt es (wir haben XP Pro) aber eben diese eine Richtlinie ist nicht dabei. Ich werde es mal mit NeroBurnRights probieren und das Ergebnis hier posten.
---------------------------

Also mit NeroBurnRights hats nicht geklappt.. sobald ich das Laufwerk öffnen will (möchte gerne mit Windows-Bordmitteln brennen) kommt die Fehlermeldung (Sie haben evtl. keine Berechtigung auf diese Ressource zuzugreifen)..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wirst du dich wohl oder übel als Administrator anmelden müssen.
Nero Burning Rom kann soweit ich weiss als einer der wenigen Softwareprogramme unter XP auch ohne Adminrechte brennen. vorausgesetzt man nutzt NeroBurningRights.
Falls ich andere Informationen finde, werde ich sie dir mitteilen.
 
Sooo *bump* ;)

Ich bin jetzt ein bisschen weiter. Mit der Software "Paragon Net Burner" kann man sein Laufwerk im Netzwerk freigeben und das wird dann in der RDP Sitzung z.B. wie ein lokales Laufwerk angezeigt und behandelt d.H. man kann auch brennen. Das Problem ist dass dieses Laufwerk auf allen Benutzeraccounts dann verfügbar ist. Das sollte eigentlich nicht sein, da sich verschiedene Nutzer auf dem Server anmelden sollen und natürlich alle nur ihre eigenen Laufwerke benutzen sollen damit es kein Chaos gibt ;). Irgendwer 'ne Idee?

Greetz aus Aachen!
 
Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings würde der Brenner ja dann trotzdem noch bei den anderen Benutzern angezeigt werden. Aber danke :)
 
Ich habe ehrlich gesagt nicht die Erfahrung um da großartig eine Lösung zu präsentieren.
Aber es müsste doch möglich sein über die Administrativen vorlagen der Gruppenrichtlinien, allgemein das Laufwerk auszublenden und dann das ganze manuel bei dennen die es brauchen oder per Startscript einblenden zu lassen.
Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials
 
Anzeige
Oben